XT600 2Kf qualmt stark stark beim Kaltstart.

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Nordelch
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT600 2Kf qualmt stark stark beim Kaltstart.

Beitrag von Nordelch »

Hej aus dem sonnigen Nordschweden.

Es dreht sich um meine XT600 2Kf von Bj 89. Sie ist für ihr Alter noch super in Schuss.
Nun zum Problem, ich habe zum Frühjahr eine Durchsicht mit Erneuerung der Zündkerze, Luftfilter, Ölfilter und Ölwechsel gemacht. Seitdem qualmt sie stark beim Kaltstart, was dann aber nach 1-2min. vorbei ist. Stinkt dann auch nach verbranntem Öl. Zuviel öl ist nicht drin, der Ölstand ist 3/4 Peilstab. Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht?!

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar :-)

MfG, Tino

Henner
(verstorben)
RE: XT600 2Kf qualmt stark stark beim Kaltstart.

Beitrag von Henner »

Wie misst Du denn den Ölstand ? Schön warmfahren und dann sofort checken, während die Maschine in der senkrechten steht.
Wenn sie vorher nicht gequalmt hat, dann kann es ja eigentlich nur das sein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Nordelch

Beitrag von Nordelch »

Ich habe sie immer grade auf einen Bock gestellt.

Vorher lief sie ganz normal, bis auf das dumpfe Klappern in unteren Drehzahlen und im Teillastbereich, wo ich mir hab sagen lassen, das das vom Kolbenkippen kommt und bei höheren Laufleistungen normal sei.

Aber wenn zuviel Öl drin ist, würde sie dann nicht auch im warmen Zustand qualmen?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Es kann schon sein, daß sich beim Kolbenkippen auch ein wenig Öl zwischen Kolben und Zylinder durchdrückt.
Ich bin kein Freund davon, mit sowas weiter zu fahren. Sollte der Kolben sich festfressen, steht der Motor, udn admit das Hinterrad. Kann böse enden.

Bei kaltem Motor verbrennt würde das Öl nicht richtig mitverbrennen, daher würde es dann stärker qualmen. Das wird ja über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt und dort dann irgendwann wieder angesaugt.

Achte mal bei Autos drauf, wenn die morgens kaltstarten qualmen die auch kurz, wenn sie warm werden hörts auf.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Nordelch

Beitrag von Nordelch »

Danke erstmal für deine Antworten!
Ich habe jetzt auch schon ein bisschen in den anderen Foren hier gelesen. Der Ölwechsel bei einer XT600 scheint ja ein echtes Abenteuer und eine Herausforderung zu sein!

Also ist es empfehlenswert, den Kolbenkipper schon jetzt zu beseitigen?! Dann würde ja nur eine Motorkomplettüberholung in Frage kommen. Weisst du, was sowas ungefähr kosten würde, wenn man es vernünftig macht? Soll ja dann auch etwas länger halten!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Der Ölwechsel ist absolut kein Hexenwerk und in 20 Minuten erledigt. (inkl 3 Beruhigungsbier ;-) )

Ich persönlich würde den Kipper schnellstens beseitigen. Was noch an Deinem Motor fällig ist, siehst erst wenn der offen ist.
Meißt ist der 5te Gang mit fällig, das hängt aber sehr von der Fahrweise ab.

Wegen den Kosten würde ich einfach mal Motoritz anrufen, der hat die nötigen Teile für günstiges Geld oder auch nen überholten AT-Motor.

Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> mail@motoritz.de
Grüße, Henner

Nordelch

Beitrag von Nordelch »

Ok, vielen Dank für deine Tips. Dann werde ich mal loslegen und das Teil zerlegen. Da kommen sicher mehr als 3 Beruhigungsbier zusammen :9

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Ok, vielen Dank für deine Tips. Dann werde ich mal loslegen
>und das Teil zerlegen. Da kommen sicher mehr als 3
>Beruhigungsbier zusammen :9

Viel Erfolg ! Prost
Grüße, Henner

christian78

Beitrag von christian78 »

Was haste denn km drauf?

LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten