XT600 43F Motor hat viel Spiel

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
xtcrasher
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Hallo

hier ein Bild vom neuen Yamaha Kolben und den neuen
Yamaha Kolbenringen (1. Übergröße 95.5 mm)

Der obere hat eine Markierung
der untere ist abgeflacht und schaut verchromt aus.

Sie gehören noch richtig verdreht

LG xtcrasher
Dateianhänge
KolbenringeXT600.png

xtcrasher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Ich meine ist das richtig so?
und was ist überhaupt der Grund für verschiedene Kolbenringe
und warum ist der eine oben und der andere in der Mitte?

Ich glaube der abgeflachte ist symetrisch abgeflacht, also vielleicht deshalb
keine Markierung, weil er irgendwie eingebaut werden kann.

Aber es gibt auch einseitig abgeflachte. Wo zeigt dann die Abflachung hin?
Nach unten oder nach oben und warum?

LG xtcrasher

xtcrasher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Hier hab ich den alten Kolben.
Weiß aber nicht mehr ob die original so drauf waren.

LG xtcrasher
Dateianhänge
KolbenringeXT600-alt.png

xtcrasher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Hallöchen

Motor is zu und läuft.
Das ursprüngliche Geräusch (warum ich dieses Thread gestartet habe)
ist immer noch, aber kein lautes Klopfen im Motor mehr.
Das dürften meine eingeklebten Lager sein.
Ich weiss jetzt auch dass im Moter (bis jetzt) nix sein kann.

Hier 2 Links, wen was über Kolbenringe interessiert:
http://www.gs-classic.de/tipps/kolb_01.htm
http://www.fachwissen-dichtungstechnik. ... _08_16.pdf

Jetzt gehts weiter mit Zündspule usw. aber vergleichsweise einfache Sachen ...

LG xtcrasher

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Hiha »

Der verchromte Ring gehört unbedingt nach oben ! Da ich Anfang Oktober noch im Urlaub war, hab ich das wohl übersehen. :oops:
Der zweite, schwarze Ring ist ein sog. Minutenring, seine Aussenfläche ist also ganz leicht konisch. Der muss richtigrum montiert sein, sonst pumpt er Öl.
In beiden von Dir verlinkten Seiten steht das übrigens genau drin. Hättest wohl nicht nur verlinken, sondern auch selber lesen UND beherzigen müssen :mrgreen:
Ich empfehle dringend, die Ringe baldmöglichst zu tauschen, da sonst exzessiver Zylinderverschleiß auftreten kann. Ich hatte mal einen Zylinder auf dem Tisch, der dadurch nach nur 1500km spiegelblankpoliert und ausser der Toleranz war.

Gruß
Hans

xtcrasher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Hello keine Angst ich hab mir das ganze natürlich vorher durchgelesen
und mich daran gehalten. Das Foto wie gesagt ist vom alten Kolben und da hab ich
die Ringe mal runtergenommen und dann irgendwie raufgegeben aber eingebaut war der auch
nie so.

LG xtcrasher

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Hiha »

Moing!

Wenn sie so sind wie auf diesem Foto:

Bild


dann sind sie falsch.

Weitere Bestätigung:
xtcrasher hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2017, 17:10
Hallo
hier ein Bild vom neuen Yamaha Kolben und den neuen
Yamaha Kolbenringen (1. Übergröße 95.5 mm)
Der obere hat eine Markierung
der untere ist abgeflacht und schaut verchromt aus.
Gruß
Hans

xtcrasher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

genau die beiden Fotos waren vor der Erleuchtung
ich habe sie versucht zu löschen, damit keiner auf die Idee kommt sie für richtig zu halten
aber keine Option gefunden die alten Beiträge zu editieren

LG xtcrasher

xtcrasher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Hallo Leute !

Danke an alle für die wertvollen Tipps !
Die Mühle fährt momentan legal angemeldet im Straßenverkehr (Natürlich fängts bei der 1. Ausfahrt zu regnen an) !

Mehr als 10 Jahre Herumbastelei hat sich dann doch irgendwann ausgezahlt.
Das Ding schnurrt im Leerlauf wie ein Kätzchen und ist dabei so
leise, dass man es kaum hört. Kein Ruckeln, kein Schießen,
keine Fehlzündungen, nur reine Gleichmäßigkeit.

Zusammenfassung:
Ich habe die XT zuerst jemandem geborgt, um in der Schottergrube zu fahren.
Habe sie mit einem Loch im linken Seitendeckel und ohne Öl zurückbekommen.
Habe Deckel geklebt und Renovierungsarbeiten gemacht.

