unregelmäßiges klappern nach Überholung

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von motorang »

Ich rate mal ...

Kolben richtigrum eingebaut, mit Pfeil in Richtung Auslass?

Kolbenringe Höhenspiel in der Ringnut geprüft?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von XTsucher »

Schöner Sch... ich rate auch mal:
Nockenwelle-zu-Kurbelwelle-Position richtig eingebaut?

Du wirst wohl um ein erneutes Aus- und Auseinanderbauen nicht herum kommen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Kolben ist richtigrum , hatte Hans auch schon vermutet.
Das Ringspiel hab ich ehrlich gesagt nicht geprüft, ich ging bei einem neuen JE Kolben mit Zylinder von Moritz davon aus das das Spiel stimmt.
War der Meinung das prüft man nur bei gelaufenen auf Verschleiß...

NW Position sollte stimmen, hab den Motor mehrfach durchgedreht und nochmal geprüft.

Zumal die Welle am OT außer mitdrehen gar nix macht und leer dreht, wüsste jetzt auf Anhieb nichts das nur am OT von falschen Steuerzeiten so ein Geräusch macht.
Springt auch auf Anhieb bei 2 Grad Außentemperatur an, denke bei falschen Zeiten würde die ansich nicht so sauber laufen...

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von displex »

Hört sich wirklich nach viel Spiel an.
Hast du auf der Kupplungsseite vergessen eine Mutter fest anzuziehen, zB. Ausgleichswelle?
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Nabend...

Habe gestern mit Moritz gesprochen und bin mit ihm am Telefon noch mal durchgegangen was es sein könnte...
Letztlich sind wir auf ein eventuell verschlissenen Hubzapfen der KW gekommen und für mich die Gewissheit das es noch einmal zerlegt werden muss.

Hab dann heute den Kopf runter genommen und erst einmal auf einen verölten Kolben geschaut wo sich an Rand und in den Ventiltaschen dunkelbraunen Öl sammelte.
Ähnlich sahen dann auch beide Einlass Ventile aus, der Kanal des rechten Ventils war voll mit dreckigem Öl.

Kann eine defekte bzw beim Einbau zerstörte Schaftdichtung so rumsiffen... Waren wirklich 3-4 Tropfen Öl im Brennraum verteilt.

Hab dann den Zylinder runter genommen um an das Pleul zu kommen, beim runterziehen ist mir aufgefallen das der Kolben immer wieder nach rechts und links bzw vorne und hinten kippte und sozusagen verkantet.
Noch mal nachgemessen mit messschieber, 97mm Bohrung im Zylinder, Kolben an der Unterkante Kolbenhemd 97mm, Kolben Oberkante an den Ringen 96.2mm.
Das der Kolben oben etwas schmaler ist hab ich schon mal gehört, auch wenn es mir etwas viel erscheint... Soll sich ja über die Ringe zentrieren glaube ich, aber wie soll das gehen wenn die Ringe komplett in der Ringnut verschwinden können, beim abziehen des Zylinder ist der Kolben immer hin und her kekippt, man hat immer mal vorne mal hinten nen Spalt gesehen.
Das macht der doch auch im Betrieb, oder hab ich etwas nicht bedacht.

Außerdem hab ich noch etwas Spiel im KW Lager links entdeckt, fühlbares Spiel hat auch da denk ich nichts verloren...
Mich wundert nur das ich vorher an der Austausch KW nichts gemerkt habe und Moritz die auch als sehr gut eingestuft hat.
Lagersitz kann ich eigebdlich auch ausschließen denke ich, musste das Gehäuse erst ordentlich warm machen damit ich die alte Welle überhaupt heraus bekam, hab die neue dann gleich mit der Backofen Eisschrank Methode eingebaut und gar nicht vorher probiert...

Auf der Suche nach Antworten... :|

Grüße
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Hiha »

Moing!
Makes hat geschrieben: Hab dann heute den Kopf runter genommen und erst einmal auf einen verölten Kolben geschaut wo sich an Rand und in den Ventiltaschen dunkelbraunen Öl sammelte.
Ähnlich sahen dann auch beide Einlass Ventile aus, der Kanal des rechten Ventils war voll mit dreckigem Öl.
Kann eine defekte bzw beim Einbau zerstörte Schaftdichtung so rumsiffen... Waren wirklich 3-4 Tropfen Öl im Brennraum verteilt.
WAR es tatsächlich öl, oder doch eher Benzinrückstand vom rechten Vergaser? Ansonsten könnten Schaftdichtungen tatsächlich pumpen, wenn sie locker auf den Führungen sitzen, oder die Führung selber ist locker oder gebrochen. Das gibts gelegentlich, aber man merkt es nur, wenn man das Ventil ausbaut.
Noch eine Idee: Mach mal ein Foto von den Kolbenringen, so wie sie jetzt im Kolben sitzen. Bei den J.E. Kolben kann man die Einbaurichtung und -reihenfolge missverstehen. Ist mir mal passiert. Man sieht dann aber am Laufbild, ob sie richtigrum drin waren, oder nicht. Wenn der zweite Ring falschrum drin ist, pumpt sie kräftig ins Gehäuse, und der erste Ring ist (meiner schwammigen Erinnerung nach) ein Twistring, also mit einer großen Fase an der Innenseite, der falschrum auch nicht toleriert. Sieht man noch Honspuren im Zylinder, oder ist der wie blankpoliert?

