läuft nicht mehr

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
raf1
Beiträge: 93
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

läuft nicht mehr

Beitrag von raf1 »

servus

gestern losgefahren sprang super an ,nach ca. 15 km in kreisverkehr gas weg genommen und ausgegangen.
.

einmal gekickt und lief wieder normal auf standgas, gang eingelegt sofort ohne zu rucken ausgegangen. mehrere versuche auf ersten kick an,gang rein aus.

hab dan den seitenständer schalter abgesteckt, das gleiche wieder, hab dann den schalter überbrückt,das gleiche wieder.
jetzt weiss ich nichts mehr dazu.

ps.
hab letzten mal die xt angekickt( vor den maleur also letzte woche mal) und auf standgas laufen lassen den seitenständer schalter abgesteckt,den ersten gang rein und sie ging trotz ausgestecken schalter aus.
kann das damit zutun haben, ich weiss nicht?

gruß raf1

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: läuft nicht mehr

Beitrag von Henner »

Servus,

Kontrolliere mal Deinen Leerlaufschalter sowie den Schalter an der Kupplung. Und stell sicher, dass Du den Seitenständerschalter auch auf der richtigen Seite (Motorrad, nicht Kabel zum Schalter) gebrückt hast.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: läuft nicht mehr

Beitrag von christian78 »

Was für ne XT genau?

Der Leerlaufschalter kontrolliert sich selber, die Neutralbirne ist die Prüflampe 8-)
Der Leerlaufschalter kanns alleine nicht sein, wenn der im Neutral nicht durchschaltet, brennt die Birne nicht => dann wäre der Fehler nicht erst nach dem Einlegen des Ganges.
Wenn der dauernd durchschaltet, würde die Neutralbirne dauernd brennen => man könnte dann mit ausgeklapptem Ständer fahren.

Hast du schon die beiden Kabelbaumseitigen Enden verbunden? Oder die anderen beiden? :mrgreen:
ps.
hab letzten mal die xt angekickt( vor den maleur also letzte woche mal) und auf standgas laufen lassen den seitenständer schalter abgesteckt,den ersten gang rein und sie ging trotz ausgestecken schalter aus.
kann das damit zutun haben, ich weiss nicht?
Eben, du musst die Kabelbaumseitigen Enden zusammenstecken => Eingeklappter Zustand simmuliert.


LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

raf1
Beiträge: 93
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

Re: läuft nicht mehr

Beitrag von raf1 »

servus


die neutralleuchte leuchtete bei neutral, auch bei eingelegten gang zwar etwas dunkler als ohne gang.
fuhr und lief ohne probleme. der von kedo war undicht und beim besser anziehn (mit gefühl) brach ab .
neuen bestellt bei yamaha 43 euros. ist aber noch nicht da
bei ausgeklappten ständer und gang rein ging sie denoch aus obwohl die neutralleuchte leuchtet. ging auch mit eingeklappten seiten ständer aus( also fahrberreit)

hab den schalter kabelbaum wärts überbrückt,so wie es sein sollte. vieleicht hat es dann doch was mit den neutralschalter zutun. wart jetzt mal ab bis der neue kommt.
kupplungsschalter wo is der ? (bitte net auf schaltplan verweissen,ist nämlich ein rotes tuch für mich)

ps ist eine offne 3uw mit kicker

gruß raf1

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: läuft nicht mehr

Beitrag von Henner »

Der ist am Kupplungshebel am Lenker. Schau mal, ob da Kabel hinlaufen. Der Schalter verschmoddert gerne im Laufe der Jahre und bleibt dann in Stellung "Kupplungshebel nicht gezogen" stehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: läuft nicht mehr

Beitrag von christian78 »

Die K sollte laut Schaltplan keinen Kupplungsschalter haben und wenn doch, kann der alleine auch nicht Schuld sein.
Der neutralschalter ob Leuchtet oder nicht kann auch nicht der alleinige Schuldige sein.
Es ist und bleibt die Seitenständergeschichte der alleinige Schuldige oder hauptschuldige da beisst die Maus keinen Faden ab.

Sie muss laufen, auch mit defektem Neutralschalter und defektem Kupplungsschalter - WENN der Ständerschalter durchschaltet. Sonst könntest du ja nicht fahren, weil beim Fahren legst du ja hin und wieder nen Gang ein und lässt die Kupplung los und sie darf nicht ausgehen :P

An der CDI ist ein 2er Stecker mit Blau/Gelb und Schwarz. Entweder du brückst da mal dierekt, oder du kuckst, ob am Stecker zum Ständerschalter Masse vorhanden ist.
Leg mal Schwarz auf Batterie Minus und kuck, ob blau Gelb zur CDI hin Durchgang hat.
Da in der gegend scheuern auch mal gerne Kabel...
Wenn du dierekt an der CDI Blau/Gelb und Schwarz brückst, MUSS sie laufen, auch mit defektem Neutralschalter, auch mit defektem Kupplungsschalter - ansonsten ist was anderes faul.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: läuft nicht mehr

Beitrag von motorang »

Bei dem Alter der Elekrik kann es auch einfach Gammel sein.
Bei ähnlichen Problemhen hat es sich schon oft bewährt, mal mit Kriechöl/Kontaktspray an alle Stecker zu gehen die Zündungsrelevant sind (CDI, Zündspule, Zündschloss, Lichtmaschine), bei Mopetten mit TCI-Zündung auch die Batteriepole und eine "wackelige" Batterie kann hier zu Problemen führen.
Killschaltergehäuse mal aufschrauben und mit Kontaktspray fluten, fleißig schalten.

Es gibt noch einige andere mögliche Ursachen (Kabelbruch etc) aber die Prozedur führt oft zum Erfolg.

Gryße!
Andreas, der motorang

raf1
Beiträge: 93
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

Re: läuft nicht mehr

Beitrag von raf1 »

servus

stimmt an den kupplungshebel ist kein schalter oder kabel hab nachgeschaut.

nur komisch ist ja wenn es an seitenständerschalter liegen soll,den hab ich ja abgesteckt. und auch kabelstrangseitig mal überbrückt und mal ohne versucht mit den gleichen ergebniss, sie liess sich problemlos starten und bei gang ein legen ging sie aus,nur mit gezogener kupplung lief sie sobald ich den gang einlegte ging sie aus. obwohl der schalter abgesteckt ist.
werd dann mal so versuchen wie christian78 geschrieben hat.

gruß xt 600

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: läuft nicht mehr

Beitrag von christian78 »

Kuck aber auch nach, ob an dem schwarzen zur CDI auch Masse ist.
Oder du legst einfach Batterie Minus auf Blau Gelb.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

raf1
Beiträge: 93
Registriert: So 11. Okt 2015, 08:51

Re: läuft nicht mehr

Beitrag von raf1 »

servus

so etz läuft die gute wieder!

war ein kabelbruch zum seitenständerschalter hin, drum hat ja auch das überbrücken des kabelstrangseitigen kabel nix gebracht :roll:

vielen dank euch für die tips
gruß raf1

Antworten