unregelmäßiges klappern nach Überholung

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

christian78 hat geschrieben:Digga, die Stunde is um :mrgreen:
Musste noch schnell das Baby baden... :lol:
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von christian78 »

Schreib ihm doch ne Mail, du bekommst ne automatische Antwort mit Urlaub.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

sie läuft...

Nachdem ich nun eine neue Kurbelwelle bekommen habe und der Motor wieder drin hängt hab ich eben den ersten testlauf gemacht, was soll ich sagen, so einen leisen und ruhig laufenden XT Motor hab ich noch nie gehört...
Hoffe ich kann sie zum Wochenende mal ausführen, bei dem Wetter juckt es ja nur ein bisschen... :lol:

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von displex »

Na prima, :D
dann hat sich das nochmalige zerlegen ja gelohnt, aber leider ärgerlich. :cry:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

war schade um die Zeit und die neuen Dichtungen, auch wenn man weiß wo, wie und was hab ich dennoch fast 20 Stunden für KW aus und Einbau gebraucht.
Hauptsache sie rennt jetzt wieder , bin mal wirklich auf die fahrleistungen gespannt...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Habe heute von Moritz den Hubzapfen geschickt bekommen nachdem wir uns die Woche noch mal darüber unterhalten haben.

Beurteile das eindeutig als Materialfehler, es sieht aus als wenn die gehärtete Fläche einfach abgeplatzt ist.

Aber seht selber...
img20170517_175411.jpg
img20170517_175449.jpg
img20170517_175704.jpg
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von christian78 »

Autsch :shock:
Hab ich auch noch nicht gesehen.
Sieht aber auch so aus, als wäre das mal trocken gelaufen? Oder hats da einfach nur Stückchen mit durchs Lager gezogen - wahrscheinlich beides.
Man sieht auch, dass die Lauffläche Anlauffarben hat, die war deutlich heißer als der Rest.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von christian78 »

Aber hey - wir haben doch noch gerätselt, ob es am Kolben liegt...

Hast du nicht gemerkt, dass der Pleul nen Milimeter Spiel hatte hoch und runter? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

:lol:
Ich schwöre da war nichts zu fühlen...
Hab sie ja nun nach 15 min Betrieb wieder ausgebaut und auf dem Tisch noch mal befummelt, da ließ sich etwas Spiel erahnen in manchen Positionen...
Was mir nur auffiel war das sie ein höheres Kippspiel hatte als die alte mit defektem Auge..
Moritz hatte sie ja nun auch auf dem Tisch und hat interessehalber das Ding auseinandergepresst, er meinte das hätte er auch noch nicht gesehen...

Es sind ja auch 'nur' etwa 2/10 die da fehlen, gerade eben die Gehärtete Schicht...

Weiß einer wie breit das Nadellager ist, diese Nut kommt mir irgendwie etwas schmal vor...?
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Hiha »

Die Farbe ist normal und ist keine Anlauffarbe, die eine erreichte Temperatur wiedergibt, sondern eine "normale" Oxidationsschicht. Gibts auch an Kolbenbolzen, ohne dass die die blauen 300° erreicht hätten. Bei den 600ern gabs mal eine ganze Serie, bei der die Einsatzhärte des Hubzsapfens zu dünn war, da zerrüttet das Nadellager dann die Lauffläche. Sieht man relativ häufig, ich hab mittlerweile auch ein paar solche Zapfen daheim liegen.

Gruß
Hans

Antworten