2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Schnupfhuhn
Beiträge: 24
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Nov 2011, 23:45

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von Schnupfhuhn »

Hallo,
wenn der Krümmer glüht ist wie Du vermutest mehr als ein bisschen was falsch. Vermutlich zündet die Kiste im falschen Moment und dadurch kommt unverbranntes Gemisch in den Auspuff das da ordentlich Hitze macht, auch sehr zum Nachteil der Auslassventile. Ich würde mir mal eine Stroboskoplampe leihen um zu sehen wo der Zündzeitpunkt liegt. Anwendung ist Kinderleicht, Loch am linken Seitendeckel ab da seinem einen Blick auf den Rand vom Polrad gibt, Strobo an die Batterie, Motor an, dann sehen welche Marken Du auf dem Polrad siehst und ob die wandern wenn Du Gas gibst.

Gruß,
das Huhn

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von Henner »

Den Putzeimer bei dieser Prozedur nicht vergessen. Da spritzt ganz schön Öl raus.

Der ZZP kann sich mechanisch nicht verstellen, dazu müßte der Nutenstein zwischen KW und LiMa-Rotor gebrochen sein und der Rotor sich gegen die Kraft der Mutter durchgesetzt haben. Wenn die Mutter lose ist, kann das allerdings passiert sein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von kayu »

Ich habe ein ähnliches Problem an meiner 2KF und bei mir sieht die Auswirkung so aus:
03BA75F3-866F-4623-A351-F79686997420.jpeg
Sieht für mich äußerst bedenklich aus (nach 10km fahrt und dann 1 min Leerlauf). Was meint ihr?
Ich las letzt auch schon hier und im TT Forum, dass es bei Edelstahlrümmern normal sein kann?

Habe meinen Vergaser zuvor schon zerlegt, Ultraschallgereinigt und wieder zusammengebaut.
Ventilspiel habe ich auch frisch eingestellt.

Ausserdem läuft meine 2KF im Leerlauf eher unstabil und die Einstellung über die Leerlaufgemischschraube ist sehr undefiniert/bringt kaum Veränderung. Maschine stirbt gelegentlich ab, auch wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf 1500-1600 hochdrehe. Im Stand leichte Gasstöße werden angenommen und führen zu vereinzelten Fehlzündungen.
Lasse ich die Maschine im Leerlauf länger stehen, wird die Drehzahl langsam immer höher (bis ca. 2000) und der Krümmer fängt auch an zu glühen? Ist das dann zu mager?
Falschluft zieht sie nicht. habe ich schon wiederholt mit Bremsenreiniger an beiden Ansaugstutzen vor und hinterm Vergaser überprüft.
Im Fahrbetrieb läuft sie nach meinem empfinden gleichmäßig und gut.
Zündfunke ist manchmal stark, manchmal nicht so stark. Jetzt vermute ich, dass es eventuell an der Zündung liegen könnte?
Nach meiner Recherche im Forum können Probleme bei der Zündung zu heißlaufen und Problemen im Leerlauf führen. Ein eigenständiges Verstellen des ZZP (vorausgesetzt Nutenstein sitzt) ist ja anscheinend nicht möglich, aber wie kann es dann Probleme geben? Durch falsche Impulse von den Pickups?
Was wäre dann zuerst zu checken in meinem Fall?

Nochmal kurze Zusammenfassung: Hauptproblem: Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht stabil auf 12-1300 einstellen. Stirbt gelegentlich ab oder die Drehzahl wandert. Zweites Hauptproblem: Krümmer glüht :D
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von Henner »

Sie zieht zu 99% Falschluft. Nicht immer liefert der Bremsenreinigertest aussagekräftige Werte.
Die übrigen Aussagen bestätigen die Vermutung.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von kayu »

Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du mit Falschluft Luft, die zwischen Drosselklappe und Einlassventil reinkommt? Dann würden ja hauptsächlich die Ansaugstutzen in Frage kommen. Da hab ich noch nen neuen Satz da und bau den gleich ein.
Oder kann auch ein Luftleck vor der Drosselklappe. also zwischen Vergaser und Luftfilter solche drastischen Auswirkungen haben?!
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von XTsucher »

Erstmal Ansaugstutzen tauschen, wie der Henner schreibt. Und richtig einbauen, am besten auch neue Schellen nehmen, sonst ziehen die alten Schellen die inneren Dichtflächem ungleichmäßig zusammen. Meine Erfahrung.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von Henner »

Die XT ist oft empfindlich was die Luft zwischen Filter und Vergaser angeht, das hat aber nur sehr bedingt was mit Gemischänderung zu tun.
Dein Problem ist, ein viel zu mageres Gemisch, was dann sehr heiss verbrennt. Dann kommt zu dem vom Vergaser mühsam aufbereitetem Benzin-Luft-Gemisch dann weitere Luft.

Ist denn der Unterdruckanschluss auf dem linken Ansaugstutzen verschlossen ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von Hiha »

Vielleicth auch mal die Zündung anblitzen, ob die auch auf "früh" verstellt mit steigender Drehzahl.
Gruß
Hans

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von kayu »

Hallo Leute,
vielen Dank erneut für eure Unterstützung!
Unterdruckschlauch am Stutzen ist verschlossen.
Da ich mir bei den Ansaugstutzen ziemlich sicher war, dass sie dicht sind habe ich nochmal meine Leerlauf Gemisch Schraube begutachtet und der O-Ring war leicht porös. Ich habe diesen durch einen neuen ersetzt und dann die Schraube wieder eingestellt. Anschliessender intensiver Bremsenreiniger Test an den Ansaugstutzen zeigte auch kein Asteigen der Drehzahl.
Nach warmlaufen lassen und einstellen lief die Maschine nun auch ca. 15 min im Leerlauf, ohne dass sich die Drehzahl ändert und ohne dass der Krümmer zum Glühen anfängt. Könnte also wirklich daran gelegen haben?!
Mein Ergebnis habe ich im Video dokumentiert, was haltet ihr vom Leerlauf sowie Gasannahme und Drehzahlabfall?

Noch ne andere frage: Leerlaufschraube rausdrehen=fetter?! reindrehen = magerer?
Viele Grüße aus dem Saarland
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2KF Motor glüht mir im Stand davon....

Beitrag von XTsucher »

Läuft. Fahren.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten