XT600 43F Kurbelwellenlager

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Hiha
Beiträge: 3205
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von Hiha »

Die Mutter ist aus Plastik? Hmm, des glaub ich aber nicht :lol:

Dass die Kurbelwelle da nicht stehenbleiben will ist normal, das liegt an den Lichtmaschinenmagneten. Du kannst links den zentralen Deckel über der LiMa aufmachen (wenn er aufgeht) und eine Nuss mit Hebel draufstecken zum Positionieren. Brauchts aber meist nicht, man siehts auch im Vorbeidrehen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von Henner »

Nimm einen Knebel an Stelle der Ratsche.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Es ist vollbracht. 8-) das Ventilspiel ist eingestellt und war scheinbar viel zu stramm und die Mechanik wirkte fest. Das Spiel passt jetzt also wieder und das ganze System flutscht wieder.

Ansonsten hab ich noch Makes Tipp angenommen und mal kräftig in den Öltank gepustet. Morgen wird dann wieder gestartet. :mrgreen:

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Nach 1 Stunde kräftigem, aber einseitigem Beintraining bin ich nicht weiter als vorher. Ein paar Fehlzündungen und hin und wieder ein kräftiger Rückschlag. Am ende hat sie noch ein wenig geröchelt/gerumpelt, aber es fühlt sich nicht so an wie es sollte. Bevor ich mich jetzt zu Tode trete deshalb wieder Fragen an euch. :D

Erstens der Dekohebel. Den Zug hatte ich ja getauscht. Vorhin hab ich mich da nochmal dem Thema Spiel gewidmet und 2 Fotos gemacht vom Spiel des äußeren Hebels. Beträgt ca. 0,5cm und sollte zuviel sein oder?
20170504_110553.jpg
20170504_110548.jpg
Die Leerlaufschraube habe ich 3 Umdrehungen rausgedreht, ansonsten ist es eigentlich der alte Vergaser, der letztes Jahr noch lief.

Ein Kollege meint es könnte noch der Zündzeitpunkt sein?

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von Makes »

Der Dekohebel sollte 1-2 mm Spiel haben, anhand der Bilder ist das zu viel meiner Meinung nach...
Den Zündzeitpunkt kannst nicht einstellen, hab ich das jetzt richtig verstanden das der Motor nur getauscht wurde...?
Steuerkette ist also unberührt geblieben...?
Tippe auf Vergaserproblem, hast Du an den Choke gedacht...?
Irgendwas zündet ja schon wir Du sagst, denke das Gemisch macht Probleme...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von Henner »

Versuche es mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot.

Ich tippe auch mal auf Vergaser / Gemischproblem. Sind die Ansaugstutzen denn dicht ?

Dekohebel dient nur zum leichteren ankicken. Ausser der Zug ist zu stramm und hält das Ventil offen, wovon ich aber bei etwas Spiel im Zug nicht davon ausgehe.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Den Motor gab es beim Kauf gebraucht, aber ohne weitere Informationen dabei. Der ist soweit unverändert, habe nur den Limadeckel vom alten Motor übernommen und jetzt die Ventile eingestellt.

Startpilot habe ich in den Ansaugstutzen unter dem Sitz gesprüht, bisher ohne Erfolg.

Der Choke ist eingehangen und war beim Starten auch geöffnet, hab dann auch verschiedene Stellungen probiert.

Dann muss ich mich beim Vergaser nochmal einlesen, wo ich da am besten anfange.

Ich würde mir auch einen Kollegen ranholen, für mehr Ausdauer bei der Wiederbelebung, aber nur ungern, solange ich nicht sicher bin, dass alles passt.

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Gibt es hier im Forum einen Fachmann für Vergaserreinigung? Motoritz?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von Henner »

timmae hat geschrieben:Gibt es hier im Forum einen Fachmann für Vergaserreinigung? <a href='https://www.xt-foren.de/motoritz/visika.jpg' class='postlink'>Motoritz</a>?
Ja der macht das. ABER: Wenn die Möhre auch mit Bremsenreiniger nicht kommt, dann liegt es eher an der fehlenden Zündung.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Den Funken gab es aber am Motorblock?

Antworten