Kupplung macht Probleme nach Rutscher

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Daniel-XT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Kupplung macht Probleme nach Rutscher

Beitrag von Daniel-XT »

Das klingt danach, als ob die Kupplung nicht trennt. Am beschriebenen Öl kann es nicht liegen, das verwende ich auch. Die richtige Ölmenge einzufüllen hast Du sicherlich auch berücksichtigt (mit Filterwechsel 2,8 l).
Bist Du sicher, dass beim Sturz keine weiteren Schäden am Moped aufgetreten sind?
Überprüfe mal den den Kupplungszug, bevor Du den Kupplungsdeckel aufschraubst.

SumoYamse

Beitrag von SumoYamse »

Ja Ölmenge müsste soweit stimmen.
Auf was sollte ich beim Kupplungszug denn achten? Bin leider nicht so vertraut mit der Materie

SumoYamse

Beitrag von SumoYamse »

Sorry für den Doppelpost jetzt, war aber gerade nochmal in der Garage und hab ein wenig am Kupplungshebel rumgespielt. Brachte aber keine Besserung, ging immernoch mit einem Ruck beim Gang einlegen aus.
Dann hab ich sie einfach mal versucht im ersten Gang zu starten und dabei den Fuß auf der Bremse gelassen und siehe da die Kupplung trennt wieder.
Könnte das normal sein nach einem Ölwechsel, das die Kupplung erstmal sozusagen zusammenklebt?

Daniel-XT

Beitrag von Daniel-XT »

Mir ist sowas nicht bekannt, sprich ich würde sagen, dass das nicht nach einem Ölwechsel auftreten sollte.
Wenn jetzt aber alles reibungsfrei funktioniert, würde ich es erstmal so lassen nach dem Motto "never touch a running system" ;).

SumoYamse

Beitrag von SumoYamse »

Okey, werde gleich mal ne ausgiebige Runde fahren und hoffen das alles gut wieder ist.

Erstmal danke für die Antworten hier :)

christian78

Beitrag von christian78 »

Kannst du sie mit gezogener Kupplung und Gang drin gar nicht schieben?
Muss meine, wenn sie länger steht erst losrucken, dann passts aber wieder.
Wenn sie sich auch nicht nach Losrucken schieben lässt, stimmt in der Kupplungsbetätigung was nicht. Am Öl liegts eher nicht.

Kuck dir mal die Kupplungshebeleien an. Manchmal ist das Seil durch und hängt gerade noch an der letzten Faser?
Es ist aussen am Motor ne Markierung und du siehst an der Stellung des Hebels am Motor, ob die Einstellung der Innereien passt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

SumoYamse

Beitrag von SumoYamse »

So kleines Update nach ner Runde Eifel.

Sie ruckt nicht mehr nach vorne wenn ich in den ersten Schalte, kann sie aber trotzdem nicht mit gezogener Kupplung schieben dann.
Desweiteren komm ich jetzt fast jedesmal wenn ich vom 1 in den 2 schalten will, erst in Neutral. Bei höheren Gängen wollen diese manchmal nicht rein gehen.
Ansonsten fährt sie aber eigentlich wie vorher, müsste also wirklich an der Einstellung der Kupplung liegen oder?

christian78

Beitrag von christian78 »

Ich passe :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

SumoYamse

Beitrag von SumoYamse »

Ohman :/
werde dann einfach demnächst mal den Kupplungszug vernünftig einstellen, vllt hilft das ja.

motorang

Beitrag von motorang »

Am Procycle 10W-40 liegt es jedenfalls nicht, weil bei mir hab ich mit diesem Öl die Symptome nicht.
Kupplung einstellen geht so dass bei losgelassenem Hebel der Hebel ganz locker sein sollte, also noch keinen Zug am Seil hat. Nach einem cm Hebelweg darf der Widerstand dann kommen.

Wenn der Zug schon weich ist (alt, halb durch etc) kann man das nicht mehr richtig einstellen. Eventuell investierst Du mal in einen kompletten Neuzug (Hülle und Seele). Kann es sein dass bei Deinem Rutscher das Kupplungsseil irgendwo eingequetscht oder geknickt wude? Oder der Hebel verbogen?

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten