XT600 43F Motor hat viel Spiel
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 20:00
Hallöchen, ich bin's wieder mit meiner XT 600, die immer noch nicht fährt.
Habe seit 2009 (meine letzten Beiträge hier) keine Zeit gehabt, doch jetzt liegt der Motor endlich auf einer warmen Werkbank und wartet nur darauf, wieder zu laufen. Ich habe viel nachgedacht, was wirtschaftlich vertretbar ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich das Auseinandernehmen, der Motorhälften mit dem ganzen Abziehen und Einpressen bei dem Zustand des Motors nicht mehr auszahlt.
Meine Frage ist jetzt: Bei dem Achsialspiel der Kurbelwelle und der Ausgleichswelle, kann ich da den Motor ungestraft zuschrauben und meine Fehlersuche woanders fortsetzen (Lautes Klopfen alle 10 sec gepaart mit Motoraussetzer) ?
Muss noch dazusagen, dass jeweils ein Lager je Welle im Motorblock wandert (Außenring).
Ein kleines Video wollte ich hier anhängen, wo man das genaue Spiel aber nicht sieht, aber erahnen kann.
Radial ist kein Spiel spürbar. Das Achsialspiel ist jeweils zu ca 0,8 mm. Ich weiß, dass das alles längst über
jeder Tolleranz ist, aber wie gesagt, bei dem Aufwand einer ordentlichen Reparatur, kann ich gleich ein neues Moped
kaufen.
Ich denke mir achsial wirken eh weniger Kräfte und da kein Radialspiel da ist, müsste das ganze noch einige
Zeit halten. Ich will eh nicht weit fahren damit. Ich weiss, dass die grosse Gefahr das Berühren der Kurbelwellen-
Ausgleichsgewichte mit dem Gewicht der Ausgleichswelle ist, da ist aber noch sicher 1mm rundum frei,
auch bei Schieben in die entgegengesetzen Richtungen.
liebe Grüße
Euer xtcrasher
Habe seit 2009 (meine letzten Beiträge hier) keine Zeit gehabt, doch jetzt liegt der Motor endlich auf einer warmen Werkbank und wartet nur darauf, wieder zu laufen. Ich habe viel nachgedacht, was wirtschaftlich vertretbar ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich das Auseinandernehmen, der Motorhälften mit dem ganzen Abziehen und Einpressen bei dem Zustand des Motors nicht mehr auszahlt.
Meine Frage ist jetzt: Bei dem Achsialspiel der Kurbelwelle und der Ausgleichswelle, kann ich da den Motor ungestraft zuschrauben und meine Fehlersuche woanders fortsetzen (Lautes Klopfen alle 10 sec gepaart mit Motoraussetzer) ?
Muss noch dazusagen, dass jeweils ein Lager je Welle im Motorblock wandert (Außenring).
Ein kleines Video wollte ich hier anhängen, wo man das genaue Spiel aber nicht sieht, aber erahnen kann.
Radial ist kein Spiel spürbar. Das Achsialspiel ist jeweils zu ca 0,8 mm. Ich weiß, dass das alles längst über
jeder Tolleranz ist, aber wie gesagt, bei dem Aufwand einer ordentlichen Reparatur, kann ich gleich ein neues Moped
kaufen.
Ich denke mir achsial wirken eh weniger Kräfte und da kein Radialspiel da ist, müsste das ganze noch einige
Zeit halten. Ich will eh nicht weit fahren damit. Ich weiss, dass die grosse Gefahr das Berühren der Kurbelwellen-
Ausgleichsgewichte mit dem Gewicht der Ausgleichswelle ist, da ist aber noch sicher 1mm rundum frei,
auch bei Schieben in die entgegengesetzen Richtungen.
liebe Grüße
Euer xtcrasher