Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Horten
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

Ja Tank ist dreiviertel voll, extra auch reingeschaut, da ich den Tankdeckel auch kontolliert hatte.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Henner »

Der Benzinhahn ist ja schnell draussen. 2 Schrauben und gut ist.
Du kannst den auch öffnen (2x kleine Kreuzschlitz) und schauen was los ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von christian78 »

Mach unten am Vergaser die Ablaufschraube auf, lasse ihn leer laufen und dann stell die Benzinhenne auf on und dann kuck, ob genug durchläuft.
Dann weist du nämlich auch, ob der Vergaser genug bekommt.

Aber das kann nicht der Fehler auch nicht sein, weil dann hättest du wenn bei Vollast Probleme, nicht im Leerlauf.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Horten
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

Ich habe ja oben im ersten Kommentar geschrieben, das es während der Fahrt ist. Heute war es halt dann auch im Stand, bzw. Bei Gas Stößen. Ich denke da hat sich dreck festgesetzt.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Henner »

Gasstöße (egal ob kalt oder warm) sind nicht gut für den Motor. Solltest Du nicht mehr machen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von christian78 »

Wenn es der obere Drehzahlbereich ist, kanns die Membrane im Sekundärvergaser sein.
Im 5. so ab 100 beim Beschleinigen oder Gas wegnehmen und wieder beschleunigen, wenns dann ruckt,...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Horten
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

Ich hab meine Xt zur Werkstatt gebracht und die haben eine Probefahrt gemacht. Dort ist das Problem auch aufgetreten. Sie haben den Seitenständerschalter überbrückt, ist aber nicht der Fehler.
In der Werkstatt denken Sie, das es nicht am Vergaser liegen kann.
Ich habe das Fahrzeug mit nach Hause genommen und habe Lampe und Tacho/Drehzahlmesser abegebaut um die Elektirk mal zu über prüfen.
Habe die Xt im Stand laufen lassen und Sie ging im Stand nach einiger Zeit aus. Nach 2-3 Sekunden betätigen des E Starters war Sie wieder an.
es kam mir vor als wenn Sprit nachlaufen mußte. Habe danach nochmal den Benzinhahn überrüft, aber auf beiden Stellungen ein normaler Strahl .

Danach, als die XT wieder an war, mal an alle Elekrischen Leitungen gezogen/gezeert/gewackelt, nichts.

ich weiß im moment nicht weiter, sollte es doch der Vergaser sein?

Horten
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

christian78 hat geschrieben:Wenn es der obere Drehzahlbereich ist, kanns die Membrane im Sekundärvergaser sein.
Im 5. so ab 100 beim Beschleinigen oder Gas wegnehmen und wieder beschleunigen, wenns dann ruckt,...
Ist bei normaler Fahrt in der Stadt , beim zügiger Fahrt auf Landstrasse oder Autobahn, also nichts mit Drehzahlbereich.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von christian78 »

Ok:
Wenn das Problem erst nach ner gewissen Zeit auftritt:
Prüfe die Durchflusmenge - unten am vergaser ablassen.
Lass mal 5 Lieter durchlaufen, ists ein schöner Strahl, oder fängts nach ner Zeit zu tropfen an?
Wenn ja, öffne mal den Tankdeckel, obs dann schöner läuft - Tankentlüftung könnte zu sein.

Wichtig ist, lass es unten an der Schwimmerkammer ab, dann siehst du, ob was in die Schwimmerkammer kommt.
Da ist nämlich noch das kleine Sieb vor der Schwimmernadel, wo sich gerne Dreck fängt.



Dann die Elektrik:
Klassiker ist die Lichtmaschinenwicklung.
Dann die CDI
Und dann Zündschloss und Notaus - hierzu schreib ich die ne PN, wie du das testen kannst.

- Luftfilter prüfen
- Schläuche vom Lufikasten zu den gasern werden mit der Zeit kürzer und undicht
- Ansaugstutzen prüfen (am Vergaser wackeln) Der Test mit Cleaner ist meiner Meinung anch zu unsicher.
- Zündschloss trotzdem, weil die 3tb ja Bordspannung braucht für die zündung
- Sicherungshalter vergammelt

LG
Chris
Zuletzt geändert von christian78 am Sa 17. Sep 2016, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Henner »

Mach mal die Ablassschraube der Schwimmerkammer auf und schau mal, ob da genug Benzin rauskommt. Am Benzinhahn hat das gar nix zu sagen.

Edit: Christians Antwort erst jetzt gelesen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten