Motor stottert

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
jalaxx
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

Motor stottert

Beitrag von jalaxx »

hallo zusammen

bei meiner 1vj hat sich leider ein problem eingestellt.

ich fahre mit der xt in der früh in die arbeit. dann ist es oft noch sehr kalt (hier in den schweizer bergen). wenn ich im 4.gang kräftig gas gebe, passiert es manchmal, dass die xt anfängt zu ruckeln. habe das gefühl, dass sie zu wenig benzin bekommt, oder was mit dem zündfunken nicht stimmt. wenn man dann gas zurücknimmt stottert sie ein bisschen rum und nach 200-300m gibt sich das dann wieder. ich darf dann nicht beschleunigen sondern nur drehzahlhaltend ganz vorsichtig gas geben.

ich habe eine neue zündkerze eingeschraubt und hatte das gefühl, dass es weg war. heute kam es aber wieder.

der gaser wurde letzten winter von motoritz überholt. lief bis jetzt super. bin aber seitdem aber schon wieder fast 10000km gefahren. ich habe so vermutungen, dass ein sieb/filter in der Benzinzuleitung verstopft ist oder die benzinpumpe ein problem hat.
Eventuell könnte es auch an der Zündung liegen (ist die irgendwie kälteempfindlich???)
ich hatte mal eine tkm 850 3vd. die hatte in der früh auf derselben strecke in der kalten Jahreszeit vergaservereisung. das das bei der 1vj auch das problem ist glaube ich aber nicht, weil es auch schon mal bei ca 10° auftrat und das müsste zu warm sein für vergaservereisung.

hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches problem?

was denkt ihr woran es liegen könnte???

grüsse

marcus
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert

Beitrag von Henner »

Schmeiss die Benzinpumpe raus, die braucht kein Mensch.

Schon mal mit offenem Tankdeckel gefahren ? Die Tankentlüftung kann sich nach vielen Jahren mal zusetzen.
Wenn Du keinen weiteren Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser hast, könnte auch das Sieb über dem Schwimmernadelventil verstopft sein.
Sind denn die Schläuche zur Benzinpumpe alle dicht (Unterdruckseitig) ?
Ansaugstutzen in Ordnung ? Luftfilter sauber ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Motor stottert

Beitrag von XTsucher »

Das kann ich nur zustimmen - als erstes die Benzinpumpe raus!
Tritt das Stottern nur in der Kaltstartphase auf oder auch wenn der Motor richtig warm ist?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor stottert

Beitrag von christian78 »

Über welchen fahrzustand reden wir? Beschleunigen im 4. bis 100? Da ist irgendwann der Punkt, an dem der Sekundärvergaser öffnet - diese mit der Realität unkompatible Membran...

Check auch mal den Luftfilter, nicht dass ne Maus ne Ecke abgeknabbert hat. Dann läuft sie auch zu mager.
Oder die Schläuche vom Lufi zu den Vergasern werden mit der Zeit kürzer und passen dann nicht mehr richtig.

Ständerschalter falls vorhanden testweise mal brücken.

Benzinfilter verformen sich oft durch Biosprit und können innen zu machen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

jalaxx
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

Re: Motor stottert

Beitrag von jalaxx »

hallo zusammen

danke fürs mitdenken. ich habe auch am ehesten das sieb über dem schwimmernadelventil im verdacht, da ich eine verbesserung erziele, wenn ich, nachdem sie angefangen hat zu stottern, den choke ziehe und so zusätzliche benzinkanäle öffne.

tankdeckel ists nicht schon gecheckt.
ansaugstutzend und Luft sind neu.

bei der aussentemperatur ist es so, dass es öfter vorkommt, wenns kalt ist, manchmal aber auch wenns warm ist. ebenso verhält es sich bei der motortemperatur mehr probleme bei noch nicht richtig warmem motor. manchmal gibts auch keine probleme. kann dann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich, wenn ich hinter einem auto hertuckere, das gas nicht so weit aufziehe.

