Motor säuft ab?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Leo67
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem.
Heute mit der Restaurierung fertiggeworden.
Eine XT 600 47n ist wieder bereit gefahren zu werden!
Raus aus der Garage und drei Mal gekickt und sie lief.
Nun habe ich es nochmals probiert und sie ist vermutlich abgesoffen!

Ich muss gestehen die Vorgehensweise des Dekozuges habe ich begriffen aber am lebenden Objekt nicht nachvollziehen können wie man sie genau einstellt.
Beim Kicken habe ich immer einen Punkt bei der sie völlig blockiert, muss dann immer vorsichtig durch drücken und nochmals probieren!
Diese Blockieren sollte doch nicht sein oder?
Bei Ankicken komme ich zum Punkt klick und dann eine gefühlte viertel Umdrehung und es blockiert???

Was mache ich bzw habe ich nicht richtig eingestellt?

Danke für Eure Tipps.

Gruss Leo

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von christian78 »

Hallo Leo,

beschreibs doch bitte etwas genauer.
Lässt sich der Motor ohne Zündkerze leicht durchdrehen? Oder wenn du den Dekohebel am kopf drückst?
Der Dekohebel soll ca 0,5mm Spiel haben, wenn er nicht betätigt wird natürlich.
Ein neu gemachter Motor hat sehr gute Kompression, kann durchaus sein, dass man den Motor - wenn man so ein Wicht ist wie ich - ohne Deko kaum bis gar nicht durchgedreht bekommt :shock:


Um den Deko zu aktivieren, muss man richtig hindrehen und man muss voll ausholen - also vor dem kickversuch kicker ganz nach oben drehen.
Anfangs hilft es, wenn man den Motor ohne zündung zwei/drei Mal durchdreht.


Kann es vielleicht sein, dass sich unten am Motor die Mutter am Dekohebelchen gelöst hat und der Deko nicht betätigt wird? Also aussen unter dem Plastikdeckel?
Diese Mutter musste mit Loctite sichern, die löst sich sonst andauernd - zumindest bei mir.


Die 47n war doch mit Typ 43F verwandt?

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Leo67
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Hallo Christian
Danke für Deine Antwort!
Der Deckozug kann ich von Hand drücken, er kommt aber erst zum Zug wenn der Kolben zum obersten Punkt kommt!?

Genau hier habe ich es nicht verstanden!
Durch den Kicker ( Kabel bekommt den Zug) wird so das Ventil betätigt.
Wenn man aber im Zylinderkopf nachschaut sehe ich nur ein kleines Hebelchen das an den Hebel drückt?

Ich kann Die xt 600 nun im zweiten Kick anlassen!
Ich weiss aber nicht wieso er eine Stellung hat die fast nicht zu bewegen ist!
Ich bin nicht der Kleinste und bringe doch auch genügen Gewicht auf der Kicker?

Ist das normal das es so eine Stellung gibt?

Gruss Leo

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von christian78 »

Hallo Leo,

das kleine hebelchen öffnet das rechte Auslassventil über den Kipphebel.

Das mit dem "fast nicht zu bewegen" kann ich dir nicht sagen.
Weil entweder ist es die normale kompression, wenn der Deko gerade nicht aktiviert ist.
Oder es ist ein mechanischer Motorschaden, kolben Küsst Ventil oder irgendwie sowas.
Und das auseinanderzuhalten musst du den Motor mal ohne kerze durchdrehen - geht er leicht, dann ists ok.

Beispiel:
Wenn ich mich im Kompressionstakt mit meinen 60 kg auf den Kicker stelle, wenn Deko nicht aktiv ist, kann ich 5 Minuten drauf stehen bleiben, es passiert nichts :mrgreen:
Wenn ich den Kicker richtig bediene, dass Deko arbeitet, kann ich ihn mit der Hand durchdrehen.

Ich glaube, dass dein Deko nicht arbeitet...


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Leo67
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Hallo Christian

Betreffend Kolben und Ventil glaube ich nicht, den er läuft sehr ruhig und normal.

Ob der Deko aktiv ist frage ich mich eben.
Er hat aber noch nie zurückgeschlagen!

