unregelmäßiges klappern nach Überholung

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von christian78 »

Das Video mit dem Kolbenspiel - das sind doch mehr als 7/100 :?:
Also das ist ja nur in Richtung vom Bolzen und in die andere nicht.
Gehört das bei dem Kolben so?
Ich hatte so nen JE noch nicht in der Hand... :idea:



LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Das seitliche Spiel sind etwa 4/10 nach Fühlerblattlehre und scheint beim JE normal zu sein.
Ich hätte halt gedacht das bei 7/100 am Kolbenhemd der Kolben bedingt durch die Rundung sich dann auch seitlich führt, ist anscheinend nicht so.
Sehe auch seitlich am Kolben keinerlei Spuren das er da am Zylinder anschlägt ...

Werde den Zylinder wieder montieren und mich Richtung steuerkette und Kopf auf die Suche machen, OT noch mal kontrollieren mit der Markierung am Polrad.

Weiß sonst nicht mehr weiter wo es dran liegt...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von christian78 »

4/10? Das ist ja ein halber Millimeter. :?:
Also wenn es so gehört, müsste es nach 30 Sekunden weggehen, wenn der Kolben Temperatur hat.
Glaub nicht so ganz, dass der sich 4/10 in eine Richtung dehnt, wie soll das funktionieren?
Mir kams auf dem zweiten Vid schon so vor wie wenns vom Kolben bzw Bolzen, Pleulauge kommt.

Du hast ja auf dem Vid per Hand gedreht, KW oder Kupplung würde da nicht so "lose" klappern.
NW, Kette glaub ich auch nicht.

War in dem Video ne Kerze montiert? Also hast du gegen die Kompression gedreht?
Probier das mal ohne Kopf drauf - hängste die kette nach oben auf Spannung, dass sie unten nicht wurschteln und blockieren kann.

Wie gesagt, von dem Kolbenhersteller hab ich keine Ahnung - aber das scheint mir schon merkwürdig. 4/10 Spiel am Kolben ?


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Ja habe gegen die Kompression gedreht also mit Kerze...
Ich glaube langsam das das geklapper auf dem Video von dem Zahnrad Spiel zwischen KW und AGW kommt, habe an der Stelle etwa ein Zehntel Luft und beim schnellen vor zurück ich nur das klackern der Zahnräder höre... Vom Gefühl her überträgt sich das auch auf KW und Kolben so das ich das in dem Moment auch spüre wenn ich auf den Kolben fasse ...

Kann man was falsch machen beim Einbau der Kickstarterwelle...
Verdreht oder ähnlich..?

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von christian78 »

Das ist ganz sicher nicht das Zahnrad.
Ich tippe auf den Kolben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Noch nehme ich Wetten an, in ner Stunde gibt es die Auflösung...
Denke ich hab den Fehler gefunden... ;)
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Henner »

Makes hat geschrieben:Noch nehme ich Wetten an, in ner Stunde gibt es die Auflösung...
Denke ich hab den Fehler gefunden... ;)
Es war nicht der Kolben...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von christian78 »

Du hast den Kolbenbolzen vergessen einzubauen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von christian78 »

Digga, die Stunde is um :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

christian78 hat geschrieben:Du hast den Kolbenbolzen vergessen einzubauen?
fast... ;)

Habe an 3 bestimmten Stellungen der KW Spiel am unteren Pleullager, hab den Kolben auf ca. 6cm vor OT im Zylinder und merke deutliches Spiel im Knebel mit dem ich die KW gedreht habe, 2 cm weiter Oben ist kein Spiel mehr zu fühlen, sobald ich Richtung OT komme fängt das Spiel wieder an auf den letzten mm vorm Umkehrpunkt.

Es fühlt sich fast so an als hätten die Nadeln vom Nadellager sich an einer Stelle eingearbeitet...

Hatte neulich mit Moritz darüber gesprochen das es wohl mal eine Serie mit Kurbelwellen gab bei denen der Hubzapfen nicht richtig vergütet war und der Zapfen einseitig einläuft, er meinte das das etwa 20 Grad vor OT war...
Daraufhin hab ich es nochmal kontrolliert hab aber nichts gefunden gehabt, wahrscheinlich genau an den falschen stellen gesucht da es noch im Anfangsstadium ist...

Weiß jemand ob er nächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück ist...
Brauche dringend ne komplett Revidierte Welle...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Antworten