Seite 1 von 1
Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum
Verfasst: So 17. Jul 2016, 14:46
von Seffri
Hi
Wohne in Offenbach bei Frankfurt und wollte meinen Vergaser mal durchchecken und Ventile einstellen, da ich ständig Fehlzündungen hab.
Hab bereits Zündkerze gewechselt, bei laufendem Motor etwas mit Bremsenreiniger an die Ansaugstutzen und Vergaser gesprüht, aber es kam keine Drehzahlerhöhung zustande, also scheint dicht zu sein. Hab an der Gemischschraube auch nichts rumgedreht und nochmal meinen Benzinhahn ausgebaut (da der leicht gelekt hat) gereinigt und gleichzeitig den Benzinfluss überprüft - alles gut!
Ich hab mich hier schon durch die Beitrage dazu gewühlt und gehe davon aus, dass es etwas mit dem Vergaserinnenleben zutun haben muss. Leider hab ich kein Schrauberequipment hier und auch noch keine Erfahrung mit dem Vergaser gesammelt,
deshalb wäre ich sehr sehr dankbar für jemanden aus dem Raum Frankfurt, der mir da vllt mit einer kleinen Schrauberwerkstatt aushelfen könnte (und mehr know how als ich in diesem Sektor^^ )
Wollte in 3 Wochen (also ab 5. August) eine 10tägige Tour fahren und jetzt treten plötzlich diese Fehlzündungen auf, wenn ich fahre und Gas loslasse (relativ egal in welcher Geschwindigkeit, aber umso geringer die Drehzahl, desto häufiger treten die Peitscher auf. -> Falschluft -> aber wo?)
Ich fahre eine
XT 600 ´92 3TB in der E-Ausführung.
lg Sebi
Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum
Verfasst: So 17. Jul 2016, 19:00
von Didimo
Hallo Sebi, bin aus Frankfurt und fahr ne 2kf. Nur mit Vergaser kenn ich mich absolut net aus. Denke aber das sich vielleicht jemand aus der Ekke

noch melden wird. Mal ne Frage zum verständnis, sind das jetzt Fehlzünden oder Patscher?
Gruß
Oli
Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum
Verfasst: So 17. Jul 2016, 20:09
von Seffri
Es sind Fehlzündungen, die teilweise extrem laut hinten rauspeitschen
Hab wie gesagt schon mit Bremsenreiniger drübergehalten über Vergaser und nix hat sich getan. Ich mach mich morgen mal noch an den Krümmer und guck dass der überall dicht ist. Bis ende der Woche will ich auf alle Fälle Klarheit erlangt haben, wo sich genau der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum
Verfasst: So 17. Jul 2016, 20:44
von becki
nau den Vergaser ab und check die sekundäre Membran. Der Bremsenreinigertest hilft nicht immer.
Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum
Verfasst: So 17. Jul 2016, 22:19
von ekke
Hallo Seffri!
Gerne kannst du mal bei mir in Kahl vorbei kommen. Dann schauen wir mal, ob wir den Fehler finden.
Ich schicke dir ne E-Mail.
Grüße Ekke
Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum
Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 23:54
von Seffri
Ok, Ekke und ich haben heute beim abmontieren des Krümmers festgestellt, dass dieser leicht löchrig ist/war
Brachten die beiden Endstücke, die im Zylinder münden nicht zusammen mit dem restlichen Krümmer raus, also ab damit und jetzt steckt noch ein letzter Zipfel fest - den anderen konnten wir mit viel Gehebel und gehämmer raustüdeln

(Besten Dank nochmal für den Einsatz Ekke!)
Update Ende
Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum/ Auspuffpatschen
Verfasst: Mi 27. Jul 2016, 23:07
von ekke
Gut.....
Dann will ich mal weiter updaten. Der linke Krümmerstumpf, also dieser doch etwas härtere Stahring wollte nicht aus dem Auslass weichen. Alles hebeln und Einweichen brachte nix. Auch heiß machen..... Fehlanzeige. Also nachgedacht und die kleine Proxxonfräse angeworfen und mal einen Test mit meinen vorh. Fräsern an dem bereits entfernten Stumpf durchgefürt. Ergebnis: Der normale Fräser wäre ruckzuck rund gewesen. Also gesucht und gefunden.... Proxxon hat einen kleinen Hartmetallkugelfräser (28 760). Damit habe ich eine ca. 5 mm Nut in den Krümmerstumpf gefräst. Dadurch konnte der Ring dann zusammen gedrückt werden und siehe da.... er ließ sich bewegen und durch packen mit der Gripzange langsam heraushebeln. Durch den Rost und die Alukorrosion (Winterfahrten) war der Spalt zwischen Auslassfalz und Krümmerring vollkommen dicht korrodiert. Alles schön sauber geschliffen und neue Stehbolzen montiert. Heute kam Sebastian mit dem Ersatzkrümmer aus der Heimat. Durch die Vorbereitung war der dann recht schnell dran. Probefahrt und.... nix patscht oder knallt mehr. Nix da Vergaser. Operation erfolgreich abgeschlossen!!!
Dann noch schnell die zu straffe Kette entspannt und Sebastian konnte glücklich wieder nach Hause fahren.
@Henner: Kannst du das alles evtl. Richtung Themenbereich Auspuff schieben? Da gehört es ja nun hin!
Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum
Verfasst: Do 28. Jul 2016, 02:03
von Henner
Verschoben, aber Motorprobleme macht mehr Sinn.
Steffi (Sebi) müsste mal mehr Zeit in die Pflege seines Töffs investieren. Ich hatte da schon mal so ne interessante Geschichte mit ihm, weil das Töff nicht mehr angesprungen ist.....

Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum
Verfasst: Do 28. Jul 2016, 22:47
von ekke
Ja, Ursache von Patschen und Knallen war klaro der löcherige Krümmer. Aber dann wurde es zum Motorproblem, weil die Reste des Krümmers keine Lust hatten zu weichen. Zum Glück sind die Stehbolzen gut raus gegangen.
Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum
Verfasst: Do 4. Aug 2016, 19:22
von MrEyeballz
Hallo Sebi,
das Problem hat sich ja scheinbar gelöst.
Wohne 40km südlich von Frankfurt und hab schon mehrfach Motoren und Vergaser instandgesetzt / überholt.
Kann dir auch gerne helfen, wenn du mal Bedarf hast.
Gruß Michel