ich habe das schwimmnadelventilsieb im verdacht, weil das stottern nur auftritt, wenn ich voll gas gebe, also viel Benzin nachlaufen muss. das problem tritt auch eher beim beschleunigen auf, also wenn der unterdrück noch nicht so stark am Benzin durch das verdreckte sieb "zerrt".

mein plan: ich schmeiss die benzinplumpe raus und baue einen benzinfiter ein für die zukunft.
bevor ich den Vergaser zerlege und das sieb reinige will ich's mit einer chemischen vergaserreinigunug versuchen mit motul fuel system reiniger moto (http://www.racing-planet.de/kraftstoffs ... -51-1.html)
und eventuell Vergaserreiniger Motul P1 Carbu Clean (https://www.amazon.de/Vergaserreiniger- ... B00ANLDEYA)
hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt.

grüsse

marcus
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor stottert

Beitrag von christian78 »

Das mit dem Vergaserreiniger... das ist einfach nur schade ums Geld!
Was soll das bringen, wenn vor dem Sieb irgendwelcher Schlonz hängt?

Den Zusatzbenzilfilter nimm und wirf den soweit du kannst. Das ist wie ein Blinddarm. Der kann nur Ärger machen, sonst nix. Es ist ja am Benzinhahn im Tank auch ein Sieb.


Ich würde das so machen, bevor ich die Vergaser ausbaue (und wie immer die Ansaugstutzen schrotte :mrgreen:):
- überbrück mal die Pumpe, dass dierekt ein Schlauch vom Tank in den Vergaser geht.
Schliesse den benzinhahn, öffne unten den Ablauf der Schwimmerkammer, lasse den Vergaser leer laufen.
Dann öffne den hahn und du siehst, wie viel nachläuft.

Wenns schön nachläuft, läuft auch durch das Sieb genug durch.
Wenns nur tröpfelt, ist was faul.

Ansaugstutzen könnens auch sein - das sieht man oft nicht auf den ersten blick und auf den zweiten auch nicht.
Es löst sich gerne der Gummie vom Metallflansch,
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor stottert

Beitrag von motorang »

Ich hab an mehreren Fahrzeugen festgestellt, dass gerne der Faserdreck in Vergaser oder Einspritzpumpe aus Resten con Papier-Benzinfiltern bestehen.
Am Wagen hat die Einspritzpumpe ein kleines Sieb am Einlass. Da findet sich gerne so ein schönder Filz drin, der aus Papierfasern besteht - und die können nur vom Dieselfilter stammen.

Außerdem können Papierfilter auch mal dicht machen, jedenfalls eher als feine Metallsiebe. WENN ich noch irgendwo Filter extra einbaue, dann mit klarem Gehäuse und Sieb. bei der Tenere reichen die originalen Siebe aber jedenfalls - wenn sie noch vorhanden und funktionsfähig sind. Um das zu checken muss halt der Benzinhahn raus.

Schau auch mal ob im Benzinschlauch eventuell ein Knick ist.
Würde auch auf die Benzinpumpe tippen.

Einmal hatte ich ähnliche Symptome, da war vorne an der Zündspule eines der dünnen Kabel von der CDI locker, und die Kombination aus Vibrationen und Fahrtwind hat erst bei ordentlich Geschwindigkeit und hoher Drehzahl einen Wackelkontakt erzeugt ... etwas ähnliches kann es auch beim Seitenständerschalter sein.

Gryße!
Andreas, der motorang

jalaxx
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

Re: Motor stottert

Beitrag von jalaxx »

hallo zusammen
also, habe mittlerweile die benzinplumpe ausgebaut und wahrscheinlich war sie die Verursacherin der probleme. konnte in letzter zeit nicht so viel fahren, hatte aber seit dem Ausbau keine Probleme mehr.

danke!

und grüsse an alle
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Antworten