Membrane?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Membrane?

Beitrag von christian78 »

Moin!

War heute ne Runde fahren, hab irgendwann ein Auto überholt, bzw ich habs versucht.
Den 4. bis 110 und dann vom gas und in 5 => Motor war schlagartig aus - also eigentlich sofort beim Gas wegnehmen.
Bin dann so ca 200 Meter gesegelt mit 5 Gang drin und dann war der Motor schlagartig wieder da.

Ich hatte schon immer das Problem beim Auto überholen, dass sie bei 110 geruckt hat, war mir bisher wurscht.
Ich gehe mal davon aus, dass es diese bescheuerte Membrane ist, bzw der Schieber offen hängen geblieben ist?
Neue Membrane mit Schieber, oder wie seht ihr das?

Die 70km zurück lief sie, als ob nichts gewesen wäre, bin aber auch nur 100 gefahren, weil ich kein ACDC Mitglied bin :mrgreen:

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Membrane?

Beitrag von Henner »

Auch wenn Du es nicht lesen magst, das ist eher ein Anzeichen von nem Kolbenklemmer. Geht aus, und springt dann erst nach etlichen Umdrehungen wieder an.

Mal nach Motor macht Probleme verschoben.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Membrane?

Beitrag von christian78 »

Das war kein Klemmer :mrgreen:
Wäre das ein Klemmer gewesen, hätte das gebremst - der ist schön mitgelaufen, als wenn man die Zündung ausmacht.
Warum sollte der auch klemmem?

Da musst du mch mal aufklären, warum ein klemmender Kolben erst den Motorlauf verhindert, der Motor aber normal leicht zu drehen geht und dann läuft der wieder... :?:
Also ein klemmender Kolben hinterlässt erfahrungsgemäß Aluspuren am Zylinder und das dauert ewig, bis die wieder weg sind.
Ich hab ne Inspektionskamera - kann nachgucken :mrgreen:
Hatte schon mehrere Klemmer bei verschiedenen fahrzeugen und das hab ich jedes Mal sofort gewusst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Membrane?

Beitrag von Henner »

Klemmen heißt nicht blockieren. Und es ist dann echt so, als wenn die Zündung aus ist. Eigene Erfahrung.
Warum er dann nicht sofort wieder zündet ist mir bis heute noch ein Rätsel.

Schau mal rein, wobei ich die Spuren bis jetzt nur am Kolben selbst gesehen habe, nur sehr wenig am Zylinder selbst.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Membrane?

Beitrag von christian78 »

Ich schau mal rein, aber wenn das nicht stimmt, komme ich persönlich bei dir vorbei und dann reibe ich dich mit Schnee ein!
Weil dann hast du mir umsonst Angst gemacht :mrgreen:

Werds beim Spezl machen, weil der Pressluft hat und ich wollte gerne die kerzenmulde vorer ausblasen.


Was ist eigentlich genau ein "Klemmer" ich seh das als Fresser, nur schöngeredet?
Also wenn der Kolben zu dick wird und reibt, warum auch immer, dann bremst der massiv ab.
Sobald der Ölfilm abreisst, wird der kolben noch heißer und dicker und reibt noch mehr.
Ein Klemmer, wo sich der Motor beim "Klemmen" ganz normal weiterdreht, hatte ich noch nie und das hab ich auch noch nie gehört...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein perfektes Hohnbild vorfinde und keine Spähne im Ölfilter sind.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Membrane?

Beitrag von Henner »

Davor habe ich keine Angst, Du traust Dich schon seit Jahren nicht her :P

Ich selbst hatte plötzlichen Leistungsabfall (wie Zündung aus), keine Geräusche kein Nix.... dann nach 5-10 Sekunden kam der Motor wieder ....
Das Bild ist irgendwo bei der Katastrophensammlung dabei.

Klemmen ist verkeilen auf Grund vom abgerissenem Schmierfilm. Reiben, aber nicht steckenbleiben.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Membrane?

Beitrag von christian78 »

Aber das musst du doch merken, dass der deutlich mehr bremst, als wenn du nur Gas wegnimmst, oder eben die Zündung ausmachst. :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Membrane?

Beitrag von christian78 »

Henner, du bringst mich nicht aus der Ruhe, nur weil du meinen Thread in Motor Probleme verschoben hast, ich werde heute nacht gut schlafen, weil ich weis, dass mein Motor ok ist :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Membrane?

Beitrag von motorang »

Einen Membrandefekt sieht man bei ausgebautem Schieber, ist also einfach prüfbar.
Würde eher auf etwas vibrationsbedingt elektrisches tippen. Stecker an der Zündspule locker, Seitenständerschalter, Killschalter, Zündschloss ...
Aus Erfahrung ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Membrane?

Beitrag von christian78 »

Danke!

Das Problem ist passiert, als ich bei hoher Drehzahl und Vollgas Gas weggenommen hab.
Da hat die immer schon geruckt.
Ständerschalter hatte ich, lass mich überlegen, 2003 getauscht - also fast neu, ja ja ok :mrgreen:

Also ich werd mal warten, bis Moritz aus dem Urlaub wieder da ist und dann Membrane bestellen - wenn ichs ausbau mach ichs eh gleich neu, weil die ist sicherlich gequollen und will nicht mehr rein.
Glaub nicht mal, dass man was sieht.
Ständerschalter und Zündschloss + Killschalter, weis ich ja, was zu tun ist.
Jetzt läuft sie halt wieder...

Ich hatte das Gefühl, dass das Problem dadurch entstanden ist, dass ich bei hoher Drehzahl und Vollgas schlagartig Gas weggenommen hab. Praktisch Gas weggenommen und nach dem Schaltvorgang hat sie das Gas nicht wieder angenommen.
Wäre ich im 4. geblieben, wäre sie wahrscheinlich nicht ausgegangen :?:



Hatte so ein Problem mal mit ner KLR, >120 wenn ich vom Gas gegangen bin, war die komplett weg.
Hat bestenfalls gestottert, unter 100 war kein lebenszeichen mehr da.
Da war der Schieber jedes Mal offen blockiert - nach antippen der Nadel ist der wieder zugefahren.
Die hatte allerdings nur einen Vergaser - also alles in einem Gehäuse.
Da hat halt dann die Vergaserstellung nicht mehr zur Drehzahl gepasst. :?:
Das hat mich total daran erinnert - nur hat sich die Sacher selber wieder gefangen.



https://www.xt600.de/xt_werkstatt/+spec ... rgaser.htm

Könnte doch sein, dass der Schieber Motorseitig verschlissen ist - hat ja auch schon 80000km drauf und ich hab am Vergaser noch nie was gemacht :o
Dass dieser also ruckartig sich bewegt.
Ich muss dazu sagen, dass dieser sich bei mir nur selten bewegen muss, also zu 99 Prozent geschlossen ist :mrgreen:


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten