unregelmäßiges klappern nach Überholung

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Hallo,
habe gestern geschafft den Motor zusammen zu setzen und einen ersten Probelauf zu machen, nun hab ich aber ein metallisches Klappern wenn er läuft und bin gerade etwas ratlos.
KW mit Pleul ist neu, Kolben neu, Zylinder neu, Ventile und Sitz neu gemacht, Getriebe und AGW Lager neu.
Das geklapper kommt etwas unregelmäßig, so als wenn es etwas pulsiert etwa jeden 3-4 Arbeitstakt.

Habt ihr eventuell eine spontane Idee wo ich nen Bock gemacht haben könnte, Primärmutter wäre meine Idee aber die sind garantiert fest.
Akustisch würde ich es in die Region Kickstarterwelle einordnen, aber was kann da klappern...

https://youtu.be/wmLG0syNzys
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von XTsucher »

Hm, ich finde, das höhrt sich nicht schlecht an.
Auf dem Video höre ich nix was klappert.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Ist leider nicht sehr deutlich zu hören auf dem Video da ich auch mit dem Handy die Bereiche abgegangen bin.
Zum Ende hin wird es deutlicher wenn ich in die Kickstarter Gegend komme.

Ist halt mit nen Video immer was anderes als live davor...

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Hiha »

Hmm, hast Du die Ölpumpe anständig befüllt, und kam sofort Öl aus der Entlüftung? Für mich klingts wie brutales Kolbenklappern, und ich finde es für einen frisch hergerichteten Motor erheblich zu laut.
Was bedeutet jeweils "neu"? Wirklich neu, oder gebraucht neuwertig?
Im Kopf hört man auch leises Ventilgeklapper. Hast Du die Ventilfedern alle richtigrum eingesetzt?
Edit fällt grad noch ein: Kolben richtigherum drin? Also Pfeil nach vorne?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Die Pumpe war voll, hab alle Leitungen beim Zusammenbau befüllt, nen kräftiger Schwall kam sofort nach den ersten Zündungen aus der Schraube.

Bis auf KW mit Pleul sind die Teile neu, JE Kolben hat einen EXH eingelasert was Richtung auslass steht.
Die Kurbelwelle ist von Moritz, Pleul war Makellos am Auge, kein Höhenspiel am Lager, Kugellager auch ohne merklichen Spiel.

Kopf hatte ich weggegeben, hab die Federn selber nicht verbaut.

Vom Gefühl/ Geräusch kommt es eher von unten/hinten am Motor.
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Hiha »

Ah, der J.E.Schmiedekolben der darf klappern. Wenn er gut warm ist, sollte es leiser werden. Das unten/hinten passt gut mit der Kolbenhinterseite zusammen, die klappert gerne. Ausserdem hat der Zubehörkolben üblicherweise keinen, oder zumindest weniger Kolbenbolzenversatz als der Originale, was das Klappern vermindern soll. [edit: blöd forumliert. Der Originale hat viel Versatz, was das Klappern vermindert, aber andere Nachteile hat.)

Ichs würds gelassen nehmen, und erstmal fahren.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von XTsucher »

Was ihr alles so hört aus einem Handyvideo...

Aber dann weiß ich ja schon, was ich hören werde..., denn ich habe seh ähnliche Renovierungsmaßnahmen am Laufen...
Danke für den Hinweis.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Na das beruhigt mich ja schon ein wenig, hab mich schon wieder alles zerlegen sehen.
Hab den Motor nur 2 mal kurz laufen lassen bis jetzt , dann werde ich es mal wagen eine langsame Runde zu drehen das er Richtung Betriebstemperatur kommt.
Dank euch schon mal, ich werde berichten...

@XT Sucher...

Wie weit bist du mit deinem Projekt, hast Du den Kopf schon wieder..?

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von XTsucher »

Danke der Nachfrage - ja, der Kopf, Zylinder und Nockenwelle sind zurück von ABP. Ist alles sehr geil geworden.
Letze Woche den Zylinderkopfdeckel, Motorseitendeckel, Steuerkettenspanner, also alles was eigentlich schwarz gehört, Kunststoffstrahlen lassen. Die Teile waren entweder unschön schwarz oder silbern, da von einer 2KF. Nächste Woche sollen die Teile zum Lackierer. Dann wird endmontiert. Kleinteile liegen schon im Regal.

Zusätzlich ist mir noch ein Schweizer Vergaser mit Barometerdose zugelaufen. Der wurde auch komplett zerlegt und ultraschallgereinigt - fast wie neu. Festgestellt, dass das jetzt schon der zweite Vergaser ist, bei dem die beiden kleinen Simmerringe, die die Schieberachse abdichten, verschlissen und ausgehärtet sind. Und jetzt wartet er auf den Zusammenbau...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Na dann hoffe ich das Du nicht meine Probleme bekommst...Denn...
Habe gestern die Jungfernfahrt versucht aber nach 1000m abgebrochen, der Motor klingt dann wie eine Dampfmaschine wenn er ca 10 Minuten läuft, auf dem Moped klingt das dann so übel das ich mich nicht mehr getraut habe wirklich Gas zu geben.

Da ich es nicht genau lokalisieren kann wo es herkommt hab ich heute nochmal Ventile gecheckt, Deko überprüft, und letztendlich das Öl wieder runter gelassen und den rechten Deckel aufgemacht um nochmals alles zu kontrollieren. Leider auch da nichts gefunden.
Hab dann den Motor an der KW mal auf OT gedreht und über die Kupplung auf dem OT hin und her gewackelt, jedes mal wenn der Kolben von Schub auf Zug wechselt hab ich ein klopfen als wenn das Pleul Auge nen mm Spiel hat...
Das war aber alles top, der Bolzen ließ sich kaum merklich im Auge kippen, alles mit reichlich Öl zusammengesetzt...
Kann der Kolben durchs kippen selber so einen Lärm machen..? Wäre dann etwas viel Spiel meiner Meinung nach...
Ich weiß langsam nicht mehr weiter... :twisted:


Hier noch eine hörprobe...

https://youtu.be/G2KQ-snAllo
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Antworten