kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Henner »

Ingo war auch mit-Initiator für die Seite xt600.de und auch von dem Forum hier. Einer der Gurus was XTs angeht. Da haste genau den richtigen gefunden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von motorang »

Servus,
mit WAS war das Sieb denn verstopft?
Ist eher unüblich, weil das Öl ja zuerst durch das Sieb der Ansaugglocke muss.

Dichtungsreste? Rost? Strahlsand?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Henner »

motorang hat geschrieben:Servus,
mit WAS war das Sieb denn verstopft?
Ist eher unüblich, weil das Öl ja zuerst durch das Sieb der Ansaugglocke muss.

Dichtungsreste? Rost? Strahlsand?

Gryße!
Andreas, der motorang
Ich denke, er meinte das vordere im Rahmen. Da läuft das Öl vom Tank Richtung Motor ja durch. Und wenn nix mehr zum saugen da ist, dann kommt halt nix mehr.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von motorang »

Servus,
das mein ich auch.
Aber wenn da keiner Dreck direkt in den Öltank gekippt hat, dann kommen die Fremdkörper wie Dichtungsreste, Asche, Ölkrusten, Getriebebrösel etc halt aus dem Motor und wurden per Sekundärpumpe und Saugglocke aus dem Ölsumpf in den Tank gefördert. Und SOO viel kommt da normalerweise nicht zusammen, dass der Durchfluss ernsthaft behindert würde. Also woher ist der Dreck, und WAS ist das für ein Dreck?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Henner »

Wenn sich das Ölsieb nicht öffnen ließ, dann deutet es stark darauf hin, dass dort niemals Dreck entfernt wurde. Sondern es aus Bequemlichkeit niemals jemand geöffnet hat und durch Salz, Feuchtigkeit und was auch immer, das im Laufe der Jahre so zugepabbt war, daß dann auch keiner mehr Lust hatte, es zu entfernen und zu reinigen.
Muss zugeben, ich habe es auch noch nie gesehen, und kann nicht beurteilen wie fein es ist und was alles drin hängen bleiben würde.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Josef »

Also
ich kann nicht sagen was da drin war.
Mir fiel halt auf, dass zu wenig Öl aus der Leitung kam. Es gibt ja noch eine Ölablassschraube am Rahmen direkt über dem Sieb. Da hab ich das Öl abgelassen.
Nachdem wir dann das Sieb nicht aufbekommen haben, habe ich mit einem dünnen Schraubenzieher rein gestochen und dann lief das restliche Öl raus. Wir haben dann oben wieder Alötöl reingegibt um den Rahmen zu spülen ( Sieb hat ja jetzt ein Loch) Nachden wir einem Liter Öl haben durchlaufen lassen, gingen wir davon aus dass es jetzt sauber ist. Haben dann die Leitungen wieder zusammengebaut um es zu testen. Danach saugte die Pumpe wunderbar.
Wir müssen jetzt natürlich den Sieb jetzt rausbekommen um einen Neuen einzubauen oder ihn zu reparieren.
Mein Sohn hatte ja mit dieser xt einen Loch im Kolben. Passierte ihm nach 200 km autobahnfahren. Wenn das Sieb vorher schon dreckig war, erkärt das den Kolbenfresser. Allerdings kann es sein das das Sieb erst durch die die Aluspäne des Kolbens verstopft wurde.
Aber beim Kolbenfresser bleibt der Motor stehen. Da wird nicht mehr viel gepumpt, also auch keine Verstopfung..............Alles Vermutungen.

Haben die anderen xt Motoren auch so ein Sieb? Ich kenn das gar nicht von der TTR.
Mein Sohn hatte ja mit dieser xt einen ein Loch im Kolben. Passierte im nach 200 km autobahnfahren. Wenn das Sieb vorher schon dreckig war, erkärt das den Kolbenfresser. Allerdings kann es sein das das Sieb erst durch die die Aluspäne des Kolbens verstopft wurde.
Aber beim Kolbenfresser bleibt der Motor stehen. Da wird nicht mehr viel gepumpt..............Alles Vermutungen.

Mein Gott was dieses Motorrad mich schon Geld und Zeit und Nerven gekostet hat.
War als Projekt gedacht um meinem Sohn die Grundkentnisse der Motorradreperatur beizubringen.
Ich hab das Moped ja kaputt gekauft.( Der Vorbesitzer bekam den Motor nicht mehr zum laufen.)
Und dann hatten wir Tüv der Motor lief einen schönen Sommer lang sehr gut ........
Mittlerweile haben wir, ausser dem Getriebe schon alles auseinander gehabt.
Haben die anderen xt Motoren auch so ein Sieb? Ich kenn das gar nicht von der TTR.
Und hat jemand so ein Sieb abzugeben ?
PS. Henner du hast natürlich ein Stück recht: Als ich das Moped gerade gekauft hatte und natürlich erst mal das Öl gewechselt hab, wollte ich dieses Scheisssieb schon einmal aufdrehen. Ich habs nicht aufbekommen und es dann erst mal ignoriert und dann vergessen.Wahrscheinlich hat es an diesem Moped noch niemals jemand aufgemacht und gereinigt.
Ich hab hier im Forum auch noch nie gelesen dass jemand ein solches verstopftes Sieb hatte.Deswegen sah ich das nicht als gefährlich an.

Gruss Josef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von christian78 »

Bei mir (2kf) müsste unten am Ölbehälter ein Sieb sein - hab aber nie eins gefunden, weil ich das auch schon immer putzen wollte. Du hast das Ölreservoir ja vorne im Rahmen, ich hab nen Öltank unter der Sitzbank, Funktion ist die selbe.

Na ja, also den Zweck, um deinem Sohn die Grundkenntnisse beizubringen, hat das Ding erfüllt. :mrgreen:
Und jetzt machst noch das Getriebe .

An diesem bescheuertem Sieb bei der 3tb haben sich wohl schon mehrere die Zähen ausgebissen...
Das ist sicher mit Loctite Endfest gesichert. Versuchs mal wenns warm ist...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Maybach »

Ich kenn das gar nicht von der TTR.
Die TTR und TTE/S haben das nicht (meines Wissens!). Da liegt aber auch der Öltank wo ander, d. h. es wird nicht im Rahmenrohr Öl eingefüllt.

Maybach

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Josef »

Schon richtig das die TTr einen anderen Ölkreislauf hat aber das Prinzip ist doch dasselbe. Welchen Grund könnte es denn geben das es da keinen Ölsieb gibt?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von christian78 »

Das Sieb schützt den Teil der Pumpe, der für den Öldruck verantwortlich ist.
Nach der Pumpe ist ja der Ölfilter und dann gehts zu den empfindlichen Stellen.

Das Öl wird ja vom getriebe angesaugt, durchs Ölsieb in der Ansaugglocke - aber da mogelt sich immer was durch und das landet dann im Ölbehälter.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten