Motor startet nicht

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Schreibi
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 15:40
Wohnort: Duisburg

Motor startet nicht

Beitrag von Schreibi »

Hi,
Ich bin neu hier und hab noch nichts dazu gefunden in der Sufu

Hab eine XT 600 E DJ 02 von 2000 und das Ding macht grade einige Probleme.
Kurzgefasst startet es nicht und der Anlasser orgelt wie er lustig ist.
Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
-Anlasser überholt (gereinigt und Kohlebürsten sowie Kontakte gereinigt)
-Ansaugstutzen ausgetauscht, die alten schienen mir relativ undicht
-Neuer Gleichrichter
-Neue Batterie

Ansonten ist ein Auspuff von LeoVince installiert, K&N Luftfilter. Maschine ist erst ca. 27'000 km gelaufen

Ich hoffe das ist das richtige Board, Danke schonmal im vorraus

MfG Schreibi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Henner »

Springt sie denn mit Bremsenreiniger gut an ?

Wie alt ist die Suppe in der Schwimmerkammer des Vergasers ?
Versuche doch mal vor dem abstellen (ca 200-500m) vor Deiner Haustür schon den Benzinhahn zuzudrehen, so daß sie dann vor der Haustür ausgeht, weil kein Sprit mehr vorhanden ist. Dann beim nächsten Startversuch ein paar Tage später den Hahn halt wieder aufmachen und nen Moment warten, bis die Kammer wieder voll gelaufen ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Schreibi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 15:40
Wohnort: Duisburg

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Schreibi »

Das im vergaser ist frisch, Der motor dreht manchmal auch leicht und man spürt eine gewisse vibration im motorrad gefolgt von einem kernigem bass aus dem Auspuff ohne motor start, anspringen tut sie jedoch wenn man überbrückt.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Henner »

Dann könnte es Zeit werden für eine neue Batterie.

Das mit dem alten Sprit in der Schwimmerkammer kenne ich von vielen DJ02 Fahrern, daher die Frage danach. Ist ein bekanntes Problem. Hat meine auch gemacht, bis ich halt jedes Mal vor dem abstellen die Schwimmerkammer habe leerlaufen lassen.
Nudeln mir der eigenen Batterie, jedesmal kurz vorm anspringen, dann gleich wieder aus.
Fremdstart vom Auto und sie ist dann recht schnell angesprungen und gut gelaufen.
Die DJ02 hat ja auch die TCI, da wird der Zündfunke aus der Bordspannung erzeugt, die zum Zeitpunkt des Startens durch den Anlasser auch in die Knie geht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Schreibi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 15:40
Wohnort: Duisburg

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Schreibi »

Die Batterie ist neu und hab die sogar extra noch vom außendienst überprüfen lassen, angeblich hat die keinen schaden.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor startet nicht

Beitrag von christian78 »

Diese Batterien halten kaum mehr länger als ein jahr.
Wenn die Batterie nicht deutlich warm wird und reagiert/blubbert beim Auffüllen, stimmt was nicht.

Das Problem ist, wie henner schrieb, abgelochter Sprit in der Schwimmerkammer.
Der Motor wird abgestellt, der Vergaser heizt sich auf und der Sprit verkocht. Mim Kicker hättest du ein Problem, mim E Starter gehts normal.

Das andere ist die TCI => Wenn du startest, bricht die Batteriespannung ein. Wie weit kannst du wärend dem Startvorgeng messen. Ne Frage wie viel Leistung die Batterie abgeben will.
Wenns mit Überbrücken geht... rückt die Batterie doch stark in Verdacht.

Du kannst noch probieren mit der Zange das Relais/Anlassermagnetschalter zu überbrücken, daran kanns auch liegen.
Das runde Ding wo die beiden dicken, roten Kabel dran gehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Schreibi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 15:40
Wohnort: Duisburg

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Schreibi »

Hab nochmal die Schwimmerkammer geleert, startet immernoch nicht, der orgelt en bisschen und das wars. Ab und zu ist auch der Motor mehr oder weniger gestartet, zumindest en kleines lebenszeichen hat er von sich gegeben.

Spannung geht von 12V auf 4V runter beim Start laut den letzten Messungen, kann aber auch am Multimeter liegen, das gibt mir auch im niedrigen Bereich 0A und wenn ich auf den hohen modus umschalte angeblich über 100A auf der Batterie. Und nein es war nicht falsch rum gepolt :mrgreen:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Henner »

Wenn Du Ampere gemessen hast, ist Dein Meßgerät durch.... Außer Du hast eins, was die 950W (ca 80A) des Anlassers messen könnte.
Oder kann das tatsächlich bis 100A messen ?

Die 4V sind definitiv zu wenig. Da es mit der Autobatterie funktioniert ist Deine Batterie hinüber.
Wieviele Ah hat die Batterie ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Schreibi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 15:40
Wohnort: Duisburg

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Schreibi »

Da ich an der Batterie gemessen hab geh ich davon aus, dass der Anlasser nur 8V bekommt was schätzungsweise zu wenig ist, die Batterie hat ca. 12,5V im Ruhemodus, der Ladestrom lag bei ca. 14V oder 15V

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor startet nicht

Beitrag von christian78 »

Wenn du das Multimeter auf A stellst und beide Pole berührst, rauchts.
Du misst dann den Kurzschlusstrom, den MAX Strom der Batterie.
Sowas bringt nen Gabelschlüssel zum Glühen :mrgreen:

Selbst wenn du den Stromkreis unterbeichst und das Multimeter dazwischan packst und startest, ist das auch zu viel für ein normales Multimeter. Bei sowas besser ein Zangenampermeter verwenden.

Erfahrungsgemäß geht aber nur der eine Messbereich kaputt, der Rest funktioniert noch, habs mehrfach ausprobiert. :mrgreen:
Deshalb zeigt jetzt der niedrige Ampere Bereich 0 an ... meistens raucht nur ein Widerstand ab, Centartikel.
Dumm nur, dass man die Farbringe nicht mehr erkennen kann.


Die Aussage mit der Belastungs-Spannung reicht hier aber aus, 4 Volt ist zu wenig..
Bei sowas ist ein Analoges Multimeter gut, weil mans besser sieht - ein digitales springt ständig hin und her.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten