Läuft nur im Standgas...

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Läuft nur im Standgas...

Beitrag von JanH »

Hallo
Ich habe schon im Forum gesucht aber leider nichts richtiges gefunden.
Es geht um meine xt600e 3tb -90
Letzten Monat ließ sie mich im Stich da der rechte Ansaugstutzen hinüber war.
Heute habe ich dann die Baustelle freigelegt, den Vergaser ausgebaut ( aber nicht von den Zügen genommen), Lufika gelöst, nach hinten gedrückt. Neue Ansaugstutzen angebaut.
Dann habe ich Schwimmerkasten des Vg. abgeschraubt um da mal reinzuschauen. Das Ganze etwas gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Dabei fiel mir dann die Schwimmernadel raus. Also Nadel wieder rein, eingehakt und Schwimmerkasten festgeschraubt. Vergaser auf die Ansaugstutzen gefriemelt, festgeschraubt, dann lange an den Verbindungsschläuchen des Luftfilterkasten gesessen bis die Schei....dinger endlich an ihrem Platz sind. Dann erstmal provisorisch den Tank aufgelegt um zu sehen ob die Kiste anspringt und de Vg. dicht ist. Das ganze mit offenem Lufika. und ohne Lufi., paar mal Gas gegeben..alles ok. Alles wieder angebaut, neuen Lufi spendiert, gestartet. Leerlauf bestens...aber als ich dann losfahren wollte und Gas gab ging die Kiste aus. Sprang sofort wieder an und nach einiger Zeit im Leerlauf nahm sie dann Gas an.
Ich bin dann gute 4 km in allen Gängen gefahren und haben festgestellt das sie effektiv besser anspricht un eindeutig etwas mehr power hat. Dann kurz angehalten, getankt, gestartet, los gefahren... Und nach 50 m. Ist sie dann ausgegangen. Startet einwandfrei aber sowie ich etwas Gas gebe stirbt sie ab. Dann hab ich die Mühle die 4 km nach Hause geschoben :(
Zufiel Sprit? Zuwenig?
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!
Gruß Jan

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von Henner »

Servus. Was meinst Du mit Schwimmernadel rausgefallen ? Den Stift, der den Schwimmer hält ?
Dann hast den wahrscheinlich so eingebaut, daß der Schwimmer nicht frei beweglich ist und daher nicht richtig aufmacht, so daß einfach zu wenig Benzin aus dem Tank nachlaufen kann.

Einfacher Test: Stell ein Gefäß unter die Schwimmerkammer und öffne die Ablassschraube. Kommt da genug Benzin raus gelaufen ? Nicht nur kurz laufen lassen, sondern ruhig mal 1-2 Minuten. Das aufgefangene Benzin kannst dann ja wieder in den Tank schütten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von JanH »

Henner hat geschrieben:Servus. Was meinst Du mit Schwimmernadel rausgefallen ? Den Stift, der den Schwimmer hält ?
Dann hast den wahrscheinlich so eingebaut, daß der Schwimmer nicht frei beweglich ist und daher nicht richtig aufmacht, so daß einfach zu wenig Benzin aus dem Tank nachlaufen kann.

Einfacher Test: Stell ein Gefäß unter die Schwimmerkammer und öffne die Ablassschraube. Kommt da genug Benzin raus gelaufen ? Nicht nur kurz laufen lassen, sondern ruhig mal 1-2 Minuten. Das aufgefangene Benzin kannst dann ja wieder in den Tank schütten.

Nein, ich meine schon die Nadel. Schwimmer ist frei beweglich. Benzin kommt eindeutig...Grade bemerkt das der Sprit sogar aus den Überlauf fröhlich tropft.

In den Vorherigem Post habe Inch Leerlauf geschrieben, es soll natürlich Standgas heißen!!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von Henner »

Na dann haste doch die Antwort. Dichtet nicht richtig. Motor säuft ab.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von JanH »

Danke, ja das wird es wohl sein...
Also alles nochmal raus... :shock: :shock:

Ist es möglich im ausgebautem Zustand su prüfen ob die Nadel danach richtig schließt?
( Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich wenig Lust das ganze Drumherum zigmal ein und auszubauen)
Ist es ratsam, wenn ich nun schon alles in der Hand habe, nicht profilaktisch gleich alle Düsen etc. zu wechseln?
Kann das ein nicht von Gott begnadeter Amateur vollbringen, oder handel ich mir da nur mehr Probleme ein?

Danke!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von Henner »

Wenn aus dem Überlauf nix mehr kommt, isse dicht ;-)

Wenn alles richtig sauber ist, sehe ich kaum nen Grund irgendwas zu wechseln.

Ja, auch Du kannst das. Selbst mit 3 linken Händen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von stritzi »

...trotzdem:
lieber nicht nur "etwas" reinigen, sondern den ganzen Vergaser gescheit und Ansaugtrakt auch gleich dazu ansehen und erneuern was zu erneuern ist...

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von JanH »

Leider keine Besserung..
ich habe jetzt alles nochmal ausgebaut, Vergaser gereinigt ( der war etwas verchmutzt), alle Düsen durchgeblasen. Ansaugtrackt überprüft...
alles wieder zusammengebaut und die Maschine angeschmissen. Sie kam sofort, ich konnte auch gasgeben, also dachte ich alles super. Denkste!
Ich habe sie dann kurz rausgefahren, und mit laufendem Motor abgestellt. Nachden sie 3/4 Minuten im Standgas gelaufen ist wollte ich dann eine Runde drehen... gas gegeben und aus!
Genau wie vorher...springt sofort an aber sowie ich Gas gebe sáuft sie ab.
Ich habe den Schwimmer etwas nachgestellt (26mm) da er etwas hing und jetzt laüft auch nichts mehr aus den Überlauf.
Das ist aber die einzige Besserung....
Irgendeine Idee wonach ich suchen kann?
Frohes neues Jahr!
Jan

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von Henner »

Geht sie auch aus, wenn Du ganz zögerlich Gas gibst ? Oder wenn Du schnell das Gas aufreisst ?

Kontrolliere mal den Elektrodenabstand der Zündkerze, eventuell säuft die ab.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Läuft nur im Standgas...

Beitrag von JanH »

hallo Henner
Zuerst ging es am gas zu reissen, ein para mal, dann nur noch wenn ich ganz langsam Gas gebe.. aber nur ein mal. Danach geht sie aus sowie ich das Gas auch nur ganz sachte antippe.
Zündkerze ist neu..
Funktionierte ja auch bevor ich den Ansaugstutzen getauscht habe.
Zuletzt geändert von JanH am So 1. Jan 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten