Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
MeineErsteXT
Beiträge: 106
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)

Beitrag von MeineErsteXT »

Hallo Leute,
nach langer Funkstille( weil keine Probleme an der XT) bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich habe meine Kleine letztes Jahr nach einer größeren Tour im Mai bei einem Kumpel in der Garage stehen lassen weil dieses Jahr die nächste Tour ansteht und ich mir den Transport sparen wollte. Er darf natürlich damit fahren weil stehen ist auch schlecht (Ist ein vernünftiger Kumpel Mitte 60!)
Nun zum Problem...Er hat mir geschrieben das sie nichtmehr anzutreten geht und ich kann nicht nachschauen an was es liegt weil die Garage in Kroatien ist. Also hab ich ihm den Auftrag gegeben in die nächste Werkstatt seines Vertrauens zu fahren und das bauen zu lassen. Nach deren Aussage( ohne den Motor zu zerlegen) wäre ein Ventil defekt und die Reparatur sehr teuer!
Sie ist aber bis zum Schluss gefahren und ging nach mehreren Tagen Standzeit nichtmehr an. Kann das sein? Was meint ihr dazu?
Zur Not hole ich sie im Mai zurück nach Hause was allerdings ziemlich Kostenintensiv ist.
Ich bräuchte wenn das stimmt einen Ersatzmotor oder einen Spezialisten der mir den alten Motor instand setzt.
Mike

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von Maybach »

Servius Mike,

so Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
Hilfreich w#re es, wenn man wüsste, um welche Maschine es sich denn handelt.
Grundsätzlich isst bei unseren alten Krax'n ja alles immer möglich, aber dass das Ventil defekt sei, ohne nachgesehen zu haben: das halte ich für recht mutig!

Maybach

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von MeineErsteXT »

Stimmt, dachte das steht im Profil.
Ist eine Xt600K
Laufleistung nicht ganz 30000km
Gut, Öl hat sie schon immer gern genommen. Zuletzt ca 1L/1000km

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von christian78 »

Es wird vermutet, dass ein Ventil defekt ist, warum? Das hat keinen informationsgehalt. Worauf stützen die den Verdacht?
1l/1000km ok, das ist schon mal nicht ohne :mrgreen:

Du schraubst nicht selber?
Motor in Deutschland überholen lassen... ? Sicher?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von MeineErsteXT »

Ich weiß nicht wie die auf den Trichter mit dem Ventil kommen! Vl. wollen die sich auch ne goldene Nase verdienen dort unten.
Doch ich schraub schon selber aber wenn der einmal zerlegt ist würde ich gleich alles machen schon wegen dem Ölverbrauch und bei den Teilen müßte man halt auch genau wissen was gut ist...weiß eben nicht ob sich das lohnt oder ob man da gleich einen gut gebrauchten Motor zum Beispiel aus dem Forum kauft!?
Ich hänge ja an der alten Dame aber bißchen im Rahmen sollte es schon bleiben.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von Hiha »

Wenn ich keine Lust auf einen Auftrag habe, weils entweder ein Scheißjob ist, oder ich so schon genug zu tun hab, dann sag ich auch mal gern, dass der Schürbel verbogen ist, und dessen Austausch mehrere hundert Arbeitsstunden erforderlich macht. ;)
Also: Ventile sind selten "mal einfach so" hinüber. Vielleicht ist Dein Spezi ja nur schlecht im Antreten, und jetzt ist sie gnadenlos ersoffen... :lol:

Gruß
Hans

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von MeineErsteXT »

Hab ihm das Procedere des ankickens ausfühlich erklärt und vorgeführt...
Wenn ich im Mai alleine dort runter fahre nur weil sie ersoffen ist bekomme ich nen Anfall!
Eigentlich fahren wir zu dritt, Motorräder auf dem Anhänger aber wenn ich meine Tenere auch noch mitnehme müßte ich mit 4 Enduros zurück...passt aber nicht.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von motorang »

Ventildiagnose würde ich verstehen wenn keine Kompression beim Kicken da ist.
Ein hängendes Ventil hatte ich bei meiner Tenere noch nicht, aber bei 1l/1000 Ölverbrauch kann da schon einiges an Verkrustungen im Motor sein und halt auch an den Schäften.
Wo in Kroatien steht sie denn?
Ich hätte einen Bekannten in Zagreb ...

Wenn es meine wäre würd ich sie mal einen Berg runter anlaufen.

Gryße!
Andreas, der motorang

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von MeineErsteXT »

Das Motorrad steht oberhalb von Pula auf der Ostseite von Istrien. Also wenn er mal in der Nähe wäre müßte ich vorher bei meinem Kumpel nachfragen ob er eieder ne Zündkerze eingebaut hat...meine hat er entsorgt, wäre schon total dünn gewesen! War eine Iridium :shock:
Anrollen würde ich auch als erstes versuchen wenn ich vor Ort bin.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an

Beitrag von motorang »

Hi
das ist ein Stück weit weg von Zagreb, leider.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten