XT600 43F Motor hat viel Spiel

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
xtcrasher
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

christian78 hat geschrieben:I
0,5mm ist mehr, als ein normales Lagerspiel.
Ich frage dich daher: Wie gehts den rechten Lagersitzen, wie streng sitzen die Lager in der Motorhälfte?
Gar nicht. Die Lager rutschen im Motorblock hin und her
es ist demnach kein Lagerspiel sondern ein Spiel der ganzen welle mit Lager, wobei
mal beide Lager fest auf der welle sitzen (Kurbelwelle), mal nur das rechte
fest auf der Ausgleichswelle festsitzt.

Denmnach sitzt das linke Ausgleichswellenlager fest im Motor aber die Achse
flutschte leicht raus bzw. flutschten beide Kurbelwellenlager leicht aus dem
Motorblock raus.

Das Achsialspiel der Ausgleichswelle ist 0.56 mm und das rechte Lager und das
Zahnrad geht dabei mit und rutscht im Motorblock hin und her, links rutscht die Ausgleichswelle
im Innenring des linken Lagers hin und her (0.56 mm)

Die Kurbelwellenlager-Aussenringe machen die Achsial-Bewegung von 0.16 mm
mit und rutschen beide dabei im Motorblock hin und her.

Deshalb kann ich auch die Motorhälften ganz leicht auseinandernehmen
und erhalte dann eine Kurbelwelle mit 2 festsitzenden Lagern
und eine Ausgleichswelle mit dem rechten Lager festsitzend

LG xtcrasher

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christian78
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Die Lager rutschen im Motorblock hin und her
Das ist nicht so gedacht!

Die lager sollen fest in den Hälften sitzen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Makes
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Makes »

Auf der AGW sollten keine Lager festsetzen, die gehören beide fest ins Gehäuse und die Welle ist nur gesteckt. Genau wie das rechte Lager der KW, das isz gesteckt auf der Welle. Und wie Christian bestätigt hat zentriert die AGW sich durch die Montage der Zahnräder auf dem rechten Lager, die KW dann durch das Gepresste linke Lager.
Könnte es sein das sich deine Lager durch Passungsrost und lange Standzeit auf den Wellen festgesetzt haben und dann durch Betrieb und axialer Ausdehnung der Wellen nicht im Lager ausdehnen konnten und dir dadurch den Lagersitz im Gehäuse zerstört haben.

Mal so eine Theorie von mir... :roll:
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

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christian78
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Also aktuell bekommt man Hälften recht günstig. Motoritz hat sicher welche.
Schlimmstenfalls nimmste gebrauchte Hälften und baust den ganzen Radatsch um.
Das wäre jetzt meine Wahl, bevor ich zum Kleben an der KW anfange.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Hiha »

Ich bin mehr der Klebefreund. Einmal gut gemacht, jahrzehntelang Ruhe.

Gruß
Hans

xtcrasher
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Hiha hat geschrieben:Ich bin mehr der Klebefreund. Einmal gut gemacht, jahrzehntelang Ruhe.

Mir geht wieder was durch den Kopf.
Wenn die Kurbelwellenlager so locker schon sitzen, ich diese dann einklebe,
dann füllen die einen Zwischenraum aus. Durch ständiges Draufhämmern
bei jedee Umdreung was verhindert, dass dieser Kleber mit der Zeit
lösgehämmert wird und zerbröselt, da er ja nicht nur kleben muss,
sondern eben auch einen Zwischenraum ausfüllen muss, der bereits
ausgehämmert wurde und nicht mal das Alugehäuse hat dem
Stand gehalten, also eigentlich wiedo soll das der Kleber aushalten?
Ein weiteres Leergehäuse mit ungewissem Zustand will ich nicht ins Haus lassen.

Gruß
Hans

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christian78
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

So sehe ich das auch - ausgenudelte lagersitze sind auch nicht mehr rund.
Kommt immer drauf an, wie schlimm.

Interessant:
Habe festgestellt, dass verscihedene Lager verschieden schwer in den selben Lagersitz gehen - es gibt durchaus Toleranzen bei den Lageraussenringen im Durchmesser.
Wenn das alte lager aber schon von selber rausfällt, würde ich mir in die Richtung keine Hoffnung machern.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Henner
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Henner »

Man kann als Füllmaterial auch Blätter einer Fühlerblattlehre nehmen. Ist halt die Frage, wie viel da fehlt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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XTsucher
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von XTsucher »

Henner hat geschrieben:Man kann als Füllmaterial auch Blätter einer Fühlerblattlehre nehmen. Ist halt die Frage, wie viel da fehlt.
Uhhh, aber nur, wenn man mitten in der Sahara das Problem hat (und eine Fühlerblattlehrer dabei hat) - oder nach Art MacGyver könnte man auch ein Zigarettenpapier (gibt es aber nicht mehr Alubeschichtet...) nehmen :-)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Hiha »

Irgendwie bin ich falsch zitiert worden. Egal.
Der Kleber wird nicht zerhämmert. Kleb die Lager ein, oder lass es bleiben, ich sag nur, was ich vielfach erprobt hab, und was sich seit Jahren bewährt. Du darfst mir glauben, dass mir als Werkzeugmacher eine so "stümperhafte Vorgehensweise" wie das Einkleben von Lagern anfangs nicht leicht gefallen ist. Ich hab meine Ansicht gründlich revidiert.

Fühlerlehrenblech kann man einlegen, wenn man meint die Welle zentrieren zu müssen, weil zu viel Spiel vorhanden ist.

Gruß
Hans

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