XT600 43F Kurbelwellenlager

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
timmae
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Hallo,
Meine XT rumpelt seit gestern laut vernehmlich, als wäre irgendwas im Motor frei beweglich unterwegs. Jetzt stehe ich vor der Frage wo ich anfange... Nahe liegen für mich Steuerkette oder Kurbelwellenlager, die Steuerkette sollte einfacher zu kontrollieren sein oder?
Außerdem liegt in der Garage noch ein zweiter Motor, leider ohne bekannte Vorgeschichte. Was kann ich hier kontrollieren, bevor ich mir einen neuen defekten Motor einbaue?

Einen kleinen Hörtest habe ich auch noch. Man hört es gegen Ende. Der Motor läuft sonst gut, zieht sauber durch, rappelt aber wie sau....

https://youtu.be/LUoGb6vEu6M

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Will doch weiter Spaß mit der Dicken haben. :twisted:

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Ups... bin wohl in den falschen Bereich gerutscht. Kann das einer verschieben?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von christian78 »

Das klingt nicht gut !

Mach mal beide Motordeckel runter und kuck, ob sich was feststellen lässt.
So würd ich keinen Meter mehr fahren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Komme ich wahrscheinlich erst am Sonntag zu. Dann gibt es die Bilder. :(

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Der Sonntag ist vorbei. Ich habe eine ganze weile mit mir gehadert und die XT jetzt doch in eine Werkstatt gebracht. Die sind von einem Kolbenkipper überzeugt und gehen jetzt jeweils nach Absprache mit mir weiter vor. Ich bin gespannt...

szatyorfulu
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:03

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von szatyorfulu »

Hallo,

Ich arbeite jetzt auf einem XT 600 43F (1986), und will die beiden Hauptwellenlager ersetzen. Ich kenne die Masse, habe aber gehört, dass sie auch eine Temperaturtoleranz haben müssen. Weisst jemand davon etwas?
Ich wollte überhaupt keine originale kaufen, sie kosten verdammt viel..

Die Lage sieht hier ähnlich aus: habe mit dem Polrad eine Woche lang gekämpft runterzuziehen, habe aber nichts geschaffen.... Jetzt geht die Kleine zur Werkstatt :D

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von christian78 »

@Timmae:

Ein Koilbenkipper ist zu hören (das helle dengeln), ja. Aber da ist noch was anderes, dieses fiese Rumpeln.
Wenn du Pech hast, muss der Motor gespalten werden und dann wird Werkstattarbeit teuer, weil da drinnen einiges im argen liegen könnte.
Zumindest wird ne Überraschung drin sein.

Was haste mit der Werkstatt vereinbart?
Kolben + Honen reicht hier nicht, wenn du mich frägst.
Du wirst wahrscheinlich nen Anruf von der Werkstatt bekommen...



LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Erstmal machen die nur den Motor auf, dafür nehmen die so 100€-150€. Das hätte ich wohl noch hinbekommen, aber so haben die alles vor Ort. Dann wird geschaut was anliegt und zwar mit mir zusammen.
Ich schwanke zwischen der Hoffnung auf einen sauberen, Guten oder sogar neuen Motor und der Angst vor einer enorm teuren Reparatur. Ein Hoch auf das Weihnachtsgeld. :evil:

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von christian78 »

Was hat der km drauf?

"Motor aufgemacht" heißt?
Nur Zylinder ab, oder ausgebaut und gespalten?

Kommt drauf an, wie gut du das Ding nachher haben willst.
Man kann sowas günstig mit gebrauchten Teilen und "beiden Augen zu" wieder zusammenspuzzeln.
Und dann kommts drauf an, was die Werkstatt vor hat.
Wenn sie dir garantieren muss, dass der Motor dannach 1 Jahr läuft, müssen die alle Innereien prüfen und gegebenfalls erneuern.

Also ne ganze Motorüberholung ist als Werkstattarbeit, wenn mans als Endverbraucher normal zahlen muss, milde ausgedrückt "uninteressant".
Wo ist das Problem? Die einzigste Hürde ist das Polrad und da gibts nen Abzieher für. Ja gut, die Schweinerei halt.


Rechne damit:
- Paar Gangräder
- Ölpumpe (hat Spähne gefessen)
- Kolben + Honen
- Ursache vom Rumpeln, KW überholen, evtl gebrauchte Motorhälften?
- Ventile einschleifen oder fräßen
- Hoffen, dass die NW Lagerung ok ist.
- Restklicks Steuerkette?
- Lager neu
(hier wären es bereits Teile im vierstelligen Bereich, ohne Arbeitszeit)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von stritzi »

...wie wär´s einfach mit einem gebrauchten Motor, der noch rennt?

Antworten