kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Josef »

Hab mich jetzt durch Forum gewühlt habe aber gegensätzliche Ideen gelesen. Aus der Entlüftungsschraube kommt kein Öl..............
Von vorne : Hatte ja zusammen mit Sohneman den kompletten Motor auseinander und zusamenbegaut(3TB). Öl eingefühlt und 30 mal gekickt und mit E starter drehen lassen . Dann mit E starete angeworfen . Lief und es kam Öl aus der Entlüftungsscjhraube. Sie verlor aber richtig viel Öl munterm Anlasser. Nach länger Nachlesen hier im Forum dann den fehlenden Übeltäter entdeckt. Schraube vergessen unter der Analssserwelle. Dadurch ein 6 mm Loch unter dem Anlasser. ( Hier nochmal Danke hier ans Forum und an euch. Ohne die Ideen hier im Forum hätte ich wahrscheinlich allle Dichtungen in der Gegend ausgewechselt un die Brühe wäre trotzdem weiter gelaufen und viel länger bebraucht und Lebenszeit verbraucht.( Hab mir hier im Forum schon viele viele gute Ideen angelesen.))
Da ich noch ein Kupplungsproblem hatte,musste der Kupplungsdeckel nochmal ab. Also Kiste auf die Seite gelegt und Kupplung eingestellt. Deckel wieder drauf und aufgerichtet. Die Ölverbindungsleitung zwischen Kupplungsdeckel und Motor wieder angeschraubt uns angeworfen und jetzt isses dicht. Allerdings kommt jetzt kein Öl mehr aus der Entlüftungsschraube. Mein Sohn fuhr dann doch mit der Kiste 5 min von der Garage nach Hause auch ohne Probleme. Da nach zweiter Kontrolle immer noch kein Öl aus der Entlüftungsschraube kam. habe ich ihm aber jetzt verboten das Moped nochmal anzuwerfen bis ich sicher bin was das bedeutet.
Frage jetzt: Was mache ich ? Öl mit spritze in die Entlüftungsschraube spritzen? Ölfilterdeckel runter und Öl rein ? oder ..........?
Danke für Antworten

Gruss Josef

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Henner »

Servus. Hattet ihr den Schlauch an der linken Motorseite ab ? Wahrscheinlich ja, bei dem Motorausbau. Dort muss reichlich Öl eingefüllt werden, damit die Glocke was zum ansaugen hat. Hast Du genug Öl über den Kopf eingefüllt, so daß es den Steuerkettenschacht runterlaufen konnte ?
Ölpumpe ist ok gewesen ? Spiel gemessen ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Josef »

Hallo
welches Spiel meinst du denn ?
Und bevor wir sie auf die linke Seite gelegt haben und den rechten Seitendeckel auf hatte, förderte die Pumpe schon. Also beim kicken lief aus der Entlüftungsschraube sanft das Öl raus.
Jetzt hab ich mir ne Sprotze gekauft zund werde über die Entlüftungsschraue das Filtergehäuse füllen. Macht das Sinn ß
Gruss
Jo

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Henner »

Es gibt irgendwo hier im Forum die Verschleißmaße für die Ölpumpe. Diese leidet sehr gerne unter Spänen und Abrieb.

Wenn dann nimm heisses Öl, dass das auch gleich richtig bis zur Pumpe runterläuft.

Und bitte.. nicht mehr starten. E-Start ist ok, wenn Zündkerze draussen. So läßt es sich auch leichter kicken.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von motorang »

Servus,
das Auffüllen des Ölfilters sorgt nur dafür, dass GLEICH Öl aus der Entlüftung kommt. Wenn man fleißig Öl reindrückt kommt es auch zu den nachfolgenden Schmierstellen.

Möglicherweise dichtet das Kugelventil im rechten Deckel nicht mehr. Der Gummibecher wird bei der Montage nach hinten in den Sitz gedrückt. In der Deckeldichtung ist an der Stelle ein Ausschnitt, damit der Gummibecher gegen das Alu vom Motorgehäuse dichten kann.
Behebung: nochmal auseinander, Kugelventilbecher von hinten ein wenig aus seinem Sitz drücken dass er über die Dichtung steht.

Möglichkeit 2: Wellendichtring der Kurbelwelle beim Zusammenbau beleidigt.

Möglichkeit 3: Da Ihr an der Kupplung wart, könnte auch das Ölpumpenzahnrad beschädigt sein, dass dort sitzt.

Habt Ihr eventuell beim Zusammenbau eine falsche Schraube erwischt, die untere Ölfilterschraube hat eine Mindestlänge wenn es nicht mehr die originale ist.

Das hier gilt alles sinngemäß:
http://motorang.com/bucheli-projekt/oel ... m#beoelung

5 Minuten ohne Öl könnte den Motor ruiniert haben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von christian78 »

5 Minuten ohne Öl "könnte", das halte ich für sehr optimistisch
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:5 Minuten ohne Öl haben den Motor zerstört...
Ich würde damit rechnen, dass 20 Sekunden ohne öldruck es zum klappern anfängt.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Wenn genug Öl beim restaurieren überall reingeschüttet wurde, hat der Motor einige Reserven.
Ich würde dann auch nicht am Gas drehen, und auch nicht fahren, aber im Stand tuckern lassen geht nen Moment ohne dass der Motor sofort verreckt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Josef »

Danke für die Tips werde mich morgen dransetzten und systematisch das Problem einkreisen. Ich werds euch berichten.
Denke (hoffe) nicht dass der Motor schon Schaden genommen hat. War ja vorher schon überall Öl.
Josef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von christian78 »

Hatte es nochmal geändert...

Reserven...
An der Nockenwelle die Taschen, sofern sie aufgefüllt wurden.
Wie siehts mim kolben aus, wenn lein Öl gefördert wird, läuft der schnell trocken.
Schleuderschmierung ist schwierig bei ner Trockensumpfschmierung.
Kurbelwellenlager und unteres Pleullager sind Wälzlager, die halten sowas aus, ja.
Ich hätte am meisten Angst bei der Nockenwellenlagerung.


Man kann sich streiten, wie lang ein Motor so unbeschadet überlebt.
Wir hatten hier ja schon mehrere Schäden, die auf genau diese Weise entstanden sind.
Dann war nach der Motorrevision gleich noch eine fällig.
Ich sage: Dünnes Eis, ganz dünnes Eis!

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: kein öl aus der Entlüftungsschraube.

Beitrag von Josef »

Also:
Wir haben den Fehler gefunden!
Es war das Ölsiebchen im Rahmen. Das war so verstopft, dass das Öl nur noch tropfte.
Wir hatten die Ölzufuhr unten links am Motor abgeschraubt. Ich wollte mit der Spritze etwas Öl einfüllen und merkte dass die Pumpe bei einer Kickstarter-Bewegung saugt. Also funktionierte doch die Ölpumpe. Merkte dabei wie wenig Öl aus der Leitung kam. Dann habe ich versucht diesen Sieb aufzuschrauben , was auch mit Hammer und grossen 27 Schlüssel nicht gelang. Dann hab ich von unten einen Schraubenzieher rein gestochen und siehe da die Brühe lief plötzlich.
Wieder zusammengebaut und mit Anlassser drehen lassen und siehe da, jetzt kommt auch wieder reichlich Öl aus der Entlüftungsschraube.
Motor läuft immer noch gut und ich hoffe er hat keinen Schaden genommen.( Auch keien Spätfolgen)

Kleine Anekdote am Rande: Ich war gestern noch bei Polo in Berlin um mir eine grosse Spritze zum Öl einfüllen zu kaufen. Gibs da nicht, aber kam dabei kurz ins Fachsimpeln mit einem der Verkäufer. Als ich merkte wieviel Ahnung der Mann von Xt-Motoren hat, hatte hatte ich eine Eingebung und schaute mir sein Namensschild an.
Auf dem Schild stand "Ingo Löchert". Die älteren Hasen hier, werden wissen wer das ist. Ich hab mich gefreut da ich schon so oft auf seiner Homepage war. (http://www.rallye-tenere.net/) Er sich glaube ich auch als ich ihm das erzählte.
Hier nochmal ein großes Dank wie schnell einem immer wieder mit meistens fachkundiger Auskunft hier im Forum geholfen wird.
Ohne das xt Forum und das TTR-forum hätte ich viel mehr Frust und viel viel mehr Zeit opfern müssen um meine TTr und jetzt die xt 600 e meines Sohnes wieder fahrbereit zu machen und zurück auf die Strasse zu bekommen.
Ps : hat jemand ein intaktes Ölsiebchen für die 3 TB, was er mir für einen zivilisierten Preis verkauft ?
Es grüsst Josef aus Berlin

Antworten