Yamaha XT 600 3TB klappern

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Vii
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Yamaha XT 600 3TB klappern

Beitrag von Vii »

Hallo,

und zwar hab ich seit diesem Jahr meinen Motorrad-führerschein neu erworben und bekam von mein Vater sein Alte XT 600.

Die ganzen Jahre ist sie wunderbar gelaufen nur vor etwa ein Monat als ich die erste Fahrt antreten wollte, ist ein starkes klapperndes Geräusch im Motor bzw im Zylinder zu hören...

Mein Opa meinte es könnte am Pleuel liegen, hat damit jemand schon zu tun gehabt?

Danke für jede Hilfe ;)

MfG Vii

holgeraushh

RE: Yamaha XT 600 3TB klappern

Beitrag von holgeraushh »

Moin Vii,
erst mal wilkommen hier im besten Forum der Welt ;)

Das mit dem klappern kann vieles sein.
Da wären nen paar mehr Infos (Laufleistung, Zustand, Serviceintervalle ...) schon mal hilfreich.
Wird das klappern bei warmem Motor besser?

Oder Du postest mal woher Du kommst, evtl. gibts ja in Deiner Nähe nen fachkundgen XT Fahrer der sich das mal anhört. Live-Eindrücke sind bei sowas allemal besser als Ferndiagnose.

Ursachen können viele sein von einfach bis aufwändig zu beheben.
- Ventileinstellung?
- Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner geprüft?
- Kolbenkippen?
- Auto-Deko?
- Ölstand?
- Funktion Ölpumpe geprüft?
etc.

Ein kapitaler Schaden am Pleuel/Kurbeltrieb könnte es auch sein, ich würde aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen sondern erst mal die einfachen Dinge abchecken.

Viel Erfolg
Gruß Holger

Vii

Beitrag von Vii »

Guten Abend,

danke erstmal ;)

der Km stand zeigt 9185 km an.

an einen Kolbenkipper dachte mein vater schon, er sagte das Problem sei bekannt, die Steuerkette haben wir schon nachgeschaut, hat nix geholfen. das klappern ist öfters einfach zwischendurch im stand und auch bei Halb bzw Vollgas, habe ich zumindest gestern in einer Fahrt gemerkt. Klingt aufjedenfall nicht in Ordnung.

ich schau mir morgen ma wie du schon sagtest die Ventile an.

MfG Vii

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ich tippe mit einer persönlichen Sicherheit von 90% auf eine lockere Primärtriebmutter auf dem rechten Kurbelwellenstumpf.
Da findest Du mit der Suchfunktion bestimmt einen ganzen Haufen hier im Forum.
Ventile tickern nur, die klappern nicht. Schon garnicht nach nur 9000km...

Gruß
Hans

Firefighter

RE: Yamaha XT 600 43F klappern

Beitrag von Firefighter »

Hallo habe auch das Problem mit dem klappern. Motor ist während der fahrt ausgegangen und kurz drauf aber wieder angegangen. War bei einem Arbeitskollege von dem ich die XT habe. Haben die Ventile eingestellt aber es wurde nicht besser es ist aber ein wenig leiser geworden. Wollte mal fragen, welche tipps ihr für mich habt was ich noch machen könnte. Danke schonmal im vorraus.

XT 600 43F
Km. ca. 3000km

Hiha

Beitrag von Hiha »

Wenn das Klappern von aussen nicht zu orten ist, hilft nur eine Motorzerlegung. Kolben ausgenackelt, oberes Pleuelauge dito, Kurbelwellenlagersitze, Nockenwellenlager, usw.
Viel Erfolg.

Gruß
Hans

Vii

Beitrag von Vii »

So, gibt gute Nachricht ;)

Das Motorgeräusch ist nun endgültig weg es lag wie schon "hiha" sagte an der lockeren Primärtriebmutter.

Nun läuft alles wie es sein sollte, bedanke mich recht herzlichst für die schnelle Antwort auf meine Frage, besonderer Dank an Hiha und an Holgeraushh

MfG Vii ;)

Firefighter

Danke für die Antwort werde es mal ausprobieren und melde mich dann noch mal.

Gruß
Yves

Firefighter

gibt es noch eine andere möglichkeit als den motor zu zerlegen ??

Firefighter

Hallo ich bins noch mal um auf das Thema Motorzerlegung zurück zu kommen, bin so eben noch mal gefahren in der Endgeschwindigkeit hat sich nichts geändert und wen sie richtig warm ist, wird sie ein wenig leiser. Deshalb wollte ich nochmal fragen, ob mir jemand noch einen Tipp geben kann, ohne das ich den Motor zerlegen muss. Ah frage an Hans, wollte mal fragen wo Sie wohnen.

Gruß
Yves

Antworten