Den Kolbendurchmesser misst man knapp über dem unteren Ende in Laufrichtung. Dass der Kolbenkopf viel Luft hat, ist normal, da wird der Kolben am Wärmsten, und dehnt sich daher auch am Meisten. Genaues Nachmessen (lassen) von Laufbuchse und Kolben schadet jedenfalls nicht.
Das der Kolben oben etwas schmaler ist hab ich schon mal gehört, auch wenn es mir etwas viel erscheint... Soll sich ja über die Ringe zentrieren glaube ich, aber wie soll das gehen wenn die Ringe komplett in der Ringnut verschwinden können,
Eben, Du sagst es selbst: Wie soll das gehen? Es kann nicht gehen, da der Kolben eben nicht "über die Ringe zentriert" wird. Sorgen musst Du Dir machen, wenn die Ringe nicht vollständig in den Nuten abtauchen können.
beim abziehen des Zylinder ist der Kolben immer hin und her kekippt, man hat immer mal vorne mal hinten nen Spalt gesehen.
Das macht der doch auch im Betrieb, oder hab ich etwas nicht bedacht.
Das ist schon normal, dass der da vor und zurück klappert. Ein Schmiedekolben mit dem Durchmesser halt erheblich mehr als ein Gusskolben, der wesentlich weniger Wärmedehnung hat. Was normal ist und was nicht, muss man messen lassen.
Auf der Suche nach Antworten... :|
Wir bleiben gespannt :-)
Ohren steif halten, und zum Fahren erstmal ein Zweitmoped besorgen. :?

Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von motorang »

Die Ventilführungen sind OK? Spiel der Ventile in den Führungen geprüft?
Das erklärt kein Geklapper, aber Ölerei und eine vorzeitig aufgebende Ventilschaftdichtung.

Der Motoritz kann so eine Welle auch nur per Augenschein und statisch prüfen. Wenn die eine Macke auf der Lauffläche vom großen Pleuellager hat (Rost, Frendkörper) dann kann der Schaden auch erst im Betrieb auffallen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Beim weitere drüber nachdenken könnte es auch Benzin gewesen sein, hab blöderweise den Kram gleich weggewischt...
Bin gestern auch auf dem Gedanken gewesen das die Ringe falsch drauf sind da das Öl was jetzt vielleicht insgesamt 15 Minuten gebraucht wurde schon eine deutliche Verfärbung hatte.
Die Hohnspuren sind überall noch sichtbar, hab aber am Kolben vorne und Hinten auf Höhe des Bolzen schon leichte Spuren, heißt dort glänzt er mehr als der Rest.
Gleiches ist an der Zylinder Wand vorne und hinten sichtbar, meiner Meinung nach vom kippen des Kolben.
Verursacht falsche Montage der Ringe ein klopfen am OT bzw das der Kolben so derbe kippt?
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Hiha »

Makes hat geschrieben: Verursacht falsche Montage der Ringe ein klopfen am OT bzw das der Kolben so derbe kippt?
Eigentlich nicht, da gehts nur ums Öl auf dem Kolben.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: unregelmäßiges klappern nach Überholung

Beitrag von Makes »

Schade... :lol:
Konnte ich mir auch nicht vorstellen...

Hab ne Theorie, bzw ist mir noch was aufgefallen eben beim Kolben demontieren.
Der untere Kolbenring war wirklich falsch herum drauf, zwar hat der keine Nut wie in der Anleitung beschrieben oder ich kann sie einfach nicht sehen, hab aber nen N eingelasert gesehen was mir bei der Montage einfach nicht aufgefallen ist.
Da das N auf der Unterseite war ist er wohl falsch herum drauf gewesen. Wäre ne Erklärung für das Öl...

Aber..
Der Kolbenboden wird doch eigentlich über Schleuderöl des Pleuls am Hubzapfen geschmiert wenn ich richtig informiert bin.
Der Kolbenboden war aber pfurztrocken, nicht ein Tropfen dran zu sehen, geschweige denn das die Bohrungen für den Abstreifring was abbekommen hatte.
Bei der Montage hab ich in den Abstreifring ordentlich Öl reinlaufen lassen, der war nun quasi trocken. Einzig die Ringe hatten im Spalt genug Öl das sie sich geschmeidig drehen lassen.

Kann Ölmangel am Kolben ein Grund sein, schließlich wäre dann ja auch die Zylinderwand trocken und der Kolben hätte ja ohne das Öl noch mehr Spiel.

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Antworten