XT600 43F Motor hat viel Spiel

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
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christian78
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Ich überlege, ob ich diesen SImmerring jetzt, wo der Motor offen ist, neu geben soll.
Wenn du den alten drin lässt, biste selber schuld :mrgreen:

Geht nicht die Gehäuse Entlüftung durch die Ausgleichswelle damit der Ölnebel kondensiert...?
Exact.
Aber wenn der Simmerring undicht wird, funktioniert das nicht, weil das Öl durchs Lager nach aussen kann.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

xtcrasher
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Was passiert, wenn das mit der Kurbelogehäseentlüftung durch die Ausgleichswelle nicht funktioniert?
Die Ausgleichswelle ist innen kühler? Damit in ihr der Öldampf kondensiert?
Wenn das nicht fuktioniert drückt's den Öldampf in den Luftfilter?
Aber das ganze ist ja ständig ein saugen und blasen, d.h., was grad rausgeblasen
wurde, wird im nächsten Moment ja wieder reingesaugt.

Ich krieg das Lager der Ausgleichswelle, das den Simmerring verdeckt
jedenfalls nicht mehr raus, weil ich die Kurbelwelle schon eingeklebt habe. (schlauerweise)
Die verdeckt zu 1/3tel das Lager.

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christian78
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Wenn du den Motor so zusammenbaust, hast du kurzfristig gedacht...
Stell dir die AGW als Zentrifuge vor, das Öl wird nach aussen geschleudert.
Dumm ist nur, wenn der Simmerring am Arsch ist, gelangt Öl durchs AGW Lager in den KGW Schlauch.
Du kannst dir das schönreden, klar.
Wenns undicht wird, kannste ne Coladose an den Schlauch hängen :roll:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Hiha »

xtcrasher hat geschrieben: Die Ausgleichswelle ist innen kühler? Damit in ihr der Öldampf kondensiert?
1.) Den Temperaturunteschied kannst vergessen, da kondensiert nix.
2.) es ist Öl-NEBEL, kein Öl-DAMPF. Daher kann nix kondensieren, selbst wenns kalt ist.

Gruß
Hans

xtcrasher
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Alles klar,
also ich hab mal die 2 Löcher in der Ausgleichswelle zugehalten und
den Stutzen der ausn Motor raskommt und in den Entlüftungsschlauch geht
und etwas stärker in die Ausgleichswelle reingeblasen.
Diesen Druck hält der Simmerring locker aus.
Es geht aber wahrscheinlich um den Druck, der in dem Zwischenraum
zwischen linkem Ausgleichswellenlager und Simmerring herrscht und
genau in die andere Richtung wirkt. Den kann ich nicht so leicht simulieren.
Gehe aber davon aus, dass der Simmerring auch in diese Richtung dicht ist.

LG xtcrasher

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christian78
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Du lässt nen 30 jahre alten Simmerring bei der Revision drin... :?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

xtcrasher
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Tja leider aber andere Teile sind auch alt aber noch gut. und das ging sich leider nicht mehr aus.
Die 2 Motorhälften und eine Seite sind jedenfalls zu jetzt und immer nur wenig Zeit am Wochenende
macht sich bemerkbar in der Projektdauer ...

LG xtcrasher

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christian78
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Brechen zwei aus dem Gefängnis aus, sie müssen nun über 100 Mauern drübersteigen.
Nach der 10. Mauer frägt der eine den anderen, kannste noch?
=> ja.
Nach der 20. Mauer frägt der den anderen, kannst du noch?
=> ja.
Nach der 30. Mauer frägt dieser den anderen, kannste noch?
=> ja!
Das Spielchen geht, bis sie an der 99. Mauer angekommen sind.
Kannste noch?
Nee, drehen wir lieber wieder um!

Sorry, musste einfach sein :mrgreen:
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xtcrasher
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Hihi ich weiß schon was du meinst

aber oh Wunder der Motor ist unten jetzt zu!

Aber jetzt geht's mit den Kolbenringen weiter und ich erinnere mich,
dass ich damit schon einmal zwiespältige Auskunft von allerlei
Mechanikern bekam. Nämlich wo der "scharfkantige" und wo der
abgeflachte (glaube der heißt Minutenring) hinkommen,
Die Ölabstreif-Teile sind klar, aber welcher der Kolbenringe kommt zu
oberst und welcher in der Mitte?
Das steht sinnvollerweise nicht im Reparaturbuch drin.
Stimmt es, dass der Minutenring als 2. reinkommt?
Hat der nicht eine einseitige Abflachung. Wenn ja, was
ist dann oben bei den Ringen. Ich hörte, wo eine Markierung ist.
Die ist aber nur beim anderen Ring.

LG xtcrasher

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christian78
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Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Mach mal ein Bild von den Ringen nicht dass wir was verwechseln...
Du musst ansehen, was die Ringe können und dann entscheiden.
Beschriftung nach oben, ja.
Was für nen kolben haste denn verbaut, oder machste nur Ringe neu?

Ist einer davon hartverchromt?
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