Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
Seffri
Beiträge: 52
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 7. Jul 2009, 08:37

Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum

Beitrag von Seffri »

Hi :)

Wohne in Offenbach bei Frankfurt und wollte meinen Vergaser mal durchchecken und Ventile einstellen, da ich ständig Fehlzündungen hab.

Hab bereits Zündkerze gewechselt, bei laufendem Motor etwas mit Bremsenreiniger an die Ansaugstutzen und Vergaser gesprüht, aber es kam keine Drehzahlerhöhung zustande, also scheint dicht zu sein. Hab an der Gemischschraube auch nichts rumgedreht und nochmal meinen Benzinhahn ausgebaut (da der leicht gelekt hat) gereinigt und gleichzeitig den Benzinfluss überprüft - alles gut!

Ich hab mich hier schon durch die Beitrage dazu gewühlt und gehe davon aus, dass es etwas mit dem Vergaserinnenleben zutun haben muss. Leider hab ich kein Schrauberequipment hier und auch noch keine Erfahrung mit dem Vergaser gesammelt,

deshalb wäre ich sehr sehr dankbar für jemanden aus dem Raum Frankfurt, der mir da vllt mit einer kleinen Schrauberwerkstatt aushelfen könnte (und mehr know how als ich in diesem Sektor^^ )

Wollte in 3 Wochen (also ab 5. August) eine 10tägige Tour fahren und jetzt treten plötzlich diese Fehlzündungen auf, wenn ich fahre und Gas loslasse (relativ egal in welcher Geschwindigkeit, aber umso geringer die Drehzahl, desto häufiger treten die Peitscher auf. -> Falschluft -> aber wo?)

Ich fahre eine

XT 600 ´92 3TB in der E-Ausführung.

lg Sebi
------------
YAMAHA XT 600 E 3TB Bj.92 - 76.000 km <3

Benutzeravatar
Didimo
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Mär 2011, 22:44

Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum

Beitrag von Didimo »

Hallo Sebi, bin aus Frankfurt und fahr ne 2kf. Nur mit Vergaser kenn ich mich absolut net aus. Denke aber das sich vielleicht jemand aus der Ekke :D noch melden wird. Mal ne Frage zum verständnis, sind das jetzt Fehlzünden oder Patscher?

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Seffri
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jul 2009, 08:37

Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum

Beitrag von Seffri »

Es sind Fehlzündungen, die teilweise extrem laut hinten rauspeitschen :D

Hab wie gesagt schon mit Bremsenreiniger drübergehalten über Vergaser und nix hat sich getan. Ich mach mich morgen mal noch an den Krümmer und guck dass der überall dicht ist. Bis ende der Woche will ich auf alle Fälle Klarheit erlangt haben, wo sich genau der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
------------
YAMAHA XT 600 E 3TB Bj.92 - 76.000 km <3

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum

Beitrag von becki »

nau den Vergaser ab und check die sekundäre Membran. Der Bremsenreinigertest hilft nicht immer.

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum

Beitrag von ekke »

Hallo Seffri!

Gerne kannst du mal bei mir in Kahl vorbei kommen. Dann schauen wir mal, ob wir den Fehler finden.
Ich schicke dir ne E-Mail.

Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Benutzeravatar
Seffri
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jul 2009, 08:37

Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum

Beitrag von Seffri »

Ok, Ekke und ich haben heute beim abmontieren des Krümmers festgestellt, dass dieser leicht löchrig ist/war :D
Brachten die beiden Endstücke, die im Zylinder münden nicht zusammen mit dem restlichen Krümmer raus, also ab damit und jetzt steckt noch ein letzter Zipfel fest - den anderen konnten wir mit viel Gehebel und gehämmer raustüdeln :D (Besten Dank nochmal für den Einsatz Ekke!)

Update Ende
13817038_1096754690403527_996223707_n.jpg
13717987_1096746717070991_387177067_o.jpg
------------
YAMAHA XT 600 E 3TB Bj.92 - 76.000 km <3

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum/ Auspuffpatschen

Beitrag von ekke »

Gut.....
Dann will ich mal weiter updaten. Der linke Krümmerstumpf, also dieser doch etwas härtere Stahring wollte nicht aus dem Auslass weichen. Alles hebeln und Einweichen brachte nix. Auch heiß machen..... Fehlanzeige. Also nachgedacht und die kleine Proxxonfräse angeworfen und mal einen Test mit meinen vorh. Fräsern an dem bereits entfernten Stumpf durchgefürt. Ergebnis: Der normale Fräser wäre ruckzuck rund gewesen. Also gesucht und gefunden.... Proxxon hat einen kleinen Hartmetallkugelfräser (28 760). Damit habe ich eine ca. 5 mm Nut in den Krümmerstumpf gefräst. Dadurch konnte der Ring dann zusammen gedrückt werden und siehe da.... er ließ sich bewegen und durch packen mit der Gripzange langsam heraushebeln. Durch den Rost und die Alukorrosion (Winterfahrten) war der Spalt zwischen Auslassfalz und Krümmerring vollkommen dicht korrodiert. Alles schön sauber geschliffen und neue Stehbolzen montiert. Heute kam Sebastian mit dem Ersatzkrümmer aus der Heimat. Durch die Vorbereitung war der dann recht schnell dran. Probefahrt und.... nix patscht oder knallt mehr. Nix da Vergaser. Operation erfolgreich abgeschlossen!!!
Dann noch schnell die zu straffe Kette entspannt und Sebastian konnte glücklich wieder nach Hause fahren.
20160723_112221-001.jpg
20160723_114152.jpg
@Henner: Kannst du das alles evtl. Richtung Themenbereich Auspuff schieben? Da gehört es ja nun hin!
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum

Beitrag von Henner »

Verschoben, aber Motorprobleme macht mehr Sinn.

Steffi (Sebi) müsste mal mehr Zeit in die Pflege seines Töffs investieren. Ich hatte da schon mal so ne interessante Geschichte mit ihm, weil das Töff nicht mehr angesprungen ist..... :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum

Beitrag von ekke »

Ja, Ursache von Patschen und Knallen war klaro der löcherige Krümmer. Aber dann wurde es zum Motorproblem, weil die Reste des Krümmers keine Lust hatten zu weichen. Zum Glück sind die Stehbolzen gut raus gegangen.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

Re: Suche Schrauberhilfe aus Hessen / Frankfurter Raum

Beitrag von MrEyeballz »

Hallo Sebi,
das Problem hat sich ja scheinbar gelöst.
Wohne 40km südlich von Frankfurt und hab schon mehrfach Motoren und Vergaser instandgesetzt / überholt.
Kann dir auch gerne helfen, wenn du mal Bedarf hast.

Gruß Michel
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Antworten