Xt stottert bei Vollgas in jedem Gang

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Probxt
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 12:16

Xt stottert bei Vollgas in jedem Gang

Beitrag von Probxt »

Servus hab mir vor kurzen eine xt gekauft und jetzt hab ich denn scheiß und weiß nicht mehr weiter.
Losgegangen ist es dass vom sekunder vergaser die gummi membran ein loch hatte dadurch die xt so gut wie gar nicht mehr ging dann hab eine neue eingebaut noch die Ventile eingestellt Öl und lufi gewechselt und dachte die Kiste müsste wieder laufen.
War aber leider nicht so denn ab dann hatte ich dass Problem dass bei Vollgas geben ab einer bestimmten Drehzahl die Leistung weniger wird und es zu stottern anfängt war mir aber nicht sicher ob ich die vergaser Nadel wieder richtig eingestellt habe also zweimal die wieder verstellt und getestet, beim zweiten mal war alles super, Motor dreht sauber durch und könnte auch wieder schneller wie 120 fahren aber nach ca 100 km fahren ging dass selbe wieder los...
Was kann des sein? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Xt stottert bei Vollgas in jedem Gang

Beitrag von Hiha »

Ich würd mal die ZÜndspule wechseln, wenn Du den Vergaser schon im Griff hast. Tippe auf Funkenschwäche unter Last.

Gruß
Hans

Probxt
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 12:16

Re: Xt stottert bei Vollgas in jedem Gang

Beitrag von Probxt »

Hiha hat geschrieben:Ich würd mal die ZÜndspule wechseln, wenn Du den Vergaser schon im Griff hast. Tippe auf Funkenschwäche unter Last.

Gruß
Hans
Danke schon mal für die schnelle Antwort
Aber die kann man doch sicher auch messen ob sie noch in Ordnung ist oder?

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Xt stottert bei Vollgas in jedem Gang

Beitrag von Hiha »

Nicht mit Hausmitteln, also Multimeter und so. Wenn sie einen Lagenschluss hat, oder eine Isolationsschwäche, die einen interen Spannungsüberschlag fabriziert, brauchst Du spezielles Messequipment. Da ists einfacher, probehalber eine Frische hin zu hängen.
Es kann aber auch ein defekter Kerzenstecker sein, oder aber die Zündkerze ist nicht mehr ganz in Ordnung.
Ich würd jetzt folgendermaßen vorgehen:
Neue Zündkerze probieren. Ändert sich nix, den Bügelabstand auf 0,4mm reduzieren. Wenns dann besser wird, die Zündspule tauschen.

Achso: Was für eine XT hast Du denn eigentlich genau?

Gruß
Hans

Probxt
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 12:16

Re: Xt stottert bei Vollgas in jedem Gang

Beitrag von Probxt »

Servus Hans
Als erstes ich hab die xt 600e 3tb 92 Bj.
Die Zündkerze hab ich schon getauscht, was meinst du mit Bügelabstand? Denn von der Zündkerze zur elektrode oder?
Werde jetzt mal die zündspule bestellen und testen ob es die ist.
Aber nochmal danke für die Antwort
Gruß tom

Benutzeravatar
89 XT600
Beiträge: 49
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 09:18
Wohnort: 63571

Re: Xt stottert bei Vollgas in jedem Gang

Beitrag von 89 XT600 »

Hallo.

Bei meiner 2kf war der Seitenständerschalter schuld, der bei extremen Vibrationen durch interne Korossion wie ein Zündunterbrecher wirkte. Konnte ich mit dem Multimeter messtechnisch nachweisen. Nachdem ich diesen in Kontaktspray badete, war alles wieder bestens.

LG
89er XT600 2kF
99er TW225
76er DT50m
69er Puch MS25

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Xt stottert bei Vollgas in jedem Gang

Beitrag von Henner »

Wie sieht es denn damit aus ?

viewtopic.php?f=308&t=139051
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Xt stottert bei Vollgas in jedem Gang

Beitrag von Hiha »

Ah, 3TB. Die hat eine TCI. Da können Fehlzündungen auch von einer toten Batterie kommen, zumindest aber von der Spannungsversorgung des Bordnetzes. Bei einer CDI ist die Zünderei unabhängig vom Bordnetz.
Also: Bevor Du eine Zündspule besorgst, erstmal die Netzspannung tschecken. Bei der TCI ist auch eher mal das Steuergerät hinüber als die Zündspule.

Gruß
Hans

Probxt
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 12:16

Re: Xt stottert bei Vollgas in jedem Gang

Beitrag von Probxt »

Hiha hat geschrieben:Ah, 3TB. Die hat eine TCI. Da können Fehlzündungen auch von einer toten Batterie kommen, zumindest aber von der Spannungsversorgung des Bordnetzes. Bei einer CDI ist die Zünderei unabhängig vom Bordnetz.
Also: Bevor Du eine Zündspule besorgst, erstmal die Netzspannung tschecken. Bei der TCI ist auch eher mal das Steuergerät hinüber als die Zündspule.

Gruß
Hans
Servus Hans
Hab jetzt mal kurz gemessen die Batterie hat im standgas 14v sobald ich Gas gebe sinkt die Spannung auf 13 Volt
Und hab noch eine neue Batterie verbaut
Weiß nicht was ich sonst messen kann freu mich auf weitere Hilfe
Und denn Seitenständer Schalter hab ich gerade gebrückt hab aber immer noch des selbe Problem
Gruß tom

Antworten