Motor scheppert, festgegangen?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
oelschlonz
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Motor scheppert, festgegangen?

Beitrag von oelschlonz »

nee, aber mal im Ernst. Ich trau mir nicht zu da wirklich was raushören zu wollen. Durch die Umsetzung Mic/Aufnahmetechnik kann das, wenn man das reale Ohr danebenhält, völlig anders klingen. Nu ist Sonne und Fussball und es hat noch niemand was dazu geschrieben, also:

Für mich:
Es tickert symetrisch/rytmisch, allgemein wie die Ventile bei Standgas wenn man den Schraubendreher ins ohr steckt und damit am Motor horcht. Das ist Ok. Mag sein das es zu laut ist, dann würde ich gucken ob sich die Kontermuttern der Ventileinsteller gelösst haben, ob das Ventilspiel viel zu gross ist.

Die Steuerkette sollte nicht einen Zahn übergesprungen sein. Dann müsse merklich weniger Leistung da sein und die Ventile wären krumm.

Ich finde du solltest am Ventiltrieb und drumherum suchen.
Gruss,...

Witschman

Beitrag von Witschman »

Ich Tippe das du den Kolben geschrottet hast und die Nockenwellenlagerung gleichn mit!Bei nur nem halben Liter öl und autobahn würde ich sagen Zylinderrunter und nachschauen!geht ja schnell besser als weiterfahren und dann mit nem blockierendem Hinterrad aus der Kurve fliegen und tot sein!
XT600 43F ´84

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Ich habe heute nochmals den Tank runtergenommen und den Motor von Hand durchgedreht.
Kurz nach OT (ca 10-20°) kommt ein metallisch schlagendes Geräusch

Also kippt der Kolben, oder?

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

...würde eher auf Pleulauge/Fuss tippen.

*

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

mach doch den motor auf! du hättest die ursache schon lange finden oder ausschließen können x(
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

@Baumafan: Hätte ich die Zeit dafür wäre der Motor schon offen.

So kann ich nur versuchen, vorab schon möglichst gut darauf vorbereitet zu sein und überlegen wie dringed ich die Reparatur ansetzen muss.

Tut mir leid wenn ich damit Dein Dasein störe

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

:7 ... Baumafan will wohl sagen das wir hier gerne noch weitere Seiten mit Posting füllen können - dem tatsächlichen Tatbestag kommen wir so abba kaum näher.

Du hast konkret 3 Möglichkeiten:
x)Motor zerlegen.
xx) Rewitec reinschütten
xxx) anderen Motor einbaun. Mit dem ausgebauten Motor wird dann x passieren ;-)

Also entweder Rewitec reinschütten + sich freuen wenn,s funzt odda eben den Moddor auseinander, dann weisste was Sache is.

Nein, du stört mich nich in meinem Dasein :P

*

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

@oelfuss: Deine Aussage, dass es wohl eher die Pleuellager sind war zwar nicht die erhoffte Antwort, hat mir aber dahingehend weitergeholfen dass ich wohl mehr als einen Tag für die Reparatur einplanen werden muss.

Wäre die Antwort gewesen, dass ist höchstwahrscheinlich ein kippender Kolben, so hätte ich mir einen Ersatzzylinder mit Kolben besorgt und den Motor aufgemacht.
Hätte sich dann herausgestellt, dass es doch etwas anderes ist wäre die größere Reparatur immer noch angestanden, aber man kann ja auch mal Glück haben.

Da das Klopfen jetzt bei kaltem Motor nicht mehr auftritt und erst bei warmen Motor im Standgas zu hören ist melde ich mich mal als Rewitec-Tester. Vielleicht hat das Mittel ja wirklich wunderkräfte :-)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Da das Klopfen jetzt bei kaltem Motor nicht mehr auftritt und
>erst bei warmen Motor im Standgas zu hören ist melde ich mich
>mal als Rewitec-Tester. Vielleicht hat das Mittel ja wirklich
>wunderkräfte :-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

>Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

@Henner: Eben :-)
Als gelernter Maschinenbauer weiss ich zwar dass das nicht funktionieren kann, aber bevor Moses es vorgezeigt hatte glaubte auch niemand dass man mit einer Hand das Meer teilen kann.
Und wie hat schon Nena gesungen: "Wunder passieren ... " :-)

Im Ernst, da man das Klappern jetzt fast nur noch im Stand und eventuell im Schubbetrieb hört überlege ich eventuell den Motor erst im Winter aufzumachen, wenn das Geräusch vielleicht noch ein wenig leiser wird.

Sollte sich der Schaden verschlechtern so müsste ja auch das Geräusch wieder lauter werden, oder?

Antworten