XT600 e 3tb knackt beim Anlassen und geht leer durch

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
misterwilson
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:20

XT600 e 3tb knackt beim Anlassen und geht leer durch

Beitrag von misterwilson »

Grüß euch,

habe bei meiner xt Verdacht auf kaputten Anlasserfreilauf gehabt. Sie knackt sehr grässlich bei Anlasserbetätigung, greift abundzu und dreht wieder und geht dann wieder durch und knackt bzw kracht. Daraufhin Freilauf gewechselt... Springt jetzt wenigstens manchmal wieder an, aber Symptome sind geblieben. Also geht immernoch zum großen Teil leer durch. Hört sich an als würden ein Zahnrad aus der Verzahnung springen!???
Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen.

Lg Willi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 e 3tb knackt beim Anlassen und geht leer durch

Beitrag von Henner »

Servus, haste denn schon mal die Zahnräder vom LiMa-Rotor bis zum Anlasser geprüft ?
Was heisst leer durch ? Dreht der Anlasser ? Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, klingt es manchmal so, als ob der dreht, aber es summt nur.
Überbrück mal mit Autobatterie und schau ob das dann immer noch auftritt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

misterwilson
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:20

Re: XT600 e 3tb knackt beim Anlassen und geht leer durch

Beitrag von misterwilson »

Grias di,

danke für die Antwort.
Zahnräder alle i.O. Anlasser dreht. Geht leer durch heißt: Freilauf greift, Motor orgelt ganz kurz und lässt wieder los! Verbunden mit diesem grässlichen Knacken.
Batterie ist neu aber ich werde gleich mal die Autobatterie probieren.
Kann es am Öl liegen??

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 e 3tb knackt beim Anlassen und geht leer durch

Beitrag von Henner »

Servus,

nei das Öl hat damit nichts zu tun. War der Freilauf neu oder gebraucht ? Nicht dass Du dir ein defektes Teil eingebaut hast.
Komplett getauscht oder nur das Lager selbst ? Kannst Du mit der Hand den Freilauf in eine Richtung butterweich durchdrehen und in die andere Richtung nicht ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

misterwilson
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:20

Re: XT600 e 3tb knackt beim Anlassen und geht leer durch

Beitrag von misterwilson »

ich hab nur das Lager selbst getauscht, dieses war aber neu. In eine Richtung butterweich in die andere sperrt es per Hand. kann halt an Motor dadurch drehen, was glaub ich auch nicht normal ist das ich den mit dem Finger drehen kann?! Hab gerade die Autobatterie probiert, keine Veränderung. Hab dann den Anlasserdeckel abgenommen und gestartet, da ist relativ viel Spiel am zweiten Ritzel das zum Freilauf geht!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 e 3tb knackt beim Anlassen und geht leer durch

Beitrag von christian78 »

Kuck mal, ob OT passt - ist vielleicht der Keil am Polrad abgeschert worden?
Läuft sie denn überhaupt?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

misterwilson
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:20

Re: XT600 e 3tb knackt beim Anlassen und geht leer durch

Beitrag von misterwilson »

Sie ist gestern gelaufen, heute ist sie garnichtmehr angesprungen. Hat sogar fehlzündungen durch den Luftfilter geschossen mit Rauch, als würde der Motor falschherum laufen!? OT müsste passen da ich sie gestern erst zusammengebaut habe und dann ja gelaufen ist?!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 e 3tb knackt beim Anlassen und geht leer durch

Beitrag von christian78 »

Guck mal nach dem Keil, was der so macht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

misterwilson
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:20

Re: XT600 e 3tb knackt beim Anlassen und geht leer durch

Beitrag von misterwilson »

Ok, schau ich die Tage nach. Und das große Spiel am Zahnrad ist zu vernachlässigen?? Danke schön. lg Willi

Antworten