Läuft nur im Standgas...

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von JanH »

Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe jetzt den Durchlauf gecheckt und als ich nach 6 Minuten nur eben über einem 1/2 Liter war hab ich abgebrochen. Wohl eindeutig zu wenig Durchfluss. Dann hab ich den Tank abgenommen, leerlaufen Lassen und den Hahn ausgebaut. Der war sauber. Jetz weiss ich aber warum meine Reserve nie funtionierte...Lange Filter lag lose rum. Tank ist auch sauber von drinnen.

Dann Vergaser nochmal raus, Staubsaugertest gemacht. Der Luftschieber bewegt sich nicht nach ober von selbst.
Alles nochmal gereinigt, susammengebaut und Staubsaugertest widerholt. Jetzt geht der Schieber etwa halb auf und langsam wieder zurück.
Eben noch mal den Durchfluss direckt von Tank gestoppt: 1l./1,6 Minuten. Ich glaube nicht das dass genauso schnell am Vergaser ausfluss gehen kann.
Alles wieder zusammen ...woll´n ma schauen was kommt.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von Henner »

6 Minuten für den halben Liter halte ich für deutlich zu lang.

Der Schieber kommt nicht auf 100% Öffnung.
Außerdem kommt der Sekundärvergaser erst so ab 3500 und mehr RPMs ins Spiel.

Das Vergaserspecial auf www.xt600.de kennst Du ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von JanH »

So, die Kiste láuft wieder.
Ich konnte zwar nur eine kleine Runde drehen weil wie gerade der einzug der Heiligen drei Könige hier haben...aber sie lief gut 10 minuten ohne zu mucken, auszugehen oder irgenwelcher Fehlzündungen.
Nur komischerweise muss ich das Gas zurückdrehen..es geht nicht oder nur sehr langsam zurück..

Aber das ist dann wohl mein nächster Tread... ;)
Danke an alle für die Unterstützung....hab ne Menge gelernt.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von Henner »

Nein, da haste nur die beiden Züge zu stramm eingestellt. Bisschen lockern, dann geht es von selbst zurück.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von JanH »

Henner hat geschrieben:Nein, da haste nur die beiden Züge zu stramm eingestellt. Bisschen lockern, dann geht es von selbst zurück.
Gemacht! Alles top!
Eben eine halbe Stunde gefahren und läuft super....was so ne Reinigung so ausmacht. :shock:
Werde jetzt das Kerzenbild noch im Auge behalten und nächstes We. das fordere Radlager tauschen...
Schön Abend noch...
Jan

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von Henner »

Na fein. Geht doch, wenn man will.

Kannst uns das Mopped ja im Juni aif dem Forumstreffen dann vorstellen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von JanH »

Henner hat geschrieben:Na fein. Geht doch, wenn man will.

Kannst uns das Mopped ja im Juni aif dem Forumstreffen dann vorstellen.
Ach... Ist das dies Jahr in Spanien?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von Henner »

Nö. Außer die Spanier fangen den dritten Weltkrieg an und erobern Oberfranken ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von christian78 »

Ja und, woran lags? Unbekannt? :mrgreen:

Das Kerzenbild resultiert eigentlich über Vollastdüse und Sekundärvergaser.
Wenn sie schön läuft, wird das passen - weil die Düsen hast du ja nicht verändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von JanH »

christian78 hat geschrieben:Ja und, woran lags? Unbekannt? :mrgreen:

Das Kerzenbild resultiert eigentlich über Vollastdüse und Sekundärvergaser.
Wenn sie schön läuft, wird das passen - weil die Düsen hast du ja nicht verändert.
Ich glaube in erster Linie wirklich am Luftschieber der sekundär Vergasers. Als ich das erste mal den Vg. ausbaute war der Verbindungsschlauch zum Lufi nicht richtig drauf und zog somit ungefilterte Luft, was wohl zum hängenbleiben geführt hat. Der kaputte Ansaugstuzen und Dreck im Vg. haben die Situation nicht unbedingt verbessert.
So, hier scheint die Sonne ☀️ und ist 15C....kannst dir ja ausmalen was ich gleich mache..

Antworten