Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Stichflammen aus dem Luftfilterkasten!?

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Apr-2006 UM 21:19 Uhr (GMT)[/font][p]Also ich habe mir gerade mal den Rotor, Aufnahmespule usw. angesehen. Augenscheinlich sieht alles aus wie neu. Den Rotor bekomme ich ohne Spezialabzieher nicht runter, sieht aber von aussen perfekt aus, auch keine Metallteile oder so im Öl. Ich denke nicht, daß der verrutscht ist. Wäre natürlich eine Erklärung für die Ursache. Habe noch die Zündimpulsgeberspule gemessen, alles super. Die Dichtigkeit der Ventile zu prüfen geht wohl über meine Fähigkeiten.

Es ist schon komisch, letzte Woche ging Sie während der Fahrt aus, als ob das Benzin leer wäre oder so. Nie Zündaussetzer gehabt. Und sie springt einfach nicht mehr an.

Sage mal Danke - Klaus

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Apr-2006 UM 21:19 Uhr (GMT)[/font][p]Falls ich nicht weiterkomme, muß ich meine Maschine doch in die Fachwerkstatt bringen. Bei einer 15 Jahre alten XT, schätze 1000 Euro Wert, kann sowas schon ein halber Totalschaden werden, wenn die die Ursache nicht gleich finden.

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar und probiere alles aus.

Danke - Klaus

mylow

Beitrag von mylow »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Apr-2006 UM 01:57 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

du kannst auch ohne das polrad abzubauen prüfen ob es verutscht ist.

Mach die beiden verschlussdeckel am Limadeckel ab, schraub die Zünkerze raus und steck einen Langen Stab in das Kerzenloch bis du auf dem Kolben aufliegst. Jetzt drehst du die Kurbelwelle langsam bis du am Stab merkst das der Kolben am höchsten punkt angelangt ist.
Am Polrad b efindet sich eine OT Markierung, diese muss mit der Gehäusemarkierung übereinstimmen. Falls nicht ist das Polrad Verdreht auf der Welle.. Ist jetzt nur eine Grobe Messung. aber hilfreich !

Gruß
Peter

DeWill

Beitrag von DeWill »

...sorry aber es bot sich geradezu an...

Nix für ungut,

De Will

PS: Tippe auf defektes Einlassventil welches/welche nicht mehr richtig schliessen und die kontrollierte Verbrennung" unkontrolliert" durch das/die Einlassventil/e hochschiesst/en....

rote_zora

Beitrag von rote_zora »

Kann es sein, dass es das Einlaßventil des sek. Vergasers ist und diese Rückwärtsverbrennung etwa bei knapp 3000 Touren einsetzt, wenn der sek. Vergaser öffnet und somit ein direkter Weg von Zündkerze über Vergaser bis hin zum Luftfilterkasten gegeben ist?

Das könntest Du übrigens relativ leicht herausfinden, wenn Du den Vergaser ausbaust, da dann das letzte Stück im Vergaser (bis zur Drosselklappe , oder eventuell weiter) schwarz sein wird.
Wenn beide Seiten schwarz sind, kann es nicht an nur an einem Ventil liegen.....
Ein ähnliches Phänomen zeigt sich auch bei zu stramm eingestellten Einlaßventilen!

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser

guest

Beitrag von guest »

Das ist ein wirklich cleverer Tip - probiere ich gleich morgen abend aus! Danke - Klaus

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Apr-2006 UM 22:36 Uhr (GMT)[/font][p]>...sorry aber es bot sich geradezu an...
>Nix für ungut,
>
>De Will

Ist schon OK, mir fiel auch erst später auf, daß der 1. April ist. Wäre toll gewesen, hätte sich meine Maschiene nur ein Aprilscherz geleistet ;-)

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Apr-2006 UM 22:37 Uhr (GMT)[/font][p]>Kann es sein, dass es das Einlaßventil des sek. Vergasers ist
>und diese Rückwärtsverbrennung etwa bei knapp 3000 Touren
>einsetzt...
>...Wenn beide Seiten schwarz sind, kann es nicht an nur an >einem Ventil liegen.....

Gute Idee, aber ich komme momentan höchstens auf ein paar Touren, da ich über die Anlassertätigkeit noch nicht hinausgekommen bin. Wenn ich Zeit habe, nehme ich den Vergaser aber nochmal raus und schau mir das an. Danke, Klaus.

guest

Beitrag von guest »

Ich habe übrigens für nächsten Montag einen Termin in der Werkstatt bekommen (falls ich bis dahin mit Eurer Hilfe nicht selbst das Problem behoben habe). Ich entdeckte dieses Forum selbst erst vor Kurzem (als ich noch kein Problem hatte) und finde das wirklich super (habe schon viel dazugelernt).

Auf jeden Fall werde ich Euch berichten (falls das mit der Werkstatt soweit kommt), was die Ursache war. Vielleicht kann ja jemand davon profitieren.

Danke für Eure Tips - bin weiterhin für jeden einzelnen dankbar!!!

Liebe Grüße, Klaus

guest

Beitrag von guest »

>Kann es sein, dass es das
>Einlaßventil des sek. Vergasers ist
>und diese Rückwärtsverbrennung etwa bei
>knapp 3000 Touren einsetzt, wenn
>der sek. Vergaser öffnet und
>somit ein direkter Weg von
>Zündkerze über Vergaser bis hin
>zum Luftfilterkasten gegeben ist?
>
>Das könntest Du übrigens relativ leicht
>herausfinden, wenn Du den Vergaser
>ausbaust, da dann das letzte
>Stück im Vergaser (bis zur
>Drosselklappe , oder eventuell weiter)
>schwarz sein wird.
>Wenn beide Seiten schwarz sind, kann
>es nicht an nur an
>einem Ventil liegen.....
>Ein ähnliches Phänomen zeigt sich auch
>bei zu stramm eingestellten Einlaßventilen!

Hallo Anja,
ich habe eben mal den Vergaser angeschaut - keine Verbrennungsmerkmale zu sehen. Es ist ja eigentlich nur ein "PUFF", die Superstichflamme kam, als ich es mal mit Startpilot versuchte. Das primäre Einlassventil war tatsächlich etwas fest angezogen und ich habe auf 0,10 mm korrigiert, leider ohne Änderungen.
Danke - Klaus

Antworten