Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Willy
Beiträge: 358
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )

Beitrag von Willy »

Also ich würd das nicht auf die lange Bank schieben.
Also den Motor mein ich.
Ventilschaftdichtungen sind 30Jahre alt...bestimmt steinhart.
Ventile sehen bestimmt auch nicht so dolle aus und sind bestimmt froh über einen "Feinschliff"
Kolbenringe mit Sicherheit auch schon etwas älter (Spannung Kompressionsringe/Ölabstreifer).
Die Ölpumpe inspizieren lohnt auch immer-stabiler Druck freut den Motor.
Wössner Kolben ca. 180,-
Dichtsatz nu so 50,-
Hohnen ca.90,-
Ölpumpenteile ca.20,-
14er Ritzel jo so 10,-
Eventuell Ventileinstellschrauben (evtl.eingeschlagen) keine Ahnung was die kosten.

Die Arbeit ist ungefähr so 15 Std wenn man`s zum ersten Mal macht-aber nicht schwierig wenn man das Buchelli dazu hat.

Der Effekt ist aber umwerfend:
Klasse Leistung,einfacher Start und kein Ölverbrauch-auf Jahre....sprich das Gerät bringt dir das Grinsen ins Gesicht zurück.... :D
Noch ist kein Frühling... ;)
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )

Beitrag von Hiha »

Olek hat geschrieben: Die Empfehlung von Willy wäre vielleicht etwas für den nächsten Winter aus Langeweile - hier erklärt sich mir auch die maue Leistungsentfaltung.
Naja, die Kompressionsmessung relativiert sich ja bei auch nur geringfügig höheren Drehzahlen, denn so schnell kann die Luft ja garnicht raus, um Leistungsmangel zu erzeugen. Schätze eher, das Problem liegt woanders.
...aber was hat die Ölpumpe und deren Abdichtung mit der Motorleistung und dem geöle in den LuFi-Kasten zu tun ?
Wenn die Rückförderpumpe durch Brösel beschädigt wurde, was sehr häufig der Fall, und womöglich das Ansaugsieb von Silikonwuzerln verstopft ist, dann steigt der Ölstand im Motor.
Ausserdem sehe ich sowohl den vom Willy prognostizierten finanziellen-, als auch den Zeitaufwand viel zu optimistisch, denn bekanntlich findet man immer was, wenn der Motor mal offen ist.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )

Beitrag von Olek »

Danke für die schnellen Antworten. Ich besorge mir einen 3TB-Motor und häng den rein. Den alten K02 nehme ich mir dann mal in Ruhe vor - will jetzt endlich fahren.... :)

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )

Beitrag von Olek »

Der 3TB-Motor ist wohl an jemanden anders gegangen :cry:
Habe heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Ölstand eher auf minimum. Motorgehäuseentlüftung in ein separates Gefäß.

Lief gefühlt ganz gut, Arme hat sie mir trotzdem nicht ausgerissen :lol: . Nachdem sie ordentlich warm war habe ich mal den Stresstest auf der Autobahn gemacht. Gegenwind Vmax 130 / Rückwind Vmax 150 / flach machen Vmax 160 km/h. Denke damit kann ich erstmal leben. Den 5.Gang werde ich wohl im Auge behalten müssen. Und so schnell fahre ich mit dem alten Schätzchen für gewöhnlich ja auch nicht.

Im Behälter war ein wenig Flüssigkeit, könnte auch Kondensat sein. Werde darauf achten. Der Behälter bleibt noch ein wenig dran.

Insgesamt schätze ich den falschen Ölstand als grösste Ursache der Ölerei ein, dazu kommt ein etwas betagter Motor ( Aktion Winter 2017/2018 ? ) und meine persönliche Wahrnehmung - fahre sonst eine 150 PS KTM Adventure :o

Wir starten mal so in die Saison.....

cu

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )

Beitrag von christian78 »

...Keine Tausend Meter :mrgreen:


Mach aber den Anschluss am Lufi zu, sonst läuft sie zu mager!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )

Beitrag von Olek »

christian78 hat geschrieben:...Keine Tausend Meter :mrgreen:

hey, ich hab´auch Gefühle... :cry: :cry: ;)


Mach aber den Anschluss am Lufi zu, sonst läuft sie zu mager!
..jepp, hatta...

Antworten