43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
raphinesse
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:56
Wohnort: Nürnberg/Karlsruhe

43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Beitrag von raphinesse »

Hallo zusammen.

Problembeschreibung

Meine '84er XT geht immer wieder aus.
Im Durchschnitt ca. zwei mal pro Tag (= Tag an dem auch viel gefahren wird), aber eher gehäuft. Wenn sie also ausgeht dann oft mehrmals hintereinander (Abstände von Minuten), wenn sie ihre guten Tage hat dann eben gar nicht.

Wenn ich dann anhalte und sie wieder ankicke, springt sie ohne Probleme wieder an. Alternativ kann man bei genügend Schwung auch die Kupplung ziehen und beim Kupplung kommen (eher schnalzen) lassen einen beherzten Hopser auf den Sozius machen (damit das Hinterrad nicht blockiert) und sie läuft auch meist wieder. Selten setzt sie auch mal nur eine Zündung aus und ist dann von allein wieder da.

Ich würde sagen sie geht kalt häufiger aus als warm, die momentane Belastung scheint weniger ausschlaggebend. Sie geht sowohl im Leerlauf an der Ampel, im Schiebebetrieb bei der Motorbremse, oder beim beherzten Beschleunigen auf die Landstraße aus.

Geschichte/Zustand

Das Motorrad stand zuletzt annähernd 10 Jahre lang unbewegt in einer Garage. Danach war es zum Wiederbeleben in der Werkstatt.
Das erste größere Problem was sich manifestierte war auch dass der Motor einfach irgendwann ausging, dann aber nicht mehr ansprang. Nachdem die CDI erfolglos getauscht wurde, war es am Ende dann die LiMa die warm nicht mehr wollte. Neu gewickelt, Problem behoben. (Mittlerweile hab ich so viel zu dem Thema gelesen dass ich mich frage wie man nicht als allererstes die LiMa vermuten konnte ;) )

Was ich schon probiert habe
  • Kill switch abgeklemmt
    Gibt ja keinen Seitenständerschlater :D
  • LiMa/Kondensatorladespule, CDI
    sind bereits erneuert, siehe oben
  • Luftfilter erneuert
    vom Alten lagen nur noch die Brösel im Kasten
  • Vergaser geprüft und gesäubert
    • Eine Tankfüllung mit Systemreiniger verfahren
    • Alles mit Druckluft durchgeblasen, schien aber schon recht sauber
    • Schwimmerstand geprüft
    • Schwimmernadelventil und -sitz OK
    • Sieb/Filter auf Schwimmernadelventilsitz fehlt
    • Sekundärkolben läuft recht gut, hat aber blanke Stelle an Lauffläche
    • Unterdruckschlauch zwischen Primär- und Sekundärvergaser kam beim Zerlegen einseitig mit Sitz runter.
      Hab ich einfach so wieder rein gesteckt, scheint auch nichts verändert zu haben
  • Ansaugstutzen (zu Motor und LuFiKa) scheinen optisch einwandfrei
  • Benzin läuft gut und lange
    also würde ich mal Probleme mit Tankentlüftung oder Sieb ausschließen (ist auch ein Acerbis-Tank mit zwei Hähnen => müssten ja beide zugesetzt sein)
Das ist alles was mir jetzt einfällt, aber ich hab bestimmt was vergessen. ;)

Edit: Die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff ist laut der Rußspuren dort wohl nicht ganz dicht, aber das sollte ja eher eine andere Baustelle sein.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Soll ich, wie zuletzt von Bekanntem empfohlen, wirklich den gesamten Kabelbaum für die Zündung zerlegen und prüfen? Ich wäre ja froh wenn nicht. Was sagt ihr?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Beitrag von Henner »

Servus, das ist doch mal ne gute Beschreibung. Vorbildlich.

Ich würde auf den Schwimmerstand im Vergaser tippen. Eventuell hängt der Schwimmer ab und zu. Das wäre die erste Anlaufstelle, die ich prüfen würde.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

raphinesse
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:56
Wohnort: Nürnberg/Karlsruhe

Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Beitrag von raphinesse »

Henner hat geschrieben:Servus, das ist doch mal ne gute Beschreibung. Vorbildlich.
Danke. Bringt ja sonst auch nix :D
Henner hat geschrieben:Ich würde auf den Schwimmerstand im Vergaser tippen.
Habe ich nach Angaben in Bucheli-Anleitung gemessen und ist eigentlich optimal.
Henner hat geschrieben:Eventuell hängt der Schwimmer ab und zu.
Also der Schwimmer war eigentlich sehr leichtgängig und machte einen guten Eindruck

Der Schwimmer war auch zuerst ein starker Verdacht von mir. Zumal mir auch einmal, nach zwei Tagen stand oder so, nach Öffnen der Sprithähne der Sprit ausm Vergaserüberlauf gelaufen ist. Als ich dann ein bisschen am Gas gespielt hatte wars wieder gut. Aber wie gesagt, der machte einen guten Eindruck (für mich als belesenen, aber praktisch ziemlich Unbedarften zumindest :oops: ).

