Motor will nicht mehr so richtig

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Patrock
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 8. Okt 2009, 22:58

Motor will nicht mehr so richtig

Beitrag von Patrock »

Hallo,

ich habe eine yamaha xt 600 e dj02, die bisher auch super gelaufen ist aber seit kurzem macht der motor mucken.
und zwar tritt folgendes problem auf. im oberen drehzahlbereich fängt der motor so zu stottern an das ich nicht mal mehr in den roten bereich komme, dieses problem wurde immer schlimmer und tritt auch mittlerweile schon bei nicht mal 4000 umdrehungen auf, es fühl sich fast so an als wäre der tank leer(ruckeln und stottern,leistungsabfall).
deshalb habe ich einfach mal spekuliert und habe die ventilspiele einstellen lassen, die angeblich viel zu weit waren.
danch lief sie wieder ca. 3000 km ohne zu mäckern. dann traten aber wieder die symptome auf und diesmal habe ich selbst hand angelegt. aber es musste nur ein auslassventiel verstellt werden um ca 0,02mm.
und jetzt nach 1000 km habe ich schon wieder diesen scheiss.
aber eigentlich können es doch nicht schon wieder die ventile sein, oder?
davor lief sie 12000km ohne das nur einmal die ventile eingestellt werden mussten.
Bitte helft mir ;(

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motor will nicht mehr so richtig

Beitrag von Henner »

Stell die wieder ein, und höre auf das Mopped in den roten Bereich zu ziehen ! Rot heisst: "Das ist mir zuviel... Stop!!!"
Schänder :D

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Patrock
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2009, 22:58

RE: Motor will nicht mehr so richtig

Beitrag von Patrock »

Aber wieso muss ich die ventile jetzt so oft einstellen?

Hiha
Beiträge: 3320
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Motor will nicht mehr so richtig

Beitrag von Hiha »

Schraub mal die Ventileinstellschrauben raus, schau Dir die Druckköpfe an, und bau dann ggf. Neue ein. Dein Ventilpiel sollte dann wieder etwas stabiler sein, die Kuppen der Druckschrauben zerbröseln nach längerer Zeit durch Oberflächenermüdung.
Der schlimmere Fall wäre eine langsame Nockenzersetzung. Das passiert, wenn mal kurz Ölmangel geherrscht hat.

Gruß
Hans

Patrock
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2009, 22:58

RE: Motor will nicht mehr so richtig

Beitrag von Patrock »

Blöderweise hatte ich mal Ölmangel:(
was kann ich gegen die nockenwellenzersetzung machen?

Hiha
Beiträge: 3320
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Motor will nicht mehr so richtig

Beitrag von Hiha »

Eine Kopfüberholung. Aber schau erstmal nach, das schadet nie.
Zweitschlimmstenfalls brauchst Du eine neue Welle und Kipphebel.
Schlimmstenfalls musst Du entweder den Kopf wegschmeissen oder
Lagerbuchsen (für viel Geld) einsetzen lassen...

Gruß
Hans

Patrock
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2009, 22:58

RE: Motor will nicht mehr so richtig

Beitrag von Patrock »

Komme ich an die nockenwelle ohne den motor auszubauen?

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Motor will nicht mehr so richtig

Beitrag von oelfuss »

Ja.
vergaser ab + den Deckel nach hinten runter. Passt grade eben so.

*

Hiha
Beiträge: 3320
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Motor will nicht mehr so richtig

Beitrag von Hiha »

>Ja.
> vergaser ab + den Deckel nach hinten runter. Passt grade eben
>so.
>
Bei einer DJ02 auch? War da nicht irgendwas im Weg? Oder war das ein anderer Typ? Weiss nicht mehr. Im Zweifelsfall den Motor nach vorn abkippen.

Gruß
Hans

Patrock
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2009, 22:58

RE: Motor will nicht mehr so richtig

Beitrag von Patrock »

So,
entlich habe ich zeit gefunden mir dass problem mal genauer anzuschauen.
Also die einzelnen nocken haben an der seite ein bischen gard und in dem mittleren lager ist eine kleine riefe drin. im zylinderkopfdeckel sind ein paar kleine löcher drin. ich weiß jetzt nicht was normal ist und was nicht, da ich keinen vergleich zu einer intakten welle habe.
Wäre super wenn ihr mir sagen könntet was jetzt im ars** ist.

Antworten