unregelmäßiges klappern nach Überholung

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von christian78 »

Schleuderschmierung, genau - aber die KW muss durchströmt werden. Geht über ölfilter und Simmerring im rechten Seitendeckel.
War das hier gar wiedermal ein Fall "Kein Öl aus der Entlüfterbohrung nach Motorrevission"?

Ja, die Beschriftung zeigt normalerweise nach oben - glaub aber kaum, dass das Klappern daher kam.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Hab alles von gestern schon wieder verworfen...
Es ist ekelig die ganze Zeit sich nen Kopf zu machen woran es liegen könnte, da kommen einem die wildesten Dinge in den Kopf...
Der Kolbenboden war nicht komplett trocken sondern von einem ganz leichten Film bedeckt, konnte es gestern Abend nur nicht mehr so recht erkennen.
Hab den Ölverlauf bis zur KW geprüft, durch die KW gepustet, Simmerring und Leitungen im Deckel geprüft, Ölfilter kontrolliert,Pumpe fördert nach ner halben Umdrehung...
Da muss Öl ankommen...

Also noch mal an den Kopf und Kolben gewandt.
Laufspuren hab ich doch schon deutlich, vorne und hinten am Kolben sowie an der Zylinderwand.

Ringe noch mal geprüft, Ringstoßspiel ist zwischen 0.2 und 0.3 mm
Hab den Kolben noch mal in den Zylinder geschoben und hab dabei festgestellt das der sich 0.4 mm seitlich verschieben lässt.
Keine Ahnung ob das normal ist, Google gibt auch sehr unterschiedliche Informationen...

Hab für euch mal wieder nen Video...

https://youtu.be/vljGgKM1U88

Hab dann noch mal AGW und Kupplungskorb kontrolliert, einzig wo es etwas klappern kann sind die Kupplungslamellen im Korb und das Zahnrad der AGW hat zum Zahnrad des Primärantrieb minimal Spiel an den Zähnen....
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von stritzi »

...Ovalkolben? war in den 80er Jahren bei Honda das Non-Plus-Ultra.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wer hat denn da gehont? Und wie? hast den Zylinder innen mal vermessen lassen???

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Nee, werde den ganzen Kram Montag zum vermessen weggeben an unsere ortsansässige Motorenschmiede.
Das Spiel ist aber übrigens vom Kolben her, Längs gemessen unten am Kolbenhemd hat der JE 97mm, quer, unterhalb des Bolzen nur noch 96.5
Vielleicht ist der Zylinder schief gebohrt oder so das der Kolben rechts links anschlägt, ich hab keinen Plan mehr und der Rumpfmotor ist meines Erachtens in Ordnung.

Denke Montag weiß ich mehr...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Hiha »

Makes hat geschrieben: Da das N auf der Unterseite war ist er wohl falsch herum drauf gewesen. Wäre ne Erklärung für das Öl...
Definitiv ja. Und dann noch drauf achten, dass der 1. und 2. Verdichtungsring nicht identisch sind, bei J.E. aber (meist) gleiche Höhe haben, wodurch man sie versehentlich vertauschen kann. Der zweite Ring ist ein sog. Minutenring, hat also eine ganz leicht konische Mantelfläche, und ist i.A. schwarz, während der obere Ring blank, leicht ballig, und gelegentlich auch verchromt oder sonstwie beschichtet ist.
Kann Ölmangel am Kolben ein Grund sein, schließlich wäre dann ja auch die Zylinderwand trocken und der Kolben hätte ja ohne das Öl noch mehr Spiel.
Der Kolben frisst ohne Öl sofort. Wie sieht er denn aus?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Hoffe das klappt jetzt vom Handy, identisch zum Kolben sind in der Laufbuchse auch blanke Spuren...

Gruß
Dateianhänge
kki.jpg
kkk.jpg
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Hiha »

Schaut gut aus, aber es ist der Zylinder möglicherweise etwas groß gebohrt worden (ausmessen lassen!), was man am ziemlich kleinen Tragfleck erkennen kann. Ob die Ringe stimmen, seh ich von hier aus nicht. Dazu sind sie scheins noch zu wenig gelaufen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Auf dem Bild sind die Ringe gar nicht drauf, ist nur der Schatten der Ringnut... :mrgreen:

hab heute den Zylinder wieder abgeholt mit der Erkenntnis das ich weiter suchen muss...
Zylinder ist gerade und genau auf 7/100 geschliffen, Kolbenkipper somit auszuschließen... Eigentlich schade, nen defekter Zylinder wäre mir lieber gewesen... :lol:

Langsam fehlen mir die Ideen, doch die Steuerzeiten, oder Zündzeitpunkt oder KW Lager...

Aber warum so Temperaturabhängig und warm schlimmer...

Hat die Kurbelwelle vielleicht nen Schlag..?
Ich werde mich jetzt wieder dem Motor zuwenden und weiter forschen, bei Ideen immer her damit...

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Hiha »

Makes hat geschrieben:Auf dem Bild sind die Ringe gar nicht drauf, ist nur der Schatten der Ringnut... :mrgreen:
Wo is meine Brille?
Ah, jetzt ja :geek:
Zylinder ist gerade und genau auf 7/100 geschliffen, Kolbenkipper somit auszuschließen...
Was bedeutet das genau? 7/100 Größer als der Kolben an der vorgeschriebenen Stelle? Wer hat gemessen?

Mir fehlen auch die Ideen. Von hier aus aber auch schwierig zu beurteilen...

Hans

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Hab am Montag Zylinder und Kolben zum vermessen an unseren örtlichen Motoreninstandsetzer gegeben um beides vermessen zu lassen.
Der Kolben ist genau 96.93 und der Zylinder wurde oben Mitte und unten sowie um 90 Grad versetzt gemessen... 97.00 mm...

Habe jetzt gestern noch mal mir das KW Spiel angesehen, hatte deswegen ja schon mit Moritz gesprochen und er hielt es nicht für den Grund des klapperns da die Lagerungen ja erhöhtes Spiel haben.
Wenn ich zwischen dem Gewinde des Deckels und der Schraube vom Polrad Messe hab ich dort ein Spiel von 3/10 mm wenn ich mit nem Schraubendreher die Welle anhebel.
Da ich ja nun am Ende des KW Stumpfes Messe und das entsprechende Lager ja etwa mittig zwischen Messpunkt und dem rechten Lager als fixer Punkt sitzt halbiert sich das Spiel ja.
Ein entsprechendes C4 Lager darf laut SKF eine Spiel von 140 Mikrometer haben, entspricht so also übernehmen Daumen den 15/100 die ich letztendlich Messe.

Denke das kann nicht so heftig klappern oder..?

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Antworten