34L springt nicht an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

34L springt nicht an

Beitrag von pete007 »

Moin,
habe seit ein paar Monaten eine 34L und bereits einiges erlebt, aktuelle trete ich mir die Füsse blutig und sie will einfach nicht anspringen
hier eine kurze Zusammenfassung, was die letzte Zeit so los war
- Luftfilter und Luftfilterkasten Deckel neu
- Ansaugstutzen neu
- Benzinzuleitung komplett neu inkl. Filter (der ebenfals neue Papierfilter war vor einiger Zeit komplett dicht, da ging nichts mehr durch, aber keine Partikel zu sehen, war verklebt - evtl. Wasser ?)
- zündkerze, Zündspule neu
- Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, Neuteile und neu eingestellt
- Lima: Kabelbruch im Innern behoben, neuer Kabelbaum, bei Einbau sind alle drei Kabel vom pickup abgebrochen, alle neu gelötet
- danach lief sie (zumindest kurz laufen lassen um den Ladestrom zu prüfen, war bei 14,5V), lief schön rund

Jetzt ist aber nichts mehr zu machen, ich trete und trete aber nix, Zündkerze hat Funken, Benzinleitung/ - filter sind frei

kann sowas an Kompression oder Dekompressions-Einstellung liegen ?
Irgendwelche anderen Ideen ?

Danke !

Peter
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 34L springt nicht an

Beitrag von christian78 »

Moin Peter,
lass mal den Vergaser leerlaufen und probiers dann mit frischem Sprit.
Kann auch an der Kompression liegen - also auch am Deko.


Halt mal nen Brenner übers Zündkerzenloch und kicke - kimmt ein Flämmchen raus?
Aber brenn nicht ab :mrgreen:

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5226
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 34L springt nicht an

Beitrag von motorang »

Servus,
Du hast da so viel gemacht dass der Wurm praktisch überall stecken könnte.
Bis hin zu Zündschloss, Killschalter, eventuell auch die Stecker an der Zündspule locker?
Rein intuitiv würd ich zuerst ne neue Kerze probieren, dann nach der Standgas/Leerlaufeinstellung schauen, mit Starthilfespray probieren und dann doch mal nach den Pickups schauen ...
Bei der Vergaserdurchsicht auch mal nach dem Choke geschaut?
Vergaser ablassen, kommt da Sprit?

Gryße!
Andreas, der motorang

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: 34L springt nicht an

Beitrag von moto-olli »

Wenn der Filter in der Benzinleitung zu war,ist mit Sicherheit auch der Benzinhahn verdreckt, und läßt nur hin und wieder Sprit durch, oder auch gar ned.
Würde ich mal ausbauen und kontrollieren.
Ansonsten schließe ich mich Andreas an.
Wenn man viel gemacht hat kann auch viel schief gegangen sein.
Die einzelnen Punkte nochmal genau durch gehen und dann sehen was es ist.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: 34L springt nicht an

Beitrag von pete007 »

OK Jungs, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen
ich habe heute zunächst die Deko nach verschiedenen Beschreibungen hier im Forum eingestellt und dann die Schwimmerkammer geleert, um mit neuem Benzin nochmal vorne anzufangen
da kam aber kaum was raus
--> der Benzinfilter war mal wieder zu !
ohne den Filter sprang sie nach 2x "Pumpen" beim ersten Tritt an

Das ist das 2. Mal dass der Benzinfilter zu war innerhalb kurzer Zeit bzw. weil ich kaum gefahren bin, nach nur wenigen km
es sind keine Partikel zu sehen, das erste Mal war es ein Papierfilter und ich dachte, dass da evtl. Wasser im Benzin war, nun aber hatte ich einen Metallsinter - Filter eingesetzt und auch der ist innerhalb kürzester Zeit zu, ohne dass irgendwelche Partikel zu sehen wären

Ich habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer (Text in der Anzeige "Tank von innen professionell gesandstrahlt und versiegelt") da irgendeinen Mist reingesprüht hat, der sich im Benzin löst
Die "Versiegelung" ist schwarz, das Benzin mittlerweile sehr dunkel gelb, das schwarze Zeug kann mit einem langen Schraubenzieher im Tank leicht abgeschabt werden, es sind mittlerweile viele blanke Stellen im Tank zu sehen
Hoffentlich hat der Mist nicht noch mehr Schaden im Vergaser oder gar im Motor angerichtet

--> Hat irgendjemand eine Idee wie man so ein Zeug da wieder heraus bekommt oder hat jemand eine gute (und nicht allzu teure) Adresse von Jemandem, der den Tank von innen sandstrahlen kann ?
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: 34L springt nicht an

Beitrag von stritzi »

...hast du deswegen nicht auch schon im Tenere-Forum angefragt???
siehe:
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,12302.0.html

dann versuch mal das Tangit oder eins der empfohlenen Lösungsmittel....

...den Vergaser würd ich sowieso nochmal aufmachen, da gibts auch genug, das verkleben kann...womöglich ists nur simple Lackfarbe statt Versiegelung???

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: 34L springt nicht an

Beitrag von pete007 »

Hallo, ja habe ich
Tangit Reiniger oder ?
gerade den Tank von aussen neu lackieren lassen....
Dank ! Peter
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Antworten