Komische Geräusche nach Motorenüberholung
- Henner
- (verstorben)
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Komische Geräusche nach Motorenüberholung
>Kann denn keiner mal ein Vergleichsvideo machen???
Von was denn ? Von den Kipphebeln ?
Ich muss heute Abend zu nem Freund Steuerkette tauschen, wenn ich dran denke, nehm ich die Videocam mit.
Was sagt denn Moritz dazu ?
Von was denn ? Von den Kipphebeln ?
Ich muss heute Abend zu nem Freund Steuerkette tauschen, wenn ich dran denke, nehm ich die Videocam mit.
Was sagt denn Moritz dazu ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Wäre auch hilfreich nen Referenzwert zu haben, ob das Spiel bei anderen XTs auch vorhanden ist..... Kannste da mal drauf gucken wennse dat machst?
Aber ich meinte eher ein Video von der Klangkulisse.
Mit Moritz hab ich noch nicht telefoniert, mach ich aber gleich dann
Aber ich meinte eher ein Video von der Klangkulisse.
Mit Moritz hab ich noch nicht telefoniert, mach ich aber gleich dann
Video von der Klangkulisse willst Du nicht hören, also nicht von dem Bock. Der Spanner ist komplett ausgefahren. Neue Steuerkette ist noch nicht da....
Aber evtl von der zweit-Maschine...
Mal schauen was geht.
Aber evtl von der zweit-Maschine...
Mal schauen was geht.
Grüße, Henner
- christian78
Habe nen Kopf plus Deckel im Keller liegen mit ca 40tkm drauf.
Die Federscheiben liegen an, so dass der Kipper nach dem Loslassen in der Position bleibt.
Werde noch mal nachsehen... sicher wird der auch seitlich Spiel haben wie bei dir, nur wie viel?
Die Federscheiben liegen an, so dass der Kipper nach dem Loslassen in der Position bleibt.
Werde noch mal nachsehen... sicher wird der auch seitlich Spiel haben wie bei dir, nur wie viel?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
http://www.youtube.com/watch?v=T0byQj_Bg3w
Anfangs hört man nen Kolbenkipper, der besser wird.
So oder ähnlich werden wohl die meisten klingen.
Anfangs hört man nen Kolbenkipper, der besser wird.
So oder ähnlich werden wohl die meisten klingen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Es könnten auch die klirrenden Kühlrippen sein. Wenn du das auch noch ausschliesst (Gummidämpfer) dann bleiben ja nur die Kipphebel übrig.
So schlimm klirrt es übrigens nicht.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
So schlimm klirrt es übrigens nicht.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Die Gummidämpfer sind eigentlich auch in ordnung. Nicht ausgehärtet, fehlen nicht und sitzen fest.....
Übrigens, das Spiel das ihr da seht, ist NICHT das Spiel gegen die Federscheibe, sondern das Spiel BIS zur Federscheibe, also auf dem Bild wird die Federscheibe nicht zusammengedrückt, das ist freies Spiel, nicht das Spiel der Federkraft vom Federring......
Übrigens, das Spiel das ihr da seht, ist NICHT das Spiel gegen die Federscheibe, sondern das Spiel BIS zur Federscheibe, also auf dem Bild wird die Federscheibe nicht zusammengedrückt, das ist freies Spiel, nicht das Spiel der Federkraft vom Federring......
- christian78
Also ne Parallelverschiebung.
Meine beiden Deckel haben auch Spiel, aber die federscheiben liegen da an.
Du könntest die Scheiben leicht nachbiegen.
Oder du "hast das nicht gesehen"
Meine beiden Deckel haben auch Spiel, aber die federscheiben liegen da an.
Du könntest die Scheiben leicht nachbiegen.
Oder du "hast das nicht gesehen"
Ja also Moritz meint es wäre komisch, weil das normal nur bei sehr hohen KM-Laufleistungen auf tritt....... Er hatte leider keine Zeit länger zu quatschen weil er noch was vor hatte.... Schade.
Er denkt dass es von dem hohen Ventilspiel kommt. 0,15 Einlass und 0,20 Auslass, so wie es [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] und Großewächter vor schreibt..... Aber das kann ja nicht normal sein. Schaut euch das zweite video bis ganz zum Schluss an, in den letzten Sekunden des Videos sieht man das Axiale Spiel am besten.
Wie gesagt es ist wirklich ein SPIEL was zu sehen ist, nicht der Federweg der Federscheibe.....
Gruß Manuel
Er denkt dass es von dem hohen Ventilspiel kommt. 0,15 Einlass und 0,20 Auslass, so wie es [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] und Großewächter vor schreibt..... Aber das kann ja nicht normal sein. Schaut euch das zweite video bis ganz zum Schluss an, in den letzten Sekunden des Videos sieht man das Axiale Spiel am besten.
Wie gesagt es ist wirklich ein SPIEL was zu sehen ist, nicht der Federweg der Federscheibe.....
Gruß Manuel
OK, dann wirds vom Angucken jetzt auch nicht besser. Stell' erst einmal dein hohes Ventilspiel auf E:0,08 A:0,12 - die Ventilschrauben sind noch OK oder neu? - und wenn es dann nicht besser wird, dann bau' deinen Deckel ab und schau zu, dass du neue Scheiben bekommst. Es gibt kein Maß für das axialspiel, aber normalerweise sind die Rocker Arms vorgespannt durch die Wellenfedern.
Es gibt ein Verschleissmass für das radiale Spiel der Rocker Arms, das kannst du bei der Gelegenheit überprüfen. Werte stehen im Clymer oder Bucheli.
Nachtrag: Rocker Arms=Kipphebel
Nachtrag(2): das sieht auf dem Video wirklich nach radialem Spiel aus. Schaus dir genau an. Du kannst auch ohne exakte innenmessung messen, Durchmesser der Welle messen und dann mit der Fühlerlehre das Spiel heraus nehmen. Gezogne (zur Demontage) bekommst die Wellen, indem du eine Schraube axial hinein drehst und daran ziehst.
Wenn ich Zeit habe - so in 14 Tagen - kann ich nachsehen, ob ich noch gebrauchte gute Kipphebelachsen habe, die ich dir anbieten kann.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Es gibt ein Verschleissmass für das radiale Spiel der Rocker Arms, das kannst du bei der Gelegenheit überprüfen. Werte stehen im Clymer oder Bucheli.
Nachtrag: Rocker Arms=Kipphebel
Nachtrag(2): das sieht auf dem Video wirklich nach radialem Spiel aus. Schaus dir genau an. Du kannst auch ohne exakte innenmessung messen, Durchmesser der Welle messen und dann mit der Fühlerlehre das Spiel heraus nehmen. Gezogne (zur Demontage) bekommst die Wellen, indem du eine Schraube axial hinein drehst und daran ziehst.
Wenn ich Zeit habe - so in 14 Tagen - kann ich nachsehen, ob ich noch gebrauchte gute Kipphebelachsen habe, die ich dir anbieten kann.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------