Gibt es da was, worauf ich besonders achten kann? Ich bau den auch ein viertes mal aus :D

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Beitrag von Henner »

Ich hab den Versager bei meiner ersten 1VJ über 20x aus- und wieder eingebaut.

Das mit dem Motorlauf das Ventil wieder geschlossen hat (Vibrationen) deutet noch mehr auf das Schwimmerkammerventil. Und somit schwankende Pegelstände. Wenn zu viel drin ist, verschluckt sie sich gerne mal, grad beim bremsen, wenn zu wenig, dann bekommt sie zu mageres Gemisch.

Auf absolute Leichtgängigkeit prüfen. Wenns nur an einer Stelle ein ganz klein bisschen hakt, dann kann es das schon sein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

raphinesse
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:56
Wohnort: Nürnberg/Karlsruhe

Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Beitrag von raphinesse »

Henner hat geschrieben:Ich hab den Versager bei meiner ersten 1VJ über 20x aus- und wieder eingebaut.
Na ich hoffe mal das bleibt mir erspart :lol:
Henner hat geschrieben:Das mit dem Motorlauf das Ventil wieder geschlossen hat (Vibrationen) ...
Ne, als mir der Vergaser übergelaufen ist, war sie aus, falls du das meinst. Spielen am Gashebel half trotzdem.
Henner hat geschrieben:Auf absolute Leichtgängigkeit prüfen. Wenns nur an einer Stelle ein ganz klein bisschen hakt, dann kann es das schon sein.
OK, werde ich noch mal checken. Aber jetzt mal auf ganz blöd: Wie schon erwähnt hat sich der Vorbesitzer anscheinend dafür entschieden dass das Sieb auf dem Schwimmernadelsitz überflüssig ist. Das fehlt jedenfalls. Wäre es dann nicht denkbar dass kleine Teilchen das Ventil im Lauf behindern? Ich weiß zwar nicht wo die herkommen sollten, da ja bei den Benzinhähnen auch schon gefiltert wird, aber was denkt ihr? Kann leider keins einbauen, da ich keins hab. Einzige Möglichkeit eins zu bekommen ist für mich momentan neue Nadel und -sitz bei KEDO inkl. Versand für ca 25€ zu bestellen. Das seh' ich gerade nicht ein für so ein Stückchen Plastik :?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Beitrag von Henner »

Das kann durchaus sein. Du hast evel auch ein wenig Rost im Tank. Diese Partikel lösen sich dann und bleiben im Sieb hängen.
Oder bei Dir halt, im Ventil. Ruf mal Motoritz an, vielleich tkann der mit Teilen helfen
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

raphinesse
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:56
Wohnort: Nürnberg/Karlsruhe

Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Beitrag von raphinesse »

Henner hat geschrieben:Du hast evel auch ein wenig Rost im Tank.
Rost im Tank eher nicht (Acerbis-Tank, siehe oben). ;)

Joa, dann werd ich mal schauen dass ich so ein Sieb herbekomme :(

raphinesse
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:56
Wohnort: Nürnberg/Karlsruhe

Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Beitrag von raphinesse »

Also ich hab den Vergaser noch mal zerlegt und Schwimmer & Ventil sind wunderbar leichtgängig. Da hakelt nix, nicht mal minimal.

Das mit dem Sieb ist eher ein Strohhalm für mich, wirklich dran glauben tu ich ja nicht :|
Irgendwelche Ideen was es sonst noch sein könnte?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Beitrag von motorang »

Ventilspiel zu eng
Zündkerze madig
Zündspule mit wackeligem Anschluss oder internem Kabelbruch
Wackler im Zündschloss (im Zündungsschalter desselben)

Ich würd sicherheitshalber mal die Elektrikstecker zwischen Lima und CDI prüfen, kontaktbesprühen, bewegen. Detto den vom Zündschloss.
Auf Korrosionsspuren, verdächtig bewegliche Kabel, Stecker oder Zunge die weniger weit vorstehen als ihre Kollegen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an

Beitrag von Henner »

Um das elektrische auszuschliessen kannste das schwarz-weisse Kabel der CDI mal auftrennen. Aber Vorsicht !!!
Damit legst Du jede elektrische Möglichkeit lahm, den Motor zu stoppen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten