2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
der-gt
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:00

2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von der-gt »

Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine 600er 2KF ertauscht und wollte sie jetzt fit machen.
Hab soweit alles, was auf dem Plan stand durchgearbeitet (alle offensichtlichen Sachen) und den Hobel angeworfen.

Leider wird der Motor im Stand schon so heiß, dass ich an fahren nicht gedacht habe.
Vergaser wurde soweit überholt (gereinigt und neu abgedichtet), Ventilspiel ist eingestellt, und ne neue Batterie hat sie auch.

Mein erster Gedanke war, dass das Bike zu spät zündet, denn über 3500-4000RPM lässt sie sich im Leerlauf nicht drehen.
Aber an der Zündung kann man ja nicht rumspielen.
Dann habe ich gesehen, dass die beiden weißen Kabel zur CDI nur mäßigen Kontakt haben, aber sie läuft auch komplett ohne...?!

Fakt ist, ich bin mit meinem Latein am Ende - habe nicht das Gefühl dass sie viel zu Mager läuft, denn ob mit oder ohne Choke macht temperaturtechnisch keinen Unterschied.

Hat hier einer Rat? Würde mich sehr freuen :)

Vielen Dank und schönen Gruß,
Moritz

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von Henner »

Servus. Du verwechselst da was. Die beiden weissen Kabel gehen zum Regler, nicht zur CDI.

Und es ist normal, dass der Luftgekühlte Motor im Stand schnell warm wird. Allerdings muss er auch da über 3500 RPMs drehen.
Zündung läßt sich nicht einstellen, außer Du hast den Keil zwischen Limarotor und Kurbelwelle abgeschert.
Ich tippe auf zu mageres Gemisch, gerade wenn der Vergaser länger im Sud gestanden hat, setzt sich da gerne was zu. Oder Luftfilter fehlt, oder andere Undichtigkeit z.B. an den uralten Ansaugstutzen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

der-gt
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:00

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von der-gt »

Hi Henner, danke für die rasche Antwort!

Der Motor wurde leider so heiß dass der Krümmer innerhalb von Minuten hellrot glühte, dass hab ich bis dato nur bei verstellter Zündung gesehen.

Kenn mich mit der XT leider noch nicht so aus. Das der Deko irgendwie dauerhaft das Auslassventil öffnet kann eigentlich nicht sein, oder? Wenn ich den Zug verstelle, lässt sie sich kaum nock kicken.

Bremsenreiniger zur Gemischanfettung hat leider nur das Gegenteil erzeugt und die Maschine noch heißer werden lassen.
PS die Ansaugstutzen hatte ich neu gemacht.

Lg Mo

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von christian78 »

Weist du, was "fahrtwindgekühlt" bedeutet?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

der-gt
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:00

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von der-gt »

Ja sicher weiß ich das. War wohl keine ernstgemeinte Frage.

Oder meinst du ich wundere mich nach einer Stunde im Standbetrieb darüber, dass der Hobel zu heiß wird?
Der Krümmer glüht nach 2-3min Standbetrieb nach Kaltstart - so heiß sollte der Motor vielleicht unter Volllastbetrieb werden, wenn überhaupt.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von Henner »

Täusche Dich da mal nicht. Der Krümmer wird schnell sehr heiß. Und gerade im Stand bei diesen Außentemperaturen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von christian78 »

der-gt hat geschrieben:Ja sicher weiß ich das. War wohl keine ernstgemeinte Frage.

Oder meinst du ich wundere mich nach einer Stunde im Standbetrieb darüber, dass der Hobel zu heiß wird?
Der Krümmer glüht nach 2-3min Standbetrieb nach Kaltstart - so heiß sollte der Motor vielleicht unter Volllastbetrieb werden, wenn überhaupt.
2-3 Minuten... ja wenn du so lange im Stand hochdrehst, bist du auf dem besten Wege den Motor zu schrotten.
4000 touren im Stand... ich sag mal nix :roll:
Lass mal bei deinem Auto das Wasser ab und mach das gleiche...

Wenns so ist, wie du sagst, könnte das daran liegen:
- einer der Picups liefert kein Signal
- CDI hat nicht mehr alle Zacken an der Krone
- Polrad verdreht
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von christian78 »

Bei der 2kf ist die Ladeanlage mit Batterie komplett unabhängig von der Zündgeschichte, deshalb läuft sie auch ohne.

Braun und Rot sind Spannungsversorgung nur für die CDI, das ist ne Extraspule auf der Lima, Einzelstecker.
Widerstandsprüfung:
- Braun mit Rot 112 - 132 Ohm

Die beiden Picups sind in einem Gehäuse untergebracht, drei Kabel, 3er Stecker: Weiß/Grün - Schwarz/Gelb - Blau/Gelb
Widerstandsprüfung:
Blau/Gelb mit Schwarz/Gelb 92 - 138 Ohm
Grün/Weiß mit Schwarz/Gelb 92 - 138 Ohm
(Hab ein ausgebautes Exemplar liegen, das hat bei beiden Messungen 114 Ohm)

Bauteile müssen Zimmertemperatur während der Messung haben!


Der ZZP in Grad v.OT:
- ca 5 Grad beim Start bis ca 800 Umdrehungen
- ca 12 von 800 Grad bis 2000 sprunghaft
- linear steigend ausgehend von 12 Grad von 2000 bis 35 Grad bei 4000
- ab 4000 ca 35 Grad gleichbleibend
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

der-gt
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:00

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von der-gt »

Nein ich halt sie ja nicht dauerhaft auf Vollgas :D
Einfach Standgas und 2-3min laufen lassen, da darf sie selbst in der Savanne nicht bei sterben.

Aber vielen Dank für die Werte! Ich werde die Bauteile sobald ich Anfang kommender Woche wieder zur Garage komme durchchecken!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von motorang »

Ich würd einfach mal fahren und Öltemperatur messen ...
Ölkreislauf ist aber OK? Sonst wird das WIRKLICH schnell heiß und noch schneller kaputt.
Kommt bei laufendem Motor nach dem Lockern der Kontrollschraube oben am Ölfilter etwas Öl rausgesabbert? Dann sollte das OK sein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten