3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Master-Snoopy
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 16:21
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: 3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Beitrag von Master-Snoopy »

Ich habe heute drauf geachtet, scheint nix zu flattern. Das Aluteil kann aber nicht schaden, sieht cool aus und ist bei meiner XL auch schon immer drauf. Also ein guter Plan..

Master-Snoopy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 16:21
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: 3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Beitrag von Master-Snoopy »

Ich habe, wenn auch spät, doch noch an dem Leistungsthema weiter gearbeitet :

1. Gianelli Auspuff gegen Original getauscht, wobei dem Original der Dämpfereinsatz fehlt.
(Ich habe einen separaten Dämpfereinsatz beim Kauf bekommen und diesen für den Test befestigt). Kein merklicher Leistungsunterschied.

Frage : Entspricht das Teil auf dem Bild in etwa dem Originaldämpfereinsatz? Ich vermute, dass bei dem Originalauspuff die Verschraubung weggerostet ist und der Einsatz daher fehlt, weiß aber nicht, wie das im Original genau aussieht. Ist das dieser nachkaufbare Dämpfereinsatz?

2. Vergaserausbau heute gemacht, dabei festgestellt, dass der Gummi vom linken Ansaugstutzen praktisch lose war. Falls das nicht erst beim Abbau passiert ist, könnte natürlich entsprechend Falschluft gezogen worden sein. Ich vermute, dass das Teil schon vorher lose war (siehe Bilder, da es mir praktisch entgegen gefallen ist). Die Schrauben zum Zylinder waren sehr fest, weswegen ich die Metallplatte erst mal drauf gelassen habe. Ich will keine ausgerissenen Gewinde in Zylinder riskieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich überlege nun, da der Gummi unbeschädigt scheint, diesen einfach mit Dirko wieder auf auf die Metallplatte zu kleben und weiterzufahren.

Der linke Schieber im Vergaser sieht merkwürdig dunkel aus, hab mal ein Foto gemacht, was sagt ihr dazu? Bin am überlegen, ob ich den Vergaser aufmachen sollte, oder erstmal wieder weiter fahren und nur aufmachen, wenn sich keine Verbesserung einstellt.
Dateianhänge
20170312_170022.jpg
20170312_170047.jpg
20170312_161407.jpg
20170312_161107.jpg
20170312_161034.jpg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Beitrag von Henner »

Das mit den geklebten Ansaugstutzen ist Pfusch. Kauf Dir beim Motoritz einen Satz neue.
Wenn Der Motor zu mager läuft kannst damit mehr kaputt machen als ein Satz neue Ansaugstutzen kosten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Master-Snoopy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 16:21
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: 3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Beitrag von Master-Snoopy »

Ich habe gerade gesehen, dass 2KF auf dem Zylinder steht. Ist aber eine 3TB :?:

lowrider82
Beiträge: 1425
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Beitrag von lowrider82 »

Die Schrauben, wenn fest, unbedingt schön heiß machen mit einer Flamme (idealerweise Autogen).

Zum 2KF gab es kurz eine Diskussion:
viewtopic.php?t=215

Ich glaube die Vergaserschieber unterscheiden sich vom Material, deswegen der Farbunterschied.

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: 3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Beitrag von Willy »

Ich überlege nun, da der Gummi unbeschädigt scheint, diesen einfach mit Dirko wieder auf auf die Metallplatte zu kleben und weiterzufahren.

Jo-mach das.
Und dann ab ins Ebay-"wegen Zeitmangel,gesundheitlichen Gründen-etc..."

Geht garnicht.....so`n Pfusch.

Grüßle,
Willy
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Beitrag von displex »

Master-Snoopy hat geschrieben: Frage : Entspricht das Teil auf dem Bild in etwa dem Originaldämpfereinsatz? Ich vermute, dass bei dem Originalauspuff die Verschraubung weggerostet ist und der Einsatz daher fehlt, weiß aber nicht, wie das im Original genau aussieht. Ist das dieser nachkaufbare Dämpfereinsatz?

2. Vergaserausbau
Die Schrauben zum Zylinder waren sehr fest, weswegen ich die Metallplatte erst mal drauf gelassen habe. Ich will keine ausgerissenen Gewinde in Zylinder riskieren, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Der Einsatz ist aus dem Zubehör für mehr Sound, ist zu laut für den Tüv, bekommt man aber leiser, oder original besorgen.
im Endtopf ist da wo sich das kleinere Loch befindet ein Gewinde für den Einsatz im Original. bei die ist das rausgerissen, kannst du flicken (lassen)
viewtopic.php?t=150853

Stutzen sollten neu. Ich würde einen schönen Prellschlag auf die Scharaubenköpfe machen und gut mit Kriechöl behandeln. Wärme kann helfen, muss aber nicht. Bei der Neumontage aller Stahlschrauben in Alugehäuse schadet eine Paste (Keramik od. Kupfer) nicht.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: 3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Beitrag von Makes »

Henner hat geschrieben:Das mit den geklebten Ansaugstutzen ist Pfusch. Kauf Dir beim <a href='https://www.xt-foren.de/motoritz/visika.jpg' class='postlink'>Motoritz</a> einen Satz neue.
Wenn Der Motor zu mager läuft kannst damit mehr kaputt machen als ein Satz neue Ansaugstutzen kosten.
Ich hab das jetzt schon mehrfach hier gelesen das alle der Meinung sind das geklebte Stutzen Pfusch sind.
Als ich vor ein paar Jahren das erste mal mit Moritz das Vergnügen wegen diverser Teile hatte meinte er ich solle am besten die Originalen, wenn sie nicht rissig sind, mit Endfest verkleben. Die aus dem Zubehör wären nach 2 mal Vergaser abbauen auch wieder kaputt und die originalen werden mit Gold aufgewogen.
Damit bin ich 15tkm auf der 3TB gut gefahren und habe noch diverse male den Gaser draußen gehabt.

Meine jetzigen sind auch wieder mit Endfest 300 geklebt, Aluflansch mit dem Bürstenaufsatz gereinigt und das Gummi mit Schleiffließ angeraut und unter Druck verklebt.
Wenn ich dann von Christian lese das er beim Gaser abbauen meistens die Stutzen killt denke ich ist die Entscheidung gar nicht mal so übel...

Meine bescheidene Meinung... :roll:
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Beitrag von Henner »

Motoritz hat mittlerweile bessere im Programm. Grad erst am Samstag mit ihm darüber geplaudert
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Master-Snoopy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 16:21
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: 3TB Quick Checks bei zuwenig Leistung

Beitrag von Master-Snoopy »

Wenn ich mir so den Aluflansch (Korrosion) ansehe, meine ich, das Gummi ist schon länger lose und entsprechend Feuchtigkeit dazwischen gekommen.
Bezüglich Vergaser, gibt es Teile die man auf jeden Fall nach 26 Jahren tauschen sollte? Jetzt ist er gerade ausgebaut...
Könnte ich gleich mitbestellen.
Wegen den Schrauben, ein paar Schläge auf den (Schrauben)kopf habe ich schon ausprobiert ohne Erfolg. Wenn ich mit der Flamme drangehe, laufe ich nicht Gefahr, die silbere Zylinderbeschichtung dabei zu killen?

Antworten