Aussetzer 1VJ

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Aussetzer 1VJ

Beitrag von Henner »

Servus zusammen,

meine 1VJ hat gestern frischen TÜV bekommen und ich habe gleich mal eine größere Probefahrt gemacht. Sie springt sauber an, zieht gut, läuft gut, alles kein Problem.
Sobald ich jedoch über ~5200 RPMs komme mit Vollgas, dann hat sie Aussetzer. Sie verliert kurz (unter einer halben Sekunde), zieht dann wieder ein paar Sekunden, verliert wieder Schub. Alles unterhalb der 5000 ist problemlos mit Vollgas fahrbar.
Vergaser ist vom Motoritz auf Neuzustand versetzt worden. Sie hat nen 3AJ Luftfilterkasten, sonst ist sie unverändert.
Spritfluss aus dem Tank ist ausreichend. Kein Tankbelüftungsproblem.
Ansaugstutzen sind auch neu und dicht.

Könnte das die (noch verbaute) Benzinpumpe sein ? Oder noch ne andere Idee, wo ich nachschauen könnte ?
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass der Benzinschlauch nicht direkt auf den Vergaser-Einlass gesteckt werden kann, weil da unterschiedliche Durchmesser zwischen dem Anschluss Vergaser und der Benzinpumpe sind ?
Ist halt blöd mit meinem Rücken, ich kann nicht so nachschauen und rumschrauben wie ich will. War froh, gestern mal insgesamt 120km mit Pausen geschafft zu haben.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer 1VJ

Beitrag von christian78 »

Gibts ne Vorgeschichte?

Warum wurde der Vergaser gereinigt, ist sie jemals mit dem 3aj lufi galaufen?
Tank voll und umgeh mal die Pumpe...






LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer 1VJ

Beitrag von Henner »

Sersn,

ja, Schwimmerkammerventil hat mich geärgert das war dann der Auslöser den ganzen Vergaser machen zu lassen.
War vorher kein Problem mit dem Lufi.
Vollgetankt war sie und die Frage nach den Schläuchen hat mir noch keiner beantwortet.... :-(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer 1VJ

Beitrag von christian78 »

Wo gehen die Anschlüsse der Pumpe denn hin?
Zwei zum Tank und einer zum Vergaser und einer zum Ansaugstutzen?

Sag mal, hast du den Ständerschalter schon mal überbrückt? :mrgreen:
Ich tippe ansonsten auf nen zu niedrigen Schwimmerstand, oder viel eher auf ein Problem mit dieser ver********** Membrane :shock:

Das ist aber auch exact wieder einer dieser Fehler... :roll:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer 1VJ

Beitrag von Henner »

Moin. Einer Ansaugstutzen, einer Tank (das T-Stück kommt vorher), einer Vergaser, einer Entlüftung.

Der verkackte Ständerschalter.... ja, ich ... Mist... testen muss. Die Karre vibriert dann ziemlich heftig (linker Spiegel fängt das wandern an).... das teste ich bei der nächsten Fahrt. Auf sowas müsste ich eigentlich auch selbst kommen :geek:

Membran hat der Moritz neu gemacht....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer 1VJ

Beitrag von christian78 »

Wenn der Moritz das eingebaut hat, dann passt das auch.
Das ist wieder einer dieser fiesen Fehler, nach denen man länger sucht und irgendwann durch Zufall findet :cry:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer 1VJ

Beitrag von Henner »

Ich werde morgen mal den Seitenständer brücken und dann mal weiter schauen.
Klar ist das ein fieser Fehler, im Stand kann man den nicht finden.

Andererseits muss ich dem alten Hobel auch kein Vollgas mehr zumuten.....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aussetzer 1VJ

Beitrag von motorang »

Schau trotzdem mal nach dem Luftfilter, eventuell mal auch mit abgezogegenem Schlauch der Kurbelentlüftung testen. Kann sein dass es bei hohen Drehzahlen zu viel ölige Luft in den Kasten drückt wenn der Ölabstreifer nicht mehr ganz frisch ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer 1VJ

Beitrag von christian78 »

Das mit dem Luftfilter ist ein guter Tipp!
Auch sie Schläuche vom Lufi zu den Gasern müssen dicht sein und auch der Schlauch der Motorentlüftung.
Ab Luftfilter darf keine Falschluft ins System kommen, sonst läuft sie zu mager und dann hast du evtl auch Fehlzündungen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Aussetzer 1VJ

Beitrag von moto-olli »

Also bei meiner 34L hab ich auch etwas gesucht.Vergaser wurde auch von Moritz gemacht.Hatte aber auch so bei 4500U/min immer Aussetzer und wollte ned weiter hoch drehen.Hab alles ausprobiert incl. Einsetzpunkt des Sekundärvergasers.Nix. Hab dann irgendwann vom Luftfilter die äußere Schaumstoffschicht weg gelassen-auch nix.
Dann hatte ich die Faxen dicke und habs mal ohne-ganz ohne Luftfiltereinsatz probiert und siehe da, das wars. Die Karre lief zu fett.
Düsennadel vom Sekundärvergaser tiefer- fertig.
Hoffe Du brauchst nicht so lange wie ich.

Gruß Oliver

Antworten