Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?
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- Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48
Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten einen kompletten guenstigen gebrauchten Motor erstanden und eingebaut, da mein voriger Motor Getriebeprobleme hatte.
Endlich habe ich alles wieder zusammengebaut. Der Motor laeuft einwandfrei und hoert sich gut an, allerdings gibt es viel weissen Rauch nach einer naechtlichen oder laengeren Standzeit.
Ich tippe auf Ventilschaftdichtungen...
(Genauen Oelverlust habe ich noch nicht gemessen.)
Wie aufwaendig ist es, den kompletten Zylinderkopf auszutauschen? Der Zylinderkopf meines alten Motors wurde komplett erneuert mit Wiseco Uebergroessekolben etc.
Andernfalls koennte ich nur die Ventilschaftdichtungen tauschen und den Motor erstmal so laufen lassen. Brauche ich Spezialwerkzeug?
Viele Gruesse aus Melbourne!
Frank
ich habe vor einigen Monaten einen kompletten guenstigen gebrauchten Motor erstanden und eingebaut, da mein voriger Motor Getriebeprobleme hatte.
Endlich habe ich alles wieder zusammengebaut. Der Motor laeuft einwandfrei und hoert sich gut an, allerdings gibt es viel weissen Rauch nach einer naechtlichen oder laengeren Standzeit.
Ich tippe auf Ventilschaftdichtungen...
(Genauen Oelverlust habe ich noch nicht gemessen.)
Wie aufwaendig ist es, den kompletten Zylinderkopf auszutauschen? Der Zylinderkopf meines alten Motors wurde komplett erneuert mit Wiseco Uebergroessekolben etc.
Andernfalls koennte ich nur die Ventilschaftdichtungen tauschen und den Motor erstmal so laufen lassen. Brauche ich Spezialwerkzeug?
Viele Gruesse aus Melbourne!
Frank
RE: Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?
Servus nach Oz
aufwändig, naja. Der Motor muss halt raus um den Kopf runterzubauen. Ventilschaftdichtungen am besten nur original verwenden - ich nehm mal an Deine sind aus einem Nachrüstsatz?
Ein Komplettausch des Kopfes wäre kaum notwendig, bei unbekannter Ursache sollte man die Ventile rausbauen und sich die Ventilführungen anschauen lassen ob man da Spuren sieht die darauf hindeute dass die übermaßig oder gar locker sind, das zerstört dann auch neue VSD ziemlich flott.
Als Spezialwerkzeug wäre hier nur ein Drehmomentschlüssel für den Zusammenbau und eine Ventilzwinge zum Ausbau der Ventile zu nennen. Die Dichtungen werden enfach aufgeschoben, eventuell mit einer passenden Nuss oder einem Rohrstück.
Die Ventile können einen Grat haben, der die VSD beim Einbau verletzen kann - daher das Ventilende beim Einbau mit etwas Isolierband abdecken, das schont die empfindlichen Dichtlippen.
Gryße!
Andreas, der motorang
aufwändig, naja. Der Motor muss halt raus um den Kopf runterzubauen. Ventilschaftdichtungen am besten nur original verwenden - ich nehm mal an Deine sind aus einem Nachrüstsatz?
Ein Komplettausch des Kopfes wäre kaum notwendig, bei unbekannter Ursache sollte man die Ventile rausbauen und sich die Ventilführungen anschauen lassen ob man da Spuren sieht die darauf hindeute dass die übermaßig oder gar locker sind, das zerstört dann auch neue VSD ziemlich flott.
Als Spezialwerkzeug wäre hier nur ein Drehmomentschlüssel für den Zusammenbau und eine Ventilzwinge zum Ausbau der Ventile zu nennen. Die Dichtungen werden enfach aufgeschoben, eventuell mit einer passenden Nuss oder einem Rohrstück.
Die Ventile können einen Grat haben, der die VSD beim Einbau verletzen kann - daher das Ventilende beim Einbau mit etwas Isolierband abdecken, das schont die empfindlichen Dichtlippen.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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- Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48
RE: Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?
Servus Motorang,
meinen alten Motor mit sehr guten Zylinder habe ich bereits im ausgebauten Zustand.
Was waere einfacher zu machen? Ventilschaftdichtungen im "neuen" wechseln, oder einfach den kompletten Zylinderkpopf austauschen?
meinen alten Motor mit sehr guten Zylinder habe ich bereits im ausgebauten Zustand.
Was waere einfacher zu machen? Ventilschaftdichtungen im "neuen" wechseln, oder einfach den kompletten Zylinderkpopf austauschen?
RE: Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?
Da dazu der Kopf raus muss, würde ich gleich den kompletten Satz Zylinder, Kopf und Deckel tauschen. Besorg Dir vorher neue Kopf- und Fußdichtung sowie die Steigleitungsdichtungen. Letzere original von Yamaha !!!
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?
Danke fuer die Infos.
Werde mir demnaechst die Original Steigleitungsdichtungen besorgen.
Werde mir demnaechst die Original Steigleitungsdichtungen besorgen.
- christian78
- Beiträge: 5130
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?
Kann aber auch das Ölrückschlagventil im Seitendeckel sein, oder Ölabstreifer/Kolbenkipper. Beim kolbenkipper qualmts auch nur die ersten paar Sekunden. (und man hört anfangs auch die dazugehörigen Motorgeräusche)
Würde mal kucken, ob der Luftfilterkasten innen verölt ist. Wenn ja, kannste den kopf erstmal drauf lassen.
Schaftabdichtungen qualmen typischerweise eher bei hoher Drehzahl und geschlossener Drosselklappe(n).
LG
Chris
Würde mal kucken, ob der Luftfilterkasten innen verölt ist. Wenn ja, kannste den kopf erstmal drauf lassen.
Schaftabdichtungen qualmen typischerweise eher bei hoher Drehzahl und geschlossener Drosselklappe(n).
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!