3AJ startet nicht

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3AJ startet nicht

Beitrag von Henner »

Zum Testen sollte es jede CDI (nicht TCI) tun. Müßtest wohl nur zusehen, wie Du die elektrischen Verbindungen hinbekommst.
Hier mal ein Bild der Anschlüsse der 1VJ CDI.



-- Anhänge --
Anhang #1 (6504.jpg)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 3AJ startet nicht

Beitrag von Steffen »

>>Hoffe nur, die funktioniert auch bei uns mit Rechtsverkehr
... nur, wenn sie nüchtern ist hehe

http://s7.directupload.net/file/u/16889 ... 3r_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/u/16889 ... ay_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/u/16889 ... ak_jpg.htm

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5126
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 3AJ startet nicht

Beitrag von christian78 »

Ist der Luftschieber im rechten vergaserteil schon zu, oder?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: 3AJ startet nicht

Beitrag von Wolfgang »

@Christian: Habe ich zwar jetzt nicht laufend geprüft, aber als ich den Vergaser zerlegt hatte war alles leichtgängig

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: 3AJ startet nicht

Beitrag von Wolfgang »

Die CDI ist probeweise getauscht und war offensichtlich nicht der Fehler :-(

Ich denke, ich werde jetzt mal einen Adapter basteln um die Kompression messen zu können

Bei der Zündanlage bliebe eigentlich nur noch die Lichtmaschine und die Zündspule, aber kann eine Zündspule einen Funken erzeugen der nicht passt?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 3AJ startet nicht

Beitrag von Steffen »

Ich Laie denke mal, dass die Zündspule bei zu schwachem Strom einen zu schwachen Funken erzeugt. Aber dass der später oder früher käme, ann ich mir nicht vorstellen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: 3AJ startet nicht

Beitrag von Wolfgang »

@Steffen: Dann wäre es aber die Lichtmaschine, die zu wenig Strom bringt, oder?

Der Zündfunke ist XT-mäßig schwach (habe den noch nie anders gesehen), ist aber auch bei Tageslicht problemlos erkennbar

Hiha
Beiträge: 3320
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: 3AJ startet nicht

Beitrag von Hiha »

Doch, eines gibts noch: Der LiMa Rotor hat sich gelockert, den Keil abgeschert, und sitzt jetzt verdreht zum OT auf der Kurbelwelle. Dann zündet er im Nirvana, und auch Asthmaspräy hilft ihm nicht auf die Sprünge.
Kontrolle: Den genauen OT durchs Kerzenloch finden, und mit der Markierung auf der LiMa vergleichen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 3AJ startet nicht

Beitrag von Steffen »

Ich halte es eigentlich für unwahrscheinlich, dass die Zündspule kaputt ist. Aber die besteht ja auch aus Wicklungen. Ich glaube aber, die sind mit der Widerstandsmessung zu genüge überprüft.

Ansonsten, Off-Topic, kommt der schwache Zündfunke auch bei zu viel Widerstand durch den Zündstecker plus Endstörwiderstand der Kerze. Die Spule selbst hat nämlich auch schon einen zusätzlichen Widerstand

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: 3AJ startet nicht

Beitrag von Wolfgang »

@Hans: Ich hatte den Zylinderkopfdeckel schon herunten und die Markierungen am Schwung mit den Markierungen der Nockenwelle verglichen, also kann der eigentlich nicht verdreht sein.
Die Mutter sitzt auch fest, fest genug um den Motor in beide Richtungen durchzudrehen

Antworten