XT600 43F Motor hat viel Spiel

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
xtcrasher
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Hallöchen, ich bin's wieder mit meiner XT 600, die immer noch nicht fährt.

Habe seit 2009 (meine letzten Beiträge hier) keine Zeit gehabt, doch jetzt liegt der Motor endlich auf einer warmen Werkbank und wartet nur darauf, wieder zu laufen. Ich habe viel nachgedacht, was wirtschaftlich vertretbar ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich das Auseinandernehmen, der Motorhälften mit dem ganzen Abziehen und Einpressen bei dem Zustand des Motors nicht mehr auszahlt.

Meine Frage ist jetzt: Bei dem Achsialspiel der Kurbelwelle und der Ausgleichswelle, kann ich da den Motor ungestraft zuschrauben und meine Fehlersuche woanders fortsetzen (Lautes Klopfen alle 10 sec gepaart mit Motoraussetzer) ?
Muss noch dazusagen, dass jeweils ein Lager je Welle im Motorblock wandert (Außenring).
Ein kleines Video wollte ich hier anhängen, wo man das genaue Spiel aber nicht sieht, aber erahnen kann.
Radial ist kein Spiel spürbar. Das Achsialspiel ist jeweils zu ca 0,8 mm. Ich weiß, dass das alles längst über
jeder Tolleranz ist, aber wie gesagt, bei dem Aufwand einer ordentlichen Reparatur, kann ich gleich ein neues Moped
kaufen.

Ich denke mir achsial wirken eh weniger Kräfte und da kein Radialspiel da ist, müsste das ganze noch einige
Zeit halten. Ich will eh nicht weit fahren damit. Ich weiss, dass die grosse Gefahr das Berühren der Kurbelwellen-
Ausgleichsgewichte mit dem Gewicht der Ausgleichswelle ist, da ist aber noch sicher 1mm rundum frei,
auch bei Schieben in die entgegengesetzen Richtungen.

liebe Grüße

Euer xtcrasher
Kurbelwelle rechts
Kurbelwelle rechts
Kurbelwelle rechts
Kurbelwelle rechts
Kurbelwelle links
Kurbelwelle links
Kurbelwelle links
Kurbelwelle links
Ausgleichswelle rechts
Ausgleichswelle rechts
Ausgleichswelle rechts
Ausgleichswelle rechts
Ausgleichswelle links
Ausgleichswelle links
Ausgleichswelle links
Ausgleichswelle links

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von XTsucher »

Und jetzt? Glaskugellesen? Wird dir keiner was sagen wollen - du hast es eh' schon entschieden.
Entscheide und fahre/lebe damit. Wenn es knallt - dann hast du es mit wohl offenen Augen gemacht.
Und darfst dir ein neues Mopped kaufen. Amen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Kauf dir endlich mal ne gescheite Glaskugel
Bild


Ist der Primärtrieb montiert?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Hiha »

Lautes Klopfen mit Motoraussetzer hat definitiv nix mit Axialspiel der Kurbelwelle zu tun. Die soll zwar keines haben, schon gar nicht 0,8mm, aber prinzipiell wird das im Laufe der Betriebszeit nur schlimmer, sonst nix. Schau auf alle Fälle, dass die Verschraubungen und Scheibenfedern/Keile der Zahnräder auf den Wellen noch gut und fest sind, dazu musst Du die Gehäusehälften nicht voneinander trennen.
Wegen des Geräuschs würde ich mal die Steuerkette und Kettenräder, und den Primärtrieb auf zahnverlust/Beschädigung kontrollieren, ausserdem vielleicht den Schwungmagenten auf daran haftende Fremdkörper, und den Lichtmaschinenstator auf feste Befestigung im Gehäusedeckel. Sonst hab ich keine Idee.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von XTsucher »

Hast du Kopf und Zylinder runter?

Oder du besorgst dir einen günstigen Tauschmotor mit möglichst wenig km und zu möglichst wenig € - mit etwas Geduld ist da hin und wieder schon was zu machen in der Bucht oder bei den Bucht-Kleinanzeigen.
Damit ist ungeöffnet wahrscheinlich besser zu fahren.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Henner »

Motoritz hat auch immer wieder Motoren für kleines Geld. Einfach mal anrufen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

xtcrasher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Danke für eure Kommentare. Ihr habt mich ein wenig beruhigt bzw. bestätigt.
Einen Tauschmotot suche ich schon lange, bei dem ich den Zustand überprüfen könnte,
weil ich ihn laufen sehe ... keinen gefunden, da kann man gleich fürn paar Euro mehr ein
ganzes Moped kaufen, bei dem dann das ganze von vorne losgeht.