Dann starte ich sie nach langem wieder an und muss ein häßliches Zurückschießen und lautes Klopfen im Motor hören.
Male mir schon das Schlimmste au, was nicht alles ohne das Öl passiert sein könnte.
Reinige Vergaser - nichts. Verbessere Kontakte der Stecker - nichts.
Wegen Klopfen im Motor (wie mit Hammer eine auf die Kurbelwelle) zerlege ich Motor.
Zuerst nehme ich nur Zylinder ab. Sehe nur einen abgenutzten Kolben, der dem Alter d. Motorrades entspricht.
Und die anderen Teile sind abgenutzt aber sind meiner Meinung nach nicht die Ursache.
Baue alles wieder zusammen. Keine Verbesserung.
Nehme wieder Zylinder runter. Diesmal erneue ich Zylinder u. Kolben - nickt schon ein wenig - erste Übergröße.

Will schon "neuen" Zylinder wieder draufschrauben und sehe zufällig dann doch einmal rein ins Kurbelgehäuse.
Die Ausgleichswelle und die Kurbelwelle haben relativ viel Achsialspiel. (Thread-Start)
Zerlege Motor ganz. Klebe nach eurer Anleitung die Lager ein. Schraube wieder alles zusammen.
Will starten - springt nicht an. Test mit Starterspray ergibt, dass Vergaser nicht funktioniert,
weil mit Starterspray springt sie an und läuft solang, bis kein Spray mehr da ist.
Trotzdem - wieder dieses eklige Geräusch (Zurückschießen) in meinen Ohren - diesmal aber mit Starterspray.
Aber kein Klopfen mehr im Motor.

Reinige nun den Vergaser nochmal. Diesmal gründlicher. mit Minibürstchen, Bremsenreiniger
Kompressor und schraube diesmal jede Schraube auf - bis auf die Gemischregulierungsschraube (trau mich nicht).
Baue wieder zum x-ten Mal alles zusammen.
Und voilà. Springt leicht an und schnurrt gleichmäßig, so gleichmäßig hat noch niemand eine XT gehört.

Es war also wahrscheinlich primär der Vergaser. Ich nehme an, die Leerlaufdüse, die dieses gleichmäßige
Schießen verursacht hat. Zündung und Elektrik hatten nichts.
Warum es mit Starterspray auch geschossen hat, kann ich mir allerdings nicht erklären.
Trotzdem war das Öffnen des Motors gut, um den Zustand innen zu sehen und ihn Instandzusetzen.

Danke Leute. Ich hoffe ich konnte hier auch einen Beitrag mit Input liefern.

LG xtcrasher

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Daniel43f »

Hiha hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2016, 08:26
Wenn die Lager lose im Gehäuse saßen, habe ich sie schon oft und erfolgreich eingeklebt, auch den Innenring auf die Kurbelwelle. Wichtig ist, entfetten und den richtigen Lagerkleber verwenden.(Loctite 603, 638, 648, und bei ganz großen Spalten 660 mit Aktivator)
Hallo zusammen, ich spiele grade auch mit dem Gedanken mein linkes Kurbelwellenlager einzukleben. Das Spiel bei mir liegt genau im Übergangsbereich zwischen Loctite 648 und 638. Welches würdet ihr nehmen, bzw. mit welchem habt ihr Erfahrungen? :?:

Nachfolgende max. Klebespalte werden angegeben.
Loctite 648 <0,15mm
Loctite 638 <0,25mm
Wollte erst das 638 nehmen, um sicherzugehen, dass das Spiel zwischen Lager und Sitz auf jeden Fall aufgefüllt wird. Außerdem ist das zähflüssiger und ich brauche keine Angst haben, dass mir der Kleber einfach aus dem Spalt rausläuft. Jetzt hat mich aber das Datenblatt irritiert, weil da sieht es aus, als ob 638 bei größeren Spalten nach einer Woche erst 50% ausgehärtet ist. Das Diagramm zu 648 sieht da bei größeren Spalten für mich sogar besser aus. Vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch? Was habt ihr genommen? Ist 648 zu dünnflüssig? Benutzt ihr bei 638 einen Aktivator, Heißluftfön oder ähnliches?

Beste Grüße
Daniel
Dateianhänge
Screenshot_20230602_143601.jpg
Screenshot_20230602_143821.jpg

Antworten