Keine Endgeschwindigkeit

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Adrion
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Mai 2017, 19:47

Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von Adrion »

Moin zusammen, wie die Überschrift es schon sagt bekomme ich keine endgeschwindigkeit hin. Bin seid ein paar Wochen Besitzer einer 3TB Bj 92. Das höchste der Gefühle ist Max 120 Km/h, wenn ich den vierten Gang bis 120 Km/h ziehe und in den 5 ten schalte fällt sie sogar noch ab bei Gegenwind. Was bisher gemacht worden ist:

Vergaser Ultraschall Reigen lassen
Sekundärvergaser Membrane erneuert
Ansaugstutzen sind neu

Übersetzung ist original. Krümmer und endtopf auch Original. Oder verlange ich Zuviel vom armen Moped? Und zu mir, 1,98 m und 120 kg. Und aus den Zeiten das ich mich auf den Tank lege wie zu Mofazeiten sind vorbei! Was jetzt seit neusten auch ist nachdem ich den vergaser wieder eingebaut haben ist wenn ich im schiebebetrieb bin das es ordentlich patscht im Auspuff, hat sie vorher auch gemacht aber nicht so laut das schon mehr ein richtiger Knall wie eine fehlzündung. Vielleicht weiß noch einer was es sein könnte.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von Henner »

Fehlzündungen können von einer undichten Krümmerdichtung verursacht werden. Dadurch wird das Gemisch zu mager, was auch zu etwas weniger Leistung führen kann.

Wie alt ist denn die Kette ?
Bei deinem 1,98 mit weiten Stoffklamotten bremst das auch nochmal ordentlich.
Straßen- oder Stollenbereifung ? Luftdruck im Reifen ok ?
Mal die Kompression geprüft ?

Und dann hätten wir noch so einen Verdächtigen: viewtopic.php?f=308&t=139051
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von christian78 »

Was sicher was bringt, hinten 3 Zähne mehr. Der Motor schafft es nicht auszudrehen.
Im 4. 120... :mrgreen:

Die Fehlzündungen:
Da gibts doch extra dieses "Gemischanreicherungsventil", damit das nicht passiert. Teil 37:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm


Auch mal kucken, ob die hebelei den Sekundärvergaser richtig steuert.
die Schläuche vom Lufi zum Vergaser müssen auch dichten - die schrumpfen mit der Zeit gerne.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Adrion
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Mai 2017, 19:47

Re: Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von Adrion »

Wie alt die Kette ist kann ich nicht mal sagen. Man kann zumindest sehen das sie noch nicht gestellt worden ist. Ist noch auf kleinster Stufe. Zähne sehen auch noch nicht verschlissen aus. Kompression habe ich noch nicht gemessen das aber nochmal ne gute Idee. Krümmerdichtung hab ich auch schon in Verdacht, wollte ich auch noch machen, möchte mir aber erst einen edelstahlkrümmer zulegen. Der Vorbesitzer hat da nämlich mal so garnichts dran gemacht. Die arme Xt hat nicht mal einen Putzlappen gesehen. Hab da noch so einige Baustellen. Irgendwelche Tipps beim lösen der krümmermuttern? Die sind nämlich mächtig vergammelt. Reifen metzler Tourance, Druck ok

Adrion
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Mai 2017, 19:47

Re: Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von Adrion »

Und wie schon gesagt Vergaser wurde Inner Werkstatt gereinigt mit neuem dichtsatz und natürlich neuem Nadelventil. Kann mir nicht vorstellen das es am Gaser liegt. Schläuche auch alle ok.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von christian78 »

Da wärst du nicht der Erste :mrgreen:

Also recht viel mehr als 130 hat meine 2kf auch noch nicht gesehen...
Aber sie zieht im 5. von 80 - 120 gut an.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von Willy »

1,98m Körpergröße und 120Kg?
Tja - dann hilft nur kürzer übersetzen-so`n Schrank auf `m Moped bremst ganz schön ein.... ;)
N`anderer Auspuff könnte auch helfen-der originale ist arg zugewürgt-bleibt aber das Problem mit der benötigten Strebe(Auspuff ist mittragend bei deinem Modell).
Probier mal 1 Zahn weniger auf dem Ritzel vorn.
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von Henner »

Der eine Zahn vorne weniger bringt meiner Erfahrung nach auf der 3TB nur eine Schaltorgie.
Bevor jetzt an dem Mopped was verändert wird, würde ich erstmal zusehen, dass die Grundwerte passen.
Wie schon erwähnt.. Vergaser wurde zar gemacht, aber wurde der auch richtig gemacht ? Das Patschen wäre das erste was zu beseitigen wäre, was auch zu dem von mir gepostetem Link passsen würde.

Bin selbst 200cm lang und wiege mehr wie Du... Deutlich mehr. Meine 1VJ fährt auch keinen Topspeed mehr... aber das ohne Patschen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Adrion
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Mai 2017, 19:47

Re: Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von Adrion »

Henner hat geschrieben:Der eine Zahn vorne weniger bringt meiner Erfahrung nach auf der 3TB nur eine Schaltorgie.
Bevor jetzt an dem Mopped was verändert wird, würde ich erstmal zusehen, dass die Grundwerte passen.
Wie schon erwähnt.. Vergaser wurde zar gemacht, aber wurde der auch richtig gemacht ? Das Patschen wäre das erste was zu beseitigen wäre, was auch zu dem von mir gepostetem Link passsen würde.

Bin selbst 200cm lang und wiege mehr wie Du... Deutlich mehr. Meine 1VJ fährt auch keinen Topspeed mehr... aber das ohne Patschen.


Bei dem Link ist ja das Problem das die Jungs fehlzündungen beim fahren haben. Bei mir ist es ja wenn ich Gas wegnehme (Motorbremse) so nach ca 7 Sek. Bin eben damit zur Nachtschicht gefahren, also das hat schon ordentlich geknallt wenn ich es drauf angelegt habe.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von Henner »

Dann mach die Krümmerdichtungen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten