Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Horten
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem, das mein Motor meiner XT 600 E (3UW Bj 93 , orignal ,offen) während der Fahrt aus geht , aber sofort beim drücken des E-Starters sofort wieder anspringt. Ist natürlich während er Fahrt im Verkehr sau blöd.
Aufgefallen ist mir, das ich am Vergaser einen durchsichtigen 4 mm Schlauch habe und der mit dem Motor in berührung ( Hitze ) gekommen ist. Dadurch sah er angekokkelt aus. Ich habe den Schlauch etwas angehoben und hatte dann zwei Enden.
Mein Frage ist das ein Schlauch?
Ich habe den Schlauch dann mal zusammen gesteckt mit einen etwas grösseren stück Schlauch. Danach wollte aber die XT im Choke kein Gas mehr annehmen. Dann halt wieder abgemacht.
Aufgefallen ist mir dann noch, das unter dem Vergaser der Motorbereich verschmiert ist.

Weiß einer eventuell weiter.
ich weiß ; ferndiagnose ist blöd, aber wollte erstmal schauen ob ich es hin bekomme bevor ich zur Werkstatt fahre.

Gruß und Danke
Horten
(Ralf Quindeau)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Henner »

Servus, am Vergaser gibt es viele Schläuche. Die dünnen sind Überläufe. Mach mal ein Bild, dann können wir dazu vielleicht etwas sagen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von christian78 »

Was du machen kannst:
- Luftfilter auf Beschädigung prüfen
- Ansaugstutzen auf Beschädigung prüfen
- Schläuche vom Lufikasten zu den Gasern prüfen
- Seitenständerschalter mal testweise überbrücken

Wie hoch ist der LL eingestellt?
Würd da nicht zu viel machen oder verstellen, weil das dem nächsten die Fehlersuche extrem erschwert - bzw es wird teuer.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Horten
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

Leerlauf habe ich nicht verstellt, ist auf 1300 Umdrehung, mache morgen mal ein Bild,
Ansaugstutzen sind neu

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von christian78 »

Mach ein Bild vom Leerlauf :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Horten
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

Der war gut, :lol: :)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von christian78 »

Wann tritt das Problem auf, kalt oder warm, oder immer?
Also Schläuche am Vergaser sind normalerweise Überlauf- oder Entlüftungsschläuche und überflüssig wie ein Kropf, was die Funktion betrifft. Entlüftungsschläuche müssen halt offen sein, nicht gequetscht.
Die sind eher dazu da, dass kein Dreck rein kommt.

Was ich dir empfehle:
Mach mel ne neue Kerze rein - weil genauso hat sich bei mir mal ein Defekt angekündigt.
Ging zuerst sporadisch an der Ampel aus, sprang wieder an - hat sie niemals vorher gemacht.
Irgendwann hatte sie beim Gas geben ein "Torboloch", das immer größer wurde, irgendwann ist der Motor ausgegangen und nicht wieder an.
Defekt war tatsächlich nur die dumme Kerze. :?: :?: :?:
Wahrscheinlich ists das bei dir nicht - aber für 5 Euro würde ich kein Risiko eingehen.

Und den Ständerschalter kannste auch mal brücken, kostet ja nichts.
=> unter der Sitzbank einfach die Kabelbaumseitigen Enden der Einzelstecker zusammenstecken - siehste schon, gehste am Kabel des Schalters entlang nach oben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von XTsucher »

Check mal, ob vielleicht er Choke klemmt bzw. ob er sich richtig raus nehmen lässt. Den beschriebenen Effekt habe ich nämlich, wenn ich vergesse den Choke wieder richtig reinzuschieben: Eigentlich normales Fahren, beim Gas rausnehmen - Zack, und der Motor steht... Gerne an der Ampel oder am Kreisel, springt dann aber wieder top an...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Horten
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:18

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Horten »

Ich habe heute Kerze gewechselt, Schläuche überprüft, Schalter überbrückt, Luftfilter überprüft. Alles okay.
Dann ist mir aufgefallen das das Motorrad im Stand einfach aus ging. Den Benzinhahn auf Reserve gestellt und sie lief wieder. Dann wieder zurück und beim Gas geben nach mehreren Gas Stößen wieder aus. Wieder auf Reserve , den gleichen Vorgang wiederholt und sie blieb an. Ich gehe jetzt davon aus , das der Benzinhahn verdreckt ist. Werde die Tage den Tank mal leer machen und dann den Benzinhahn säubern. Vielleicht kommt dort nicht genügend durch.
Das Problem mit den zwei durchsichtigen Schläuchen ist aber noch, bzw weiss ich nicht ob die einzeln oder ein Schlauch sind.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus , aber mit dem E Starter sofort wieder an

Beitrag von Henner »

Ist denn auch genug im Tank ?
Ich hatte mal so nen Spezel, der vor 10km getankt hatte, dann sein Mopped abgestellt, danach ist die Kiste nicht mehr angesprungen.
Ok, Anhänger genommen, 20km weit gefahren, abgeholt, zu mir in die Werkstatt.... Und dann stellte sich raus, das die ihm wohl Sprit geklaut hatten....

Die ganze Aktion hätte ich mir sparen können, wenn er mir nicht versichert hätte, dass er wirklich erst 10km gefahren ist, seit dem volltanken.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten