Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Henner »

Horten hat geschrieben:Problem ist behoben Maschine läuft wieder.
Nur war ne richtig teure Sache.
Darum schraubt hier fast jeder selbst. Kannst ja die Werkstatt fragen, was sie fürs Forum spenden weil sie wohl ohne unsere Tips nicht weiter gekommen wären....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von christian78 »

Genau :lol:

Freut mich, dass sie läuft! 8-)

Fehlersuche ist immer ein Problem, besonders sporadische Fehler. Ne Kleinigkeit freilich, aber halt wo.
Da haste schnell 500 Euro Werkstattkosten.
Dabei geht immer viel Zeit drauf und die ist teuer. Und dann im Idealfall das eine Ersatzteil.
Wenn du überhaupt jemanden findest, der dir die alte XT überhaupt repariert, ich kenne das so: "Was ist los, kein Zündfunken? Schmeiss weg das Trum, lohnt sich nicht mehr!" Meistens machen sie einem ein Ablehnangebot.
20 jahre alte marode Elektrik, da kannste suchen :shock:
Wobei das bei der XT noch überschaubar ist - man muss nur einige speziellen XT Tücken kennen, dann spart man sich Arbeit.

Ich mach das immer so, dass ich in Frage kommende Teile gebraucht besorge - weil dann hab ich schlimmstenfalls ein Ersatzteil, das ich irgendwann mal sowieso brauche.

Hatte auch Ärger mit meiner Lima, bzw ich wusste ja auch nicht, was es war.
Widerstandswerte waren top, aber wenn Motor warm kein Funke mehr - wenn ich die Suche hätte bezahlen müssen,...
Das Übel ist ja, dann geht sie wieder und keiner weis warum und dann kannste natürlich keinen Fehler finden.
Oder die Werkstatt tauscht ein Teil aus, der Motor läuft und ne Woche später bleibst du wieder liegen, das geht an die Nerven und ins Geld. Viele XT´s werden wegen sowas weggegeben.
Also in meine hab ich schon ein Vielfaches des Wertes investiert - die vielen Stunden nicht mitgerechnet, das geht wohl allen so.

Und wie Henner schon schrub - wenn du so ein Mopped hast, musst du selber schrauben.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Horten
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

Danke fùr die netten Worte. Ich Schraube schon viel selbst. Nur wovon ich keine Ahnung habe, lasse ich die Finger. Ausserdem habe ich ein zertrümmertes Knie, fahren klappt ohne Probleme, und kann deshalb nicht Stundenlang auf den Knien hocken. Aber recht habt ihr. Trotzdem danke Männer

Horten
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

Nochmal ein kurzes Update.
Nachdem ich die Tage mal wieder gesundheitlich in der Lage war etwas länger zu fahren, begann der gleiche Spuk von neuen.
Da es nicht hat wieder die Lichtmaschine sein konnte, habe ich die CDI in Verdacht gehabt. Also Kofferträger ab, Sitzen ab, hintere Verkleidung ab. Dann die beiden Stecker abgemacht und Kontakte sauber gemacht. Wieder zusammen gesteckt, CDI beim Starten festgehalten. Die Xt sprang an und man könnte hoch drehen. CDI hingelegt, ging nicht.
Dann durch Zufall gesehen das ein, vom Vorbesitzer ein neuer Kabelschuh angebracht wurde und der nicht richtig fest klemmt. Dadurch wohl durch Erschütterungen immer einen Wackelkontakt hervor rief. Also Kabelschuh erneuert und auf richtigen und festen Sitz geachtet. Danach gestartet, keine Probleme mehr, geht nicht mehr aus bei 3000 Umdrehungen. Alles wieder zusammen gebaut. 40km gefahren und alles okay.
Da muss man erstmal drauf kommen, was auch vielleicht bei mir jetzt ein bisschen Glück war.
Bis dahin.
Horten

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von motorang »

Gratuliere!

Wie ich immer sag: 90% der elektrischen Probleme sind mechanisch :lol:

Gryße!
Andreas, der motorang

Horten
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

Nach 2 Wochen noch mal ein kurzes Feedback. Xt läuft wieder wie Sie soll. Kein Diva Verhalten, also bocken und ausgehen, mehr.
Danke

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von christian78 »

Da stimmt dann was nicht :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten