xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
aherzberg
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 15:03

xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Beitrag von aherzberg »

Hallo zusammen,
ich habe eine xt6oo Erstzulassung 2.94 mit 25800 Kilometern auf dem Tacho.
Folgendes Problem: Sie springt im kalten Zustand im Prinzip beim ersten Kick an. Läuft im warmen Zustand, Choke drinnen, rund und ohne stottern. Sobald ich sie aus mache, springt sie nicht mehr an. Man kann sich einen Wolf kicken :-( Ich habe schon mehrere Schrauber kontaktiert. Keine Hilfe, keine Änderung.
Hat einer von euch eine Idee und kann mir eventuelle helfen.
Ich möchte sie ungern verkaufen. Mein Latein ist am Ende.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Beitrag von Henner »

Wie siehts denn um den Schwimmerstand aus ?
Luftfilter und Ansaugstutzen ok ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

aherzberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 15:03

Re: xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Beitrag von aherzberg »

Ansaugstutzen wurden bereits vor ca. 3Jahren erneuert. Waren porös. Vergaser scheinbar ohne Probleme. Bei dem Luftfilter hatte ich zuvor K&N drinnen. Der stand total unter Öl. Durch immer wieder probieren war er irgenwie viel zu fett eingestellt. Nun habe ich wieder den alt bewährten Papierfilter drinnen. Ich habe keine Idee mehr.
Wie bereits geschrieben. Wenn sie kalt ist, egal wie lange sie gestanden hat, spri gt sie beim ersten oder zweiten Kick an. Tuckert im Choke und auch später völlig rund. Sobald ich sie dann aus mache, keine Chance mehr sie anzuwerfen.
Ich habe vor einiger Zeit auch ne andere CDI Box eingebaut. War zwar keine originale und auch eine für ne E, aber seitdem springt sie besser an und damals hatte sie noch aussetzer beim Fahren. Das ist nun auch vorbei. Die alte CDI Box hatte ich zu Yamaha zur Überprüfung eingesendet. Befund "ohne Beanstandung"! Aber, einen Fehler hat sie mit Sicherheit. Ggf. Nur unter Last.
Wie auch immer, ist momentan nicht das Problem :-(

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Beitrag von christian78 »

Jetzt mal langsam zum Mitdenken...
K&N Filter - erst mal raus mit dem rotz, völlig richtig und Rückbau auf original. Hoffentlich stimmt die Bedüsung.

Dann:
Eine CDI für ne E eingebaut... ja aber die E hat ne TCI, die passt doch gar nicht in die 3TBK. :!: :?:
War zwar keine originale... mir is schlecht Bild

Dann kannst du die LL-CO Schraube mal merken und auf Grundeinstellung versuchen.

Luftfilter muss ok sein, Lufikasten muss ok sein, Ansaugstutzen müssen ok sein und auch die Schläuche vom Lufikasten zu den gasern. Sonst läuft sie zu mager und dann knallt sie auch/läuft scheisse.



Bevor du schraubst:
Mal unabhängig davon, weil wenn der Motor schön läuft springt der eigentlich auch an.
Hast du schon mal probiert 500 meter, bevor du den Motor ausmachst, den Benzinhahn zuzumachen?
Oder Wenn der Vergaser kalt ist, lass vor dem nächsten Start die Schwimmerkammer unten ab, kipp das oben wieder in Tank. So hast du frischen Sprit in der Schwimmerkammer.

Weil wenn der Vergaser warm ist, verkocht moderner Sprit recht schnell und dann kickst du dir nen Wolf.
Der Sprit ist ja für Einspritzanlegen gedacht, da hast du nen ständigen Kreislauf und immer kalten Sprit in der leitung...


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

aherzberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 15:03

Re: xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Beitrag von aherzberg »

Also wie bereits geschrieben. K&N Filter sind schon wieder draußen. Original Luftfilter drinnen, Ansaugstutzen neu, Luftfilterkasten ok, auch die Schläuche vom Luftfilter zum Vergaser ok. Sie knallt nicht und läuft im Standgas ohne Beanstandungen. Beim fahren habe ich den Eindruck dass sie das Gas nicht so richtig annimmt.
An der Bedüsung habe ich nichts geändert, so dass alles stimmen müsste!
Ich habe sie immer leer laufen lassen. Hatte auch nie Probleme.
Anspringen tut sie ja ohne Probleme im kalten Zustand, aber nicht mehr wenn sie warm ist.

aherzberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 15:03

Re: xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Beitrag von aherzberg »

Irgendwie bin ich tatsächlich mit meinem Latein am Ende und habe ehrlich gesagt auch keine rechte Lust mehr zum schrauben.
Ich habe sie jetzt schon seit 12 Jahren und immer wieder Probleme.
Das kannte ich von meiner XL 500s nie ;-)
Und für eine neue CDI Einheit über 500 € auszugeben, wobei yamaha mir bestätigt hatte, die alte sei ok, war mir einfach zu teuer!
Da kommt man auf Ideen mit dem Teilemarkt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Beitrag von Henner »

Leih Dir zum Testen eine beim Motoritz, dann haste doch Gewissheit.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

aherzberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 15:03

Re: xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Beitrag von aherzberg »

Also "Henner" das war mal ein sehr guter Vorschlag. Von dem habe ich, obwohl ich nur 35 km entfernt wohne, noch nichts gehört!
Den werde ich nächste Woche mal anrufen und ggf. auch vorbei fahren. Da kann er sich gleich von dem Elend selber überzeugen.
Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, was es mit ihr gegeben hat!
Nochmals besten Dank für den Tipp. :) Dachte, ich müsste extra mal ins Bayernland fahren ;) :D
Gruß Axel

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Beitrag von Henner »

Motoritz ist bis zum 8.8. im Betriebsurlaub wie sein Anrufbeantworter mir mitgeteilt hat.

Oberfranken ist nicht Bayern !!! :-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

aherzberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 15:03

Re: xt600k, 3 TB, Erstzulassung 2.94

Beitrag von aherzberg »

Danke für die Info!
Da brauche ich dann auch nicht die nächsten Tage auf eine Antwort hoffen und warten.
Bayern - Oberfranken ;) :lol:
Gruß
Axel

Antworten