Der Zylinder ist herunten ich hab die Fotos mit einer Teleskop-kamera gemacht.
Die Zahnräder und deren Sicherungen sehen aus wie neu. Im Motor (Öl is ganz weg)
blieb nix zurück, was nach metall aussah (habe das Öl auch nochmal gefiltert)

Beite Seitendeckeln sind ab und Lima MAgnet abgezogen.
Die Lima saß immer fest.
Steuerkette hatte ich schon erneuert, steuerkettenzahnräder sehen aus wie neu.
Zähne fehlen nirgends (wo ich hinsehen kann)

Motoradmechaniker, wo ich ihn hingebracht hatte, sahen keinen Sinn darin,
Lager einkleben anzufangen, das halte nix und ginge nach 3000 km wieder von
vorne los und der ganze Aufwand mit Abziehen und Einpressen ...

Auf die Idee, in den Motor überhaupt hineinzuschauen bin ich zufällig
gekommen, nachdem ich Zylinder, Ventile Kolben usw. überholt hatte.
Wollte ihn schon zuschrauben, da hab ich das Spiel bemerkt.

Vergaser hab ich schon 3 Mal grundgereinigt, aber das nächste muss dann CDI
Einheit und Zündspule werden, is mir immer mehr klar jetzt.

Danke, ich halt euch am "Laufenden"

Euer xtcrasher

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Hiha »

xtcrasher hat geschrieben: Motoradmechaniker, wo ich ihn hingebracht hatte, sahen keinen Sinn darin,
Lager einkleben anzufangen, das halte nix und ginge nach 3000 km wieder von
vorne los und der ganze Aufwand mit Abziehen und Einpressen ...
Wenn die Lager lose im Gehäuse saßen, habe ich sie schon oft und erfolgreich eingeklebt, auch den Innenring auf die Kurbelwelle. Wichtig ist, entfetten und den richtigen Lagerkleber verwenden.(Loctite 603, 638, 648, und bei ganz großen Spalten 660 mit Aktivator) Schraubensicherung eignet sich nicht. Und wenn einer sag, dass das nix hielte, hat er es noch nie probiert, oder beim Kleben gepfuscht.

Andere Idee zum "Klopfen mit Zündaussetzer": Kanns sein, dass ein Gang raus- und wieder reinspringt ?

Gruß
Hans

xtcrasher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Oh Mann, jetzt kann ich den Moter wieder nicht gleich zuschrauben, weil du mich ins Grübeln
gebracht hast und ich jetzt mir wieder das komplette Zerlegen ausmale inklusive Einkleben.
Soweit war ich schon vor Monaten :)

Das mit dem Gang rein-raus-hüpfen müßte so schnell passiert sein, dass der Primärantrieb
nichts davon mitbekommen hat, denn ich kann mich nicht erinnern, dass die Kette oder das hinterrad
sich bewegt hätten (Leerlauf), ich habe aber eigentlich dorthin nicht geschaut.

Das heißt jetzt, dass ich auch in der Mitte des Motors die unzugänglichsten Stellen erleuchten
soll, um festzustellen, ob dort hinten, wo man nix sieht, mit den Zahnrädern was nicht stimmt.
Meine Videokamera ist nicht frei fokusierbar, aber das nutzt eh nix, weil man hat so ein kleines
Blickfeld und weiss gar nicht wo man ist, wie in einer engen finsteren Höhle eben.
Und dort hinter der Ausgleichswelle kann ich dann eh gleich gar nix beurteilen, ob das so gehört
oder nicht. hell reinleuchten bringt nix, weil alles spiegelt und blendet.

Ich nehme an, zu den Klebern gibt es eine Anleitung, und das ganze muss ja gleichzeitig
mit erwärmten Gehäusehälften zusammengepresst werden. Und bei den Wellen habe ich
immer vor Spezialwerkzeug zum absolut gerade zusammenpressen Schiss gehabt.
Und erst das auseinanderziehen, wenn man sich für alles eine Halterung basteln muss,
und was dann alles rausfällt, und ich nicht weiss, wo das hingehört hat und die Folgeschäden
immer gravierender werden, wenn man ein Garagenbastler ist ...

Aber danke für die Sensibilisierung. Ich muss jetzt wieder Überlegen ...

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von stritzi »

Ganz hilfreich um kleines Geld:
Schwanenhals-Endoskop-Kamera von Aldi/Hofer, siehe auch:

https://www.hofer.at/fileadmin/fm.../Be ... kamera.pdf

meine hat im Abverkauf grade 19,90 gekostet...vielleicht kanst du dir sowas ausborgen?
Der kleine Spiegel dazu ist sehr praktisch...
1352558b.jpg
1352558b.jpg (67.23 KiB) 7256 mal betrachtet

Antworten