Ölbehälter leert sich beim Fahren nach Motorrevision
- motorang
- Beiträge: 5357
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13
RE: Ölbehälter leert sich beim Fahren nach Motorrevision
Servus,
nachdem es da keine Messwerte gibt, hilft das nicht viel. Die Sekundärpumpe muss schlicht mehr in den Tank zurück fördern als die Primärpumpe wegpumpt. Und das tat sie nicht, oder?
Gryße!
Andreas, der motorang
nachdem es da keine Messwerte gibt, hilft das nicht viel. Die Sekundärpumpe muss schlicht mehr in den Tank zurück fördern als die Primärpumpe wegpumpt. Und das tat sie nicht, oder?
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Sa 12. Mai 2007, 12:49
- Wohnort: Recklinghausen
RE: Ölbehälter leert sich beim Fahren nach Motorrevision
Eine andere Idee, einfach den Schlauch zuhalten und schauen oder der Druck woanders verschwindet! Müsste doch auch gehen.
Ich tippe inzwischen auf ein undichtes Getriebelager ich glaub da hatte ich Probleme beim Eindrücken.
Ich tippe inzwischen auf ein undichtes Getriebelager ich glaub da hatte ich Probleme beim Eindrücken.
RE: Ölbehälter leert sich beim Fahren nach Motorrevision
Servus,
natürlich verschwindet der Öldruck woanders, der Rückförderteil der Ölpumpe versorgt ja nicht nur die Ölleitung zum Öltank, sondern eben auch das Getriebe. Der Ölstrom teilt sich je nach den vorhandenen Widerständen auf. Wenn getriebeseitig eine der leitungen blockiert wäre würde eben mehr in den Öltank gedrückt, wenn hingegen getriebeseitig weniger Widerstand wäre (falsches Lager oder fehlender Wellenverschluss oder defekter Wellendichtring ...) würde mehr Öl ins Getriebe und wieder zurück in den Sumpf laufen und weniger in den Öltank.
Vielleicht nochmal der Hinweis auf die Schaubilder, gemeint ist der dort so genannte "Spülölkreislauf":
http://xt600.de/xt_werkstatt/_special/- ... /index.htm#
Nur "messen" kannst Du da leider nix. Erstens ändert sich der Druck stark mit der Viskosität und Temperatur des Öls und ist generell eher niedrig (im 0,1-0,2 bar Bereich), zweitens gibt es für die Menge auch keine Referenzwerte.
Die einzige Referenz die es wirklich gibt ist eben dass der Pegel im Öltank beim Fahren konstant im Messbereich des Ölmessstabes bleibt, dann ist alles OK.
Gryße!
Andreas, der motorang
natürlich verschwindet der Öldruck woanders, der Rückförderteil der Ölpumpe versorgt ja nicht nur die Ölleitung zum Öltank, sondern eben auch das Getriebe. Der Ölstrom teilt sich je nach den vorhandenen Widerständen auf. Wenn getriebeseitig eine der leitungen blockiert wäre würde eben mehr in den Öltank gedrückt, wenn hingegen getriebeseitig weniger Widerstand wäre (falsches Lager oder fehlender Wellenverschluss oder defekter Wellendichtring ...) würde mehr Öl ins Getriebe und wieder zurück in den Sumpf laufen und weniger in den Öltank.
Vielleicht nochmal der Hinweis auf die Schaubilder, gemeint ist der dort so genannte "Spülölkreislauf":
http://xt600.de/xt_werkstatt/_special/- ... /index.htm#
Nur "messen" kannst Du da leider nix. Erstens ändert sich der Druck stark mit der Viskosität und Temperatur des Öls und ist generell eher niedrig (im 0,1-0,2 bar Bereich), zweitens gibt es für die Menge auch keine Referenzwerte.
Die einzige Referenz die es wirklich gibt ist eben dass der Pegel im Öltank beim Fahren konstant im Messbereich des Ölmessstabes bleibt, dann ist alles OK.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Sa 12. Mai 2007, 12:49
- Wohnort: Recklinghausen
RE: Ölbehälter leert sich beim Fahren nach Motorrevision
Also die Ursache ist gefunden !
Ich Idiot habe zwar das richtige Lager 6004 2RS für die obere Getriebewelle eingebaut habe aber beide Dichtungsringe entfernt, da wie Motorang schon beschrieben mindert sich dadurch der Druck im System und es kommt kaum noch Öl in den Tank.
Somit muß ich mir selber ins Gesicht schlagen.
Das beste kommt aber noch. Der Forlgeschaden!
Ich habe so viel Öl anscheinend reingekippt das dadurch sogar die Ölversorgung für den Kolben und Zylinderwand nicht mehr richtig funktionierten und somit meine neuer Kolben und die Zylinderwand schaden genommen haben. Sie haben deutliche Riefen drin.
Das heisst neuer Kolben + Zylinder schleißen lassen + Lager 6004 + Dichtungssatz und ne menge Zeit.
Ich hoffe aber das dieser Tread so manch anderen vor diesem Fehler bewahrt.
p.s. Bitte keine ironischen bzw. schadenfrohe Bemerkungen, ich könnte auch so schon heulen.
Ich Idiot habe zwar das richtige Lager 6004 2RS für die obere Getriebewelle eingebaut habe aber beide Dichtungsringe entfernt, da wie Motorang schon beschrieben mindert sich dadurch der Druck im System und es kommt kaum noch Öl in den Tank.
Somit muß ich mir selber ins Gesicht schlagen.
Das beste kommt aber noch. Der Forlgeschaden!
Ich habe so viel Öl anscheinend reingekippt das dadurch sogar die Ölversorgung für den Kolben und Zylinderwand nicht mehr richtig funktionierten und somit meine neuer Kolben und die Zylinderwand schaden genommen haben. Sie haben deutliche Riefen drin.
Das heisst neuer Kolben + Zylinder schleißen lassen + Lager 6004 + Dichtungssatz und ne menge Zeit.
Ich hoffe aber das dieser Tread so manch anderen vor diesem Fehler bewahrt.
p.s. Bitte keine ironischen bzw. schadenfrohe Bemerkungen, ich könnte auch so schon heulen.
RE: Ölbehälter leert sich beim Fahren nach Motorrevision
Wäre schön, wenn Du nen Thread für die FAQ dazu machst. Evtl ein paar Bilder dazu. Dann haben die anderen auch noch was davon.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Sa 12. Mai 2007, 12:49
- Wohnort: Recklinghausen
RE: Ölbehälter leert sich beim Fahren nach Motorrevision
Jau mach ich sobald ich Bilder gemacht habe.
Sollte jemand noch Fragen habe zu dem Thema habe, einfach eine PN an mich.
Sollte jemand noch Fragen habe zu dem Thema habe, einfach eine PN an mich.
RE: Ölbehälter leert sich beim Fahren nach Motorrevision
Na wenigstens ist die Ursache gefunden. Das nächste Mal Bilder machen wäre ne schlaue Idee (die ich auch viel zu selten habe).
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.