Die Frage ist wie genau betätigt der kleine Hebel das Ventil?
Ich habe die Funktionsweise verstanden und wie gesagt am lebenden Objekt nicht verstanden.
Ich habe den vorderen Verschluss beim Zylinderkopf abgenommen und die Sache begutachtet.
Ich wusste, dass ich das Spiel von 0.5 einstellen muss aber die Frage ist wo genau?
Wenn ich kicke bewegt sich der Dekohebel und es ist ein Klicken zu hören!

Also zusammen gefasst ER läuft ich kann ihn starten!
Ich möchte aber, dass ich verstehe wie dies funktioniert und es richtig einstellen!

Danke nochmals für die Antworten.

Gruss Leo

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Henner »

Der senkrechte Hebel oben außen am Zylkopf muss ca 0,5mm Spiel haben. Dort wo der Zug eingehängt ist.

Funktion: Beim kicken wird bis kurz vor Kicker ganz unten durch eine Mechanik der Zug gezogen, so daß das rechte Auslassventil öffnet. Wenn der Kicker kurz vor ganz unten ist, wird der Zug wieder gelöst, so daß das Auslaßventil nur noch durch die Kipphebel im Kopf gesteuert wird.

Daher immer den OT suchen, dann Kicker ganz hochlassen und mit Schmackes rinn in die Mutti.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Leo67
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Hallo Zusammen

Ich habe im Zylinderkopf beim Hebelchen die 0.5 mm eingestellt!
Heisst am Hebel sollte auch die 0.5mm sein, durch den Hebel natürlich mehr weil der Weg am äusseren Ende weiter ist!

Ich habe aber immer noch die kompletten Blockaden, heisst ich kann nur mit viel Kraft diesen Punkt übersteigen und dann mit viel Schwung die Kiste zum laufen bringen. So geht es heute und funktioniert auch.

Wenn ich aber die Geschichten höre mit der Hand anlassen oder Badeschlarpen, dann kann man dies vergessen!!

Was passiert wenn ich zu wenig spiel habe?
Wenn ich nicht kicke sollte ja das Ventil normal geöffnet und geschlossen werden?

Gruss Leo

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Henner »

Das Spiel am oberen Ende ist gemeint. Also praktisch der Weg, den der Zug zurück legen kann, ohne den Hebel zu bewegen.
Wenn Du da zu viel Spiel hast, dann ist klar, warum die Mechanik nicht auslöst.

Wenn Du zu wenig Spiel hast, kann es sein, dass der Hebel immer ein wenig auf die Mechanik drückt. Das ist auf Dauer sehr Materialermüdend. Wenn nicht sogar das Auslassventil immer ein kleinen Spalt offen bleibt.

Woher kommst Du ? Evtl. kann sich das mal jemand mit Dir zusammen anschauen.

Badelatschen nicht, aber Turnschuhe gehen bei meiner ganz locker. Ich lasse dazu sogar den linken Fuß auf dem Boden und steige nicht in die Rasten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Leo67
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Hallo
Gegen was soll ich die 0.5 den messen am Hebel beim Zug?
Füllerlehre kann nirgends eingeklemmt werden.
Dann ist Augenmass gefragt bzw. Gefühl!

Ich habe die Nacht extra den Bezinhahn aufgelassen um zu sehen ob der Vergaser tropft!
Na klar hat er und ist auch gleich abgesoffen!
Wollte probieren anzukicken keine Chance!

Das Blockieren nerv extrem, es sollte wie Du sagst mit Turnschuhen gehen dann wäre ich zufrieden.
Klar bin ich noch ein verwöhnter Anlasser-Fahrer aber das sollte doch einzustellen sein.

Übrigens ich bin in der schönen Schweiz zu Hause, genau in Horw neben Luzern.

Danke für die Antworten.

Gruss Leo

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Henner »

Da ist keine schweizer Präzision gefragt ;-) Bissi Spiel halt, nicht zu viel und nicht zu stramm.

Schreib mal den Turboschleicher an, vielleicht kann er sich das mal vor Ort anschauen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten