Durchblasene Kopfichtung wegen ÖlVerlust

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Olli79
Beiträge: 33
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:24

RE: Durchblasene Kopfichtung wegen ÖlVerlust

Beitrag von Olli79 »

Hmm...


Servus...Ja kann mir mittlerweile schon vorstellen das die Kopfdichtung einen weg hatte:den ich hab die Fotos vom Handy bekommen dank neuer Software,wie auch immer geht jetzt wieder.


Anbei die fotos vom Öltank mit diesem Schlauch,Also wenn der nachgerüstet ist frag ich mich wozu?Auf dem foto hab ich nen neuen Schlauch dranne werde die tage zerlegen und mal lacken das ding sieht ja furchtbar aus.
Also wird es wohl die typische Krankheit bei Japanischen Moppeds sein:Ihre vorbesitzer...zumindest in meinem Falle.

Naja warum auch immer die ZKdichtung defekt ist sie muss so oder so erneuert werden.Die Gewinde und Nockenwellenlagerung haben nichts abbekommen-zumindest nach wersten augeschein nahme werde mir morgen mal alles genauer anguggen sieht aber soweit ok aus.

Ich werde mal meinen Kumpel Fragen warum er meint das zu geringer Öldruck zu Kopfschaden Führen kann aber er hat diese aussage nicht in bezug auf Xt sondern auf 4Taktmotoren allgemein bezogen ich habe soviel ahnung nicht das beurteilen zu können.Ich mein warum sollte so einfach die Kopfdichtung kaputt gehn?Just in dem Moment als ich am ausrollen und nicht am Beschleunigen im 4 Gang war-da war ja nur das Öl aus dem Tank angefangen zu laufen ;(.
Nur wenn es damit nicht zuhammenhängen kann,mit dem Öl-Verlust würd mich ja mal doch intressieren Warum die einen "Weg" hatte (die Zkd)?

Also als die Kopfdichtung "platze/hoch-"(ging) hatte ich keine 2500Touren mehr im ersten Gang...also vollast sieht doch anders aus...Ich weis es ja nicht werde sie wieder richten neu abdichten und Ölwechseln sowie bissl Optisch was aufbessern sieht Für ihr alter noch Relativ gut aus nur bissl rost an Öltank usw ...:P

Kann ich Technolit Motor-Dichtmasse bei der Kopdichtung (der neuen)Verwenden?Oder kommt da keine drauf?
Nach was sollte ich noch grad schauen oder vorsorglich wechseln wenn der Kopf schon mal unten ist?(laufleitsung 25098km original belegbar...
Ich tippe jetzt immer mehr auf die fahrweise der vorbesitzers das deshalb echt die kopfdichtung einen "weg"bekam...kann muss ja nicht sein werde es wohl nie rausfnden...Danke.






-- Anhänge --
Anhang #1 (2632.jpg)
Anhang #2 (2633.jpg)
Anhang #3 (2637.jpg)
Anhang #4 (2638.jpg)
Anhang #5 (2639.jpg)

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Durchblasene Kopfichtung wegen ÖlVerlust

Beitrag von Rehburger »

Hat der da evtl. einen durchsichtigen Schlauch dran gehabt, so als Schauglas um den Ölstand kontrollieren zu können?



Das ist defenetiv nicht original, und Ölstand messen per Peilstab stelle ich auch etwas kompliziert vor. Von daher auch mein Gedanke mit durchsichtigen Schlauch, welcher aber dann deinen Fall wohl nicht Hitze beständig war.

An die Kopfdichtung gehört keine Dichtmasse.

Olli79
Beiträge: 33
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:24

RE: Durchblasene Kopfichtung wegen ÖlVerlust

Beitrag von Olli79 »

Erstmal vielen Dank wegen der dichtmasse mag das Zeug auch net so...
Also einfach neu dichtung drauf und gut.
Ja genau da war ein Durchsichtiger Schlauch dranne der war verglast und brach oder riss irgendwie ab nach temperatur...leider.Naja denke mir das die kopfdichtung leicht einen "weg"hatte und es dann zuviel war unter Vollgas bzw später dann beim ausrollen pffff...das wars...:(

Also wegen ölstands kontrolle?Intressant...


Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Durchblasene Kopfichtung wegen ÖlVerlust

Beitrag von Rehburger »

Ah dann lag meine ich mit meinen Verdacht ja richtig, und genau das was ich vermutet hatte.

Würde wenn möglich den Schlauch wieder entfernen und oben einen normalen Peilstab einsetzen. Durchsichtige Schläuche die UV , Öl und Hitze beständig sind bekommt man nämlich gar nicht bis sehr schlecht.

Olli79
Beiträge: 33
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:24

RE: Durchblasene Kopfichtung wegen ÖlVerlust

Beitrag von Olli79 »

Ja das stimmt wohl mit der Uv und hitze beständigkeit also raus damit?!!!
Hmm also muss ich mir den Peilstabmit den Passenden schrauben die da rein gehören noch bei Yammi bestellen(werd ich noch ärmer bestimmt) oder wo kann ich sowas noch finden?

Und wenn ich den Peilstab hab ist da ne Markierung drauf weil meine hat ja noch nen Öl kühler verbaut da geht ja bissl mehr rein als original...

ÖlKühler kann man drüber Streiten ob sinn oder unsinn schadet kann er keinesFalls.
:o


So danke wegen der antworten.

Antworten