Aufgrund der blauen Rauchgeschichte habe ich heute meine Ersatzmotor eingebaut.
Zylinder war zum Schleifen, und verstärkte Kupplungsfedern eingebaut.
Alle Lagerstellen mit Montagespray benebelt, damit nicht fressen kann bis öl da ist und in den Zylinder noch eine extra portion Öl.
Bei der untern Schraube vom Ölfilterdeckel noch ein Ensat Einsatz rein getan und auch geschaut das mit der neuen Schraube die Bohrung schön verschlossen wird.
Das hält jetzt 100 Jahre.
Aus Entlüftungsschraube raus und ohne Zündkerze kicken und kicken und kicken und kicken und kicken.....
Irgend etwas stimmt nicht, bei meinen Kumpel ging das letztens schneller. Also geschaut und gekickt aber irgend wie kommt nicht s aus der Entlüftung.
Na evtl wenn man sie mal im Stand ganz kurz laufen läßt, also Zündkerze rein und beim zweiten Kick schnurrt der Motor.
Blick zur Entlüftung nix kommt, Motor läuft schon 2 Sec und blubb ist er aus. Fuss auf den Kicker nix geht mehr, Motor ist fest

.
Dekoautomatik überprüft alles und eingestellt, Motor lässt sich trotzdem nur ganz schwer durch treten. Zündkerze raus auch nicht viel besser, gut das jetzt keiner da ist und mir die falsche Frage am falschen Ort stellt.
Weiter vorgehen überdenken:
Schreien?
Henner absagen?
Alten Motor einbauen?
Besaufen?
Alles irgend nicht befriedigend, noch mal etwas Öl in den Zylinder und in den Ventildeckel wofür auch immer. Den Kicker mit den Fuss gestreichelt und irgend wie keine Widerstand gespürt.
Hääää wieso ist der Motor jetzt mehr fest, noch ein paar mal durch getreten aber bleibt dabei. Öl aus der Entlüftung kommt aber immer noch nicht, also Kerze rein und Starten.
1 Sec, 2 Sec jetzt sprudelt auch das Öl aus der Entlüftung.
Ok der Qualmt ohne Ende, der ganze Wendeplatz ist eingenebelt aber er läuft. Besser gesagt er schnurrt, selbst meine hat Frau sofort bemerkt das sich der viel besser als der Alte anhört.
Mit der Zeit wird auch der Nebel weniger, ein kleine Probefahrt durch Dorf und ich bin zufrieden.
Direkt nach dem fahren fast nix mehr, aber beim Standgas tuckern wird es wieder etwas mehr. Am Kopf wurde nix gemacht und der hat auch schon einges auf dem Buckel.
Nur Frage ich mich jetzt kommt das vom Kopf oder hatte der Zylinder wirklich einen Klemmer.
Was tun sprach Zeus, es wieder strebt mir den Motor auszubauen und noch mal von vorne Anfangen zu müssen. Das sollte eigentlich in Ruhe mit den anderen Motor